1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Der Sinn des Lebens

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von quick, 26. Januar 2003.

1. MacZeit2

MacZeit2 New Member

Ursprungsnachricht
    Warum schaffe ich es nie, die Quintessenz der letzten 3000 Jahre Menschheitsphilosophie in eine so tiefe Erkenntnis münden zu lassen?! ;-)
    ------

:)

2. quick

quick New Member

"Was soll der Sinn des Lebens schon sein? Natürlich, die Zeit zwischen Geburt und Tod mit möglichst viel Genuß bei möglichst wenig Aufwand herumzubringen. Karriere machen, Geld verdienen, um die materiellen Mittel für den Genuß zur Verfügung zu haben - womit sich der Kreis schließt."

Wirklich?

3. noah666

noah666 New Member

Wenn wir ernsthaft über die Sache reden, dann sage ich nur:
    Die Suche nach dem Sinn des Lebens muss jeder für sich selbst durchführen. Für jeden von uns gibt es dinge die ganz besonders wichtig sind. Anhand dieser Dinge können wir unser Leben bemessen, ihm einen Sinn geben. Die Suche nach dem Sinn des Lebens selbst kann schon der Sinn des Lebens sein.
    Und ob es jetzt Karriere, Familie oder Abenteuer sind, ob man schöne Häuser, schnelle Autos oder eine glückliche Familie sein eigen nennen will, ob man sich über seine Kleidung, seinen Beruf oder seine Freunde definiert, das wichtigste ist, dass man selbst nicht irgendwann mit Bedauern auf sein Leben zurückblickt.

Als eher scherzhafte Antwort würde ich aber erwiedern, dass Geld vielleicht nicht glücklich macht, aber viele Dinge erleichtert.
    Der Sinn des Lebens ist es also möglichst viel zu arbeiten umd möglichst viel Geld zu haben, dass man von nun an nur noch möglichst wenig arbeiten muss.

mfg Noah

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Die Welt nicht so zu verlassen,wie man sie vorgefunden hat.

5. quick

quick New Member

"Was soll der Sinn des Lebens schon sein? Natürlich, die Zeit zwischen Geburt und Tod mit möglichst viel Genuß bei möglichst wenig Aufwand herumzubringen. Karriere machen, Geld verdienen, um die materiellen Mittel für den Genuß zur Verfügung zu haben - womit sich der Kreis schließt."

Wirklich?

6. noah666

noah666 New Member

Wenn wir ernsthaft über die Sache reden, dann sage ich nur:
    Die Suche nach dem Sinn des Lebens muss jeder für sich selbst durchführen. Für jeden von uns gibt es dinge die ganz besonders wichtig sind. Anhand dieser Dinge können wir unser Leben bemessen, ihm einen Sinn geben. Die Suche nach dem Sinn des Lebens selbst kann schon der Sinn des Lebens sein.
    Und ob es jetzt Karriere, Familie oder Abenteuer sind, ob man schöne Häuser, schnelle Autos oder eine glückliche Familie sein eigen nennen will, ob man sich über seine Kleidung, seinen Beruf oder seine Freunde definiert, das wichtigste ist, dass man selbst nicht irgendwann mit Bedauern auf sein Leben zurückblickt.

Als eher scherzhafte Antwort würde ich aber erwiedern, dass Geld vielleicht nicht glücklich macht, aber viele Dinge erleichtert.
    Der Sinn des Lebens ist es also möglichst viel zu arbeiten umd möglichst viel Geld zu haben, dass man von nun an nur noch möglichst wenig arbeiten muss.

mfg Noah

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Die Welt nicht so zu verlassen,wie man sie vorgefunden hat.

8. quick

quick New Member

kurze und gute antwort !

9. noah666

noah666 New Member

Nun, dann stellt sich doch die Frage: Willst du sie besser oder schlechter verlassen als du sie vorgefunden hast ? Das zweite ist sicher einfacher....

10. CosmoVitelli

CosmoVitelli New Member

und dran denken. Du kannst nix mitnehma.
    (ringswandel)

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

das Erstere lohnenswerter

12. adrianlanglauf

adrianlanglauf New Member

"Was der Sinn des Todes ist, muss auch der Sinn des Lebens sein."

Antoine de Saint-Exupery

Wirklich?

13. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Wenn man annehmen möchte, dass der Tod Teil des Lebens ist, dann: JA!

14. Macmacfriend

>Die Suche nach dem Sinn des Lebens selbst kann schon der Sinn des Lebens sein.<

*instillerverneigung*

15. adrianlanglauf

adrianlanglauf New Member

Ist der Tod denn nicht Teil des Lebens?

Realistisch betrachtet rückt uns mit jedem Lebenstag der Tod um einen Tag näher... (ist wohl ein nicht widerlegbares Faktum... - "natürlich" beschäftigt man(n und frau) sich erst damit, wenn es "so weit ist", weil vorher will man ja noch das Leben "genießen"!?).

Insofern denke ich doch, dass er dazugehört.

16. Macmacfriend

Ja, das sage ich doch: Der Tod ist natürlich Teil des Lebens. Ich hatte es nur als Annahme formuliert.

Ich persönlich halte es für einen Fehler, sich nicht bewusst mit dem Thema - auch in jungen Tagen - zu befassen. Eine frühzeitige Beschäftigung mit dem Thema kann helfen, dem (biologischen) Ende des Lebens viel von seinem Tabu und Schrecken zu nehmen.

Und wer weiß - vielleicht wird es "danach" erst richtig interessant...

17. Mac-Mary

Mac-Mary Gast

Also wenn ich an Sterben und Tod denke, dann möchte ich aber lieber "einfach" sterben. Vom Bus überfahren werden oder so, anstatt es Monate vorher zu wissen, dass es zu Ende geht.

Wichtig ist auch, dass man sich bemüht immer glücklich und zufrieden zu sein, denn stellt euch mal vor, ihr sterbt plötzlich und dass mit einem Gedanken, der euch schrecklich ärgert, aufregt oder traurig macht.

Also, wenn ihr im Straßenverkehr unterwegs seid, immer lächeln!

18. turi

turi New Member

Gutes tun.

An der Mauer des Vergessens Kratzspuren hinterlassen.

So leben, dass es ein Velust ist, wenn es dich nicht mehr gibt.

19. turi

turi New Member

Mac-Mary, was machst du da?
    Frontal vor dem Bildschirm Einwegkommunizieren?

20. Mac-Mary

Mac-Mary Gast

& sieht ganz so aus & ich glaub ich brauch einen neuen Nick und eine neue Strategie &

Diese Seite empfehlen