1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Deutsches Update MacOS 9.1

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Michel, 10. Mai 2001.

1. Michel

Michel New Member

Wie kommt man an das o.g. Update? Download fällt wegen der fehlenden Language-Kit Unterstützung flach, wäre außerdem zu langsam. Auf der Apple Homepage scheint es nur die Möglichkeit zu geben, ein Nordamerikanisches Update per Gutschein (und mit Kanadischen oder US-Dollars) zu erwerben. Ich erinnere mich, dass man das deutsche Update für ca. 40 Mark und einen Gutschein bekommen konnte - aber wo?
    Ist der Link auf der Apple-Page tot, oder steckt die Absicht dahinter, das OS X (+9.1)-Paket zu verkaufen?
    Kann man das Update unter Umgehung der Apple-Homepage beim freundlichen Apple-Händler kaufen?

2. spock

spock Active Member

Hi!
    Lass es Dir doch von einem freundlichen Macianer kopieren, das ist bei einem frei downloadbaren Programm wohl kaum illegal.

Gruß, spock

3. Tiger

Tiger New Member

4. Blaubeere

Blaubeere Active Member

5. Michel

Michel New Member

Hups - da wollte ich mich schon voreilig bei Blaubeere bedanken, aber: Die genannte Adresse ist für ganz bestimmte Besteller gedacht: Nämlich solche, die erst kürzlich nen Mac gekauft haben, und das Update per Seriennummer erhalten, wenn ich das recht verstehe. Meine Frage bleibt also bestehen (der Hinweis auf Download-Adressen ist überflüssig, da ich ja die volle Language-Kit-Unterstützung brauche).

Der Tipp mit dem Kopieren ist interessant: Wirft aber die Frage auf, ob ich z.B. einen G3 mit der einem G4 beiliegenden CD updaten kann, oder ob man eine neutrale Version braucht. Weiß das jemand?

Michel

6. skydiver

skydiver New Member

7. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo Michel,

ich habe nochmal nachgeschaut bei Apple. Du hast Recht, das Angebot bezieht sich auf die Käufer eines Mac's, ab 9.01.2001 gekauft haben.

Aber am unteren Ende der von mir genannten Web-Seite ist ein Link zum "MacOS 9.1 Upgrade", das für Dich wohl in Frage kommt (wenn Du mit Deinem MacOS 9 einen Gutschein bekommen hast). Hier der richtige Link:

http://www.apple.com/de/macos/upgrade91.html

Blaubeere

Diese Seite empfehlen