1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Die armen amerikanischen Soldaten im Irak...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Kay-Uwe, 7. Mai 2004.

1. goaconmactor

goaconmactor New Member

also dummheit?!

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>also dummheit?!<<

Nee - wenn Verbrechen immer mit "der Zweck heiligt die Mittel" begründet werden, können die evangelikanischen und wahibitischen Gutmenschen ihre Perversionen vor sich selbst rechtfertigen.

3. Kay-Uwe

Kay-Uwe New Member

ist ja alles richtig. Nur: die Erklärung und Rechtfertigung der Amis: "das alles sei nur passiert, weil die Soldten nicht ausreichend ausgebildet seien und die Genfer Konventionen nicht kennen..." die finde ich lächerlich!
    Nätürlich ist Krieg immer Mist, in der ganzen Welt geht es so zu (schlimm genug) und die Fans von Bayern München lynchen nachher auch die von Bremen ...

Nur: in diesem Fall sind die Amis angetreten, den Weltfrieden zu verbreiten und den "nicht zivilisierten Ländern" zu zeigen, was unter (amerikanischer) Demokratie und Zivilisation zu verstehen ist.
    Und das ist ja wohl komplett in die Hose gegangen. Die Jungs "vor Ort" setzten nur konsequent das um, was ihnen zu Hause vom Präsidenten und seinen Claqueuren vorgelebt wird.

--------------
    @akiem: "...ist doch alles sowas von ausgelutscht und löst hier höchstens noch einen gähnanfall aus." :party:

aber wenn die deinem Hund auch nur ein Härchen krümmen würden, dann läufst Du bestimm mit ner Utzi durch euer Dorf und mähst alles nieder...

4. akiem

akiem New Member

dummschwätzer

5. MacLefty

MacLefty New Member

ich halte mich jetzt mal raus.
    aber zu bush und dem irak krieg fällt mir komischerweise immer eine karikatur meines ersten küchenchefs ein :

ein flöten spielender rattenfänger zieht eine schar von kindern hinter sich her. darunter steht :
    je weniger einer weis,
    -desto-mehr-glaubt-er-jeden-scheiss- ! ! !

ich meine, dass amerikanische bildungssystem ist nicht allzu weit von unserem entfernt !

6. maiden

maiden Lever duat us slav

bin nur immer wieder sehr darüber erstaunt, wie wenig sich diejenigen für die jetzigen Zustände im Irak interessieren, die vorher ein so großes Interesse daran hatten, den amerikanischen Einmarsch und die Beseitigung des Oberfolterers Saddam Hussein zu verteidigen und mit allerlei griffigen Argumenten zu untermauern. Jetzt wo die sogenennten Befreier ihr wahres Gesicht zeigen und sich selbst als miese Folterer betätigen, jetzt wo klar ist, daß alle Kriegsgründe samt und sonders erstunken und erlogen waren, hört man verdächtig wenig von den Unterstützern amerikanischer Kriegstreiber.
    Aber klar - die Parole heißt ja jetzt auch: nach vorne schaun. Der Blick zurück, und sei es nur auf gestern, ist da eher hinderlich. Auch da zeigt sich das wahre Gesicht. Und daß die Besatzer jetzt die einstigen Schergen des Folterers und Mörders wieder einsetzen, scheint auch nicht zu stören.

7. akiem

akiem New Member

das ist nicht JETZT klar.
    sondern gott und der welt seit monaten!

8. frisco68

frisco68 New Member

ja - das dachte ich mir auch.
    sowas kommt/kam doch sonst nirgends und niemals vor...

9. maiden

da hast Du Recht. Aber für einige ist es erst jetzt klar. Sie haben sich bis jetzt an charmanteren Vorstellungen festgehalten

10. akiem

akiem New Member

jetzt wo du es sagst. aber dieser glaube ist einfach nicht auszurotten.
    sie sollten sich hinter ihren warmen öfen noch viel mehr entrüsten.

naja sie glauben bestimmt auch, dass beim poker nicht beschissen wird.

11. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Gehe ich recht in der Annahme, dass mit den "Unterstützern amerikanischer Kriegstreiber" ich gemeint bin?

Wenn ja, dann sage ich dir gerne, warum ich mich bei Threads wie "die Amis sind die Bösen" und "wir sind die ganz Guten" zurückhalte.

"Beiträge" wie "Mir kommen die Tränen... und dann muss ich doch k... bei so viel Dämlichkeit und Dreistheit" oder "mann, wie blöd sind die" zeigen doch nur, dass die Tragweite dessen, was da in irakischen (und wahrscheinlich auch afghanischen) Gefängnissen sowie auf Guantanomo geschehen ist, weder erkannt noch weiter gedacht wird.

Sicherheitshalber sage ich gleich zu Beginn meines Statements, dass ich von den Mißhandlungen und Folterungen genauso angewidert bin wie jeder andere auch. Aber dieser Abscheu ist hier nur das geringste der Übel.

Wesentlich übler ist, dass die USA Jahrzehnte nach "My Lai" sich mit "Abu Ghareib" einen weiteren und noch größeren Schock erleben: der erste war der Mordanschlag auf die Twin Towers, der ihre Verwundbarkeit trotz geglaubter Unverwundbarkeit auf das schrecklichste belegte.

Und der zweite Schock ist der Folterskandal, der jedem Amerikaner zutiefst beschämt und belegt, dass er eben nicht zum auserwählten Volk gehört, das allen anderen Völkern dieser Welt vorlebt, was "wahre" Freiheit und Demokratie sind. Ich betone hier mal "jedem Amerikaner", da insbes. "Alt"-Europäer und Araber sowieso schon immer gewußt haben, dass das Dumme und Böse in den USA beheimatet ist... Da kann man wieder mal so richtig neidisch werden!

Aber zurück zum Punkt: was bedeutet das?

Es bedeutet, dass die Amerikaner auf viele Jahrzehnte moralisch diskreditiert sind (Einzeltäter hin oder her). Die verheerende Macht der Folterbilder insbes. auf Millionen islamischer Analphabeten "sagt" mehr, als die Amerikaner auf Jahrzehnte hinaus wieder gut machen könnten oder können.

Auf diese Bilder haben islamistische Terroristen sowie Polit-Mullahs aller Schattierungen nur gewartet! Derlei Demütigungen des "Weltteufels" sind genau das Weihwasser, das sie zur Errichtung ihres Gottesstaates brauchen. Da spielen die Millionen Gutmenschen der "Friedensmacht Deutschland" (die übrigens ohne UNO-Mandat Serbien angegriffen hat) eine verschwindende Rolle, selbst bei klammheimlicher Freude über das "immer schon gewusste" amerikanische Debakel.

Und das ist noch längst nicht alles.

Was passiert, wenn die amerikanischen Bürger demnächst die "Faxen" dick haben und ihre Boys sehr schnell back home haben wollen? Schauen wir Guteuropäer dann auf dieses Land Irak und freuen uns auf ein "Albanien" ungeahnten Ausmaßes? Die UNO wird rufen - aber wer wird dem Ruf folgen und "seine" Boys dahin schicken?

" Aber klar - die Parole heißt ja jetzt auch: nach vorne schaun." Stimmt. Vielleicht wird dir's dabei ja so schlecht wie mir.

12. Tambo

Tambo New Member

Wenn etwas schon oft passierte ist, macht es jedoch die Sache nicht besser.

Natürlich weiss jeder, dass ein Krieg nicht unzimperlich ist, jedoch der Schluss, "ist ja halt früher auch schon mal passiert, deshalb ists wurscht", lässt sich nur aufrecht erhalten, wenn man Partei sein will.

Das die "Befreier" und "Demokratiebringer" zu Folter greifen ....
    > It will be months, maybe years, before anyone will know for certain whether the image of a hooded Iraqi prisoner connected to electrical wires that was splashed across the world's magazine covers last week will become the symbolic image of the American occupation — the way the photograph of a naked Vietnamese girl running from an American attack helped turn opinion against American action in Southeast Asia<

http://www.nytimes.com/2004/05/10/politics/10ASSE.html

Es ist immer wieder erstaunlich wie Bilder wirken; dass in Sadamms ehemaligen Gefängniss keine Samthandschuhe angezogen werden, war zu erwarten. Kaum sind einige picts im Umlauf, schreien alle auf. War's ned in Vietnam (My Lay) und auch im Kosovo (Marktplatz-Bombe) so?

Wiedermal ein klares Indiz, wie unsere Wahrnehmung - auch von weltpolitischen Vorgängen - stark von BIldern abhängig ist.

13. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Da grübel ich auch schon länger drüber, ob`s und, wenn ja, warum`s so ist.

Auf der einen Seite ist der Einzelne aufgrund der täglichen Bilderflut in sämtlichen Medien schon ein Stück weit abgestumpft.

Auf der anderen Seite können Schock-Fotos wie diese fehlender Fantasie und Vorstellungskraft immer mal wieder auf die Sprünge helfen und Emotionen freisetzen, zumal dort wo die Menschen weder lesen noch schreiben können und das Bild als Medium darum eine wichtigere Rolle übernimmt als hier.

14. Kay-Uwe

Kay-Uwe New Member

@ macixus:

ich möchte das nicht so stehen lassen, auch wenn es mir letztlich egal sein könnte, wer hier was schreibt.

Ich denke, ich erkenne recht gut, was da so abläuft. Und wie weit ich denke, kannst du nicht wirklich beurteilen. :party:

Es macht auch wenig Sinn, die anderen überheblich und als blöd abzustempeln, nur weil sie vielleicht eine andere Meinung haben.

Hier im Forum hat sich vor nicht allzu langer Zeit jemand beschwert, (etwas frei wiedergegeben) dass es zu viele "Schreiberlinge" gäbe, die nur einen Bruchteil des jeweiligen threads lesen, sich aber dann zu haarsträubenden statements hinreissen lassen.
    Das wäre hier wieder mal so ein Beispiel.

Ich hatte eingangs ausschließlich Stellung genommen zu der -haarstäubenden- Erklärung des Armmeseelsorgers, der im HeuteJournal versucht hatte, die Folterungen damit zu begründen, dass die Soldaten unzureichend auf den Krieg vorbereitet worden seien (was sicherlich der Fall ist) und dadurch nichts von den Genfer Konventionen gehört haben. Und deshalb sei gefoltert worden. Und deshalb sei das alles passiert. Und deshalb sei alles doch nur halb so schlimm.

Und so eine DÄMLICHE Erklärung finde ich zum K....

Ich habe mich keineswegs gewundert, dass so etwas überhaupt passieret. Gibt es ja sowieso täglich rund um den Globus - und leider auch in D.

---------------------------------------------
    - "... Aber zurück zum Punkt: was bedeutet das?

Es bedeutet, dass die Amerikaner auf viele Jahrzehnte moralisch diskreditiert sind (Einzeltäter hin oder her). Die verheerende Macht der Folterbilder insbes. auf Millionen islamischer Analphabeten "sagt" mehr, als die Amerikaner auf Jahrzehnte hinaus wieder gut machen könnten oder können. "

- stimme ich völlig überein, aber das ist das Problem der Amerikaner, und nicht der Araber oder der "Alt"-Europäer.

--------------------------------------
    "... Auf diese Bilder haben islamistische Terroristen sowie Polit-Mullahs aller Schattierungen nur gewartet!"

- stimmt auch! Aber das hätten die Amerikaner eben auch wissen müssen - und haben es dennoch nicht beachtet => also doch dämlich!

Übrigens: das statement " insbes. auf Millionen islamischer Analphabeten..." ist alles andere diplomatisch und eher menschenverachtend und wiedermal überheblich!

Erstens können die Leute nicht für ihr Analphabetentum, und zweitens muss ich nicht lesen und schreiben können, um diese Bilder erschreckend zu finden.
    Es ist eher so, wie Tambo es zitiert hat. Die Bilder werden über Jahrzehnte mit dem Irak und den Amerikanern in Verbindung gebracht werden und ein negatives Gefühl auslösen. Und das ist alles andere als das, was die Amerikaner wollten und gebrauchen konnten.

Nicht die Araber haben die Bilder gemacht! Sondern die Amerikaner selber!
    Und sie haben die Bilder auch noch selber im Internet verbreitet. Das IST dämlich!!!
    Da gibt es überhaupt nichts zu deuteln, und das hat nichts mit "Gutmensch", politischer Couleur oder "Alt"-Europäer zu tun.

Und wenn sich dann zu guter Letzt auch noch einer dieser Leute hinstellt um das ganze mit so einer unsinnigen Erklärung herunterzuspielen... s.erster Beitrag!

Kay

15. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

...das ist das Problem der Amerikaner, und nicht der Araber oder der "Alt"-Europäer.

Schön wär's ja... Und hoffentlich halten die Fundal-Islamisten noch lange an der Unterscheidung zwischen "da böser Ami" und "hie guter Europäer" fest. Wenn ich mir allerdings "Madrid" ins Gedächtnis rufe, habe ich da mehr als gelinde Zweifel, ob's ihnen "nur" um die Amis geht oder nicht doch um die "westliche Zivilisation" als Ganzes. Und da gehören wir nun mal dazu, ob's uns passt oder nicht. Es ist eben nicht das Problem der Amerikaner allein.

...das hätten die Amerikaner eben auch wissen müssen

Von welchen "Amerikanern" reden wir hier? Die Bilder hat doch weder die politische noch militärische Führung veröffentlich, sondern amerikanische Medien und das auch nur, weil zuvor amerikanische Soldaten (!) (auch das sollten wir nicht ganz vergessen) diese Bilder der Presse zugespielt haben. Insofern gibt es also tatsächlich sone und solche Amerikaner.

Und eines ist gewiß: die entsprechenden Untersuchungsausschüsse des amerikanischen Senats und Kongresses sind an keiner Stelle mit Untersuchungsausschüsschen unserer Volksvertreter zu verwechseln. Da wird auch ein Herr Rumsfeld auf den Topf gesetzt und viele viele werden folgen und viele Fragen beantworten müssen. Und selbst wenn Herr R. jetzt noch seinen Kopf auf den Schultern trägt, ist das keine Garantie dafür, dass das in 3 Monaten auch noch der Fall ist.

Übrigens: das statement " insbes. auf Millionen islamischer Analphabeten..." ist alles andere diplomatisch und eher menschenverachtend und wiedermal überheblich!

Und das ist die typische Reaktion, wenn sich jemand auf die Sandalen getreten fühlt. Die Millionen arabischer Analpahbeten sind schlichtweg eine Tatsache und keine (von dir unterstellte) Wertung in irgendeiner Form.

Nicht die Araber haben die Bilder gemacht! Sondern die Amerikaner selber!

An welcher Stelle genau steht bei mir was anderes?

Und nochmal: nicht die "Täter" haben die Bilder verbreitet, sondern die deiner Meinung nach so dämlichen Amerikaner, denen das ungeheuerliche Vorgehen ihrer Mitsoldaten eine Meldung wert war. Was mir zeigt, dass es noch ein paar Amerikaner gibt, die alles andere als dämlich sind. Ihnen gilt mein Respekt.

16. Kay-Uwe

Kay-Uwe New Member

... das wäre wenigstens ehrlich gewesen und hätte viel Zeit und Geld gespart!

:crazy:

17. Kay-Uwe

Kay-Uwe New Member

"Von welchen "Amerikanern" reden wir hier? Die Bilder hat doch weder die politische noch militärische Führung veröffentlich,..."

Logisch, aber solche Bilder macht man nicht, ohne dass die Führung (in den gefängnissen) was davon weiss. Vielleicht wurde es nicht explizit gewollt, aber verhindern wollte es wohl auch niemand.

" Und das ist die typische Reaktion, wenn sich jemand auf die Sandalen getreten fühlt. Die Millionen arabischer Analpahbeten sind schlichtweg eine Tatsache und keine (von dir unterstellte) Wertung in irgendeiner Form. "

Man kann das aber auch missverstehen. Ausserdem: wieso soll ich mich auf den Schlips getreten fühlen? Ich bin kein Araber und auch kein Analphabet...

"Und nochmal: nicht die "Täter" haben die Bilder verbreitet, sondern die deiner Meinung nach so dämlichen Amerikaner, denen das ungeheuerliche Vorgehen ihrer Mitsoldaten eine Meldung wert war. Was mir zeigt, dass es noch ein paar Amerikaner gibt, die alles andere als dämlich sind. Ihnen gilt mein Respekt."

Ich bin ganz deiner Meinung. Ich bin froh, dass es diese Amerikaner gibt! Aber die haben z.Zt. noch nicht das politische Sagen. Warten wir auf den November.
    Trotzdem: die Regierung wusste angeblich seit Januar 2004 von diesen Tatsachen. Dass es jetzt bekannt wurde ist auf Druck der Medien und -möglicherweise- auch der Mitsoldaten geschehen.

naja, ich glaube, letztlich liegen wir in unseren Ansichten nicht sooooo weit auseinander ;-)

Aber ich bleibe dabei, dass das Statement im HeuteJournal als Erklärung und Rechtfertigung dämlich war. es gibt keine Rechtfertigung dafür.

:undschlußismitdemthema:

18. maiden

<<Gehe ich recht in der Annahme, dass mit den "Unterstützern amerikanischer Kriegstreiber" ich gemeint bin?>>

Falls Du Dich mal wieder angesprochen fühlen mußt - bitte, so falsch kannst Du damit nicht liegen.

<<Wenn ja, dann sage ich dir gerne, warum ich mich bei Threads wie "die Amis sind die Bösen" und "wir sind die ganz Guten" zurückhalte.>>

Keine Ahnung wo diese Threads zu finden sind, aber Du wirst es ganz sicher wissen. Wie Du es ja immer weißt.

<<"Beiträge" wie "Mir kommen die Tränen... und dann muss ich doch k... bei so viel Dämlichkeit und Dreistheit" oder "mann, wie blöd sind die" zeigen doch nur, dass die Tragweite dessen, was da in irakischen (und wahrscheinlich auch afghanischen) Gefängnissen sowie auf Guantanomo geschehen ist, weder erkannt noch weiter gedacht wird.>>

Jau, volle Zustimmung. Wer so dämlich ist, unter Zuhilfenahme von infamen Lügen den Irak zu überfallen ohne über die Reaktionen danach und die Folgen der Blödheit eigener Solddaten nachzudenken, kann die Tragweite seiner Handlungen wohl tatsächlich nicht einschätzen. Aber das wußte man vorher. Schließlich haben der Cowboy und die übrigen Gangster im Weißen Haus frühzeitig klargemacht, was sie von der Kunst der Diplomatie und internationalen Organisationen und Abmachungen halten.

<<Sicherheitshalber sage ich gleich zu Beginn meines Statements, dass ich von den Mißhandlungen und Folterungen genauso angewidert bin wie jeder andere auch. Aber dieser Abscheu ist hier nur das geringste der Übel.>>

Auch wieder volle Zustimmung. Das größte Übel ist die Politik der Whitehouse-Gangsters an sich.

<<Wesentlich übler ist, dass die USA Jahrzehnte nach "My Lai" sich mit "Abu Ghareib" einen weiteren und noch größeren Schock erleben: der erste war der Mordanschlag auf die Twin Towers, der ihre Verwundbarkeit trotz geglaubter Unverwundbarkeit auf das schrecklichste belegte.

Und der zweite Schock ist der Folterskandal, der jedem Amerikaner zutiefst beschämt und belegt, dass er eben nicht zum auserwählten Volk gehört, das allen anderen Völkern dieser Welt vorlebt, was "wahre" Freiheit und Demokratie sind. Ich betone hier mal "jedem Amerikaner", da insbes. "Alt"-Europäer und Araber sowieso schon immer gewußt haben, dass das Dumme und Böse in den USA beheimatet ist... Da kann man wieder mal so richtig neidisch werden!>>

Im Ernst? Ich mag mal unterstellen, daß einem Großteil der amerikanischen Bevölkerung diese Bilder tatsächlich einen Schock versetzen und einen gewissen Ekel oder Widerwillen auslösen und man dort beginnt, sich tatsächlich selbst kritisch zu hinterfragen. Vielleicht ist es aber auch so, wie Du es beschreibst, daß nämlich der Schock darüber, daß man angesichts der sich nun offenbarenden Foltereien sein eigens geschaffenes und so stolz präsentiertes Ansehen in der Welt beschädigt sieht, größer ist als über die Greultaten selbst.

Der Rest <<"Alt"-Europäer und Araber sowieso schon immer gewußt haben, dass das Dumme und Böse in den USA beheimatet ist... Da kann man wieder mal so richtig neidisch werden!>> ist nur wieder einer Deiner hinlänglich bekannten und ebenso hilflosen Versuche, die Kritik an amerikanischer Politik auf ein Dir genehmes Maß zu vereinfachen um sie in Mißkredit bringen zu können. Auch da kann man von großen Bruder lernen, wie es scheint.

<<Aber zurück zum Punkt: was bedeutet das?

Es bedeutet, dass die Amerikaner auf viele Jahrzehnte moralisch diskreditiert sind (Einzeltäter hin oder her). Die verheerende Macht der Folterbilder insbes. auf Millionen islamischer Analphabeten "sagt" mehr, als die Amerikaner auf Jahrzehnte hinaus wieder gut machen könnten oder können.>>

Ja, das bedeutet das. Allerdings mißfällt mir diese typische Überheblichkeit, die in "insbes. auf Millionen islamischer Analphabeten" zum Ausdruck kommt.
    Man sollte selbst Analphabeten nicht für so dumm halten, daß sie nicht doch zu differenzierter Betrachtung fähig wären. Ganz im Gegensatz zu den Gangstern im Weißen Haus übrigens, die ja bekanntlich keine Analphabeten sind. (Jedenfalls nicht komplett)

<<Auf diese Bilder haben islamistische Terroristen sowie Polit-Mullahs aller Schattierungen nur gewartet! Derlei Demütigungen des "Weltteufels" sind genau das Weihwasser, das sie zur Errichtung ihres Gottesstaates brauchen. >>

Klar haben sie darauf gewartet. Und offenbar gibt es genügend dämliche Idioten, die bereit sind diese Bilder auch noch zu liefern. Wobei es nicht mal um die Bilder selbst geht, sondern um die Erfahrungen, die der Normal-Iraker auf offener Straße jeden Tag machen darf, indem er von seinen Befreiern bei Kontrollen zusammengebrüllt oder wahlweise anderweitig mißhandelt wird.
    Und vielleicht sind es nicht nur die Mullahs aller Schattierungen die nur darauf gewartet haben sondern der stinknormale Iraker, Iraner oder sonstwas in dieser Region, der mit den Mullahs bisher oder nie was am Hut hatte, aber jetzt seinen Restglauben an die GutmenschWeltenretter aus Amiland verloren hat. Wie blöde aber auch.

<<Da spielen die Millionen Gutmenschen der "Friedensmacht Deutschland" (die übrigens ohne UNO-Mandat Serbien angegriffen hat) eine verschwindende Rolle, selbst bei klammheimlicher Freude über das "immer schon gewusste" amerikanische Debakel.>>

Ja, das ist wirklich dramatisch. Da will man auf die Gutgutgutmenschen aus Gut-Deutschland einfach nicht hören, reist gar nach Amerika um seinen Kopf in den Arsch eines Weltpolizisten zu stecken, da verhohnepiepelt man die Kriegs(gut)gegner, faselt von Weltfriedenbedrohung durch irakische MVW, spielt Szenarien von Giftanschlägen auf unser geliebtes Vaterland, oder war es ein S-Bahnhof ? durch, kritisiert die Bundesregierung wegen ihres NEIN, macht sich über Schwatzbuden und Lichterketten lustig und verheddert sich derart im Nachgeplapper amerikanischer Argumentatiönchen, daß es nicht mehr nur peinlich und dumm ist sondern im Nachhinein eigentlich die Schamröte ins Gesicht schießen müßte, aber es reicht dann trotz aller Peinlichkeiten und Fehlurteile immer noch, um sich weiterhin über "Friedensmacht Deutschland" zu belustigen und darüber zu spekulieren ob die Gegner und Kritiker der US-Politik nun klammheimliche Freude über das amerikanische Debakel verspüren. Bravo.

Wolln mal so sagen, ich für meinen Teil spreche Dir die Fähigkeit, darüber ein Urteil zu fällen, aufgrund zurückliegender Erfahrungen schlicht ab. Aber es sei Dir unbenommen, Dich weiterhin darüber auszulassen. Viel Halt bleibt Dir und Deinesgleichen bei diesem Thema ohnehin nicht.

<<Was passiert, wenn die amerikanischen Bürger demnächst die "Faxen" dick haben und ihre Boys sehr schnell back home haben wollen? Schauen wir Guteuropäer dann auf dieses Land Irak und freuen uns auf ein "Albanien" ungeahnten Ausmaßes? Die UNO wird rufen - aber wer wird dem Ruf folgen und "seine" Boys dahin schicken?>>

Tja, vielleicht wird dann die ganze Geschichte hier schnell abgehakt, wie in der Vergangenheit - ohne Blick zurück - oder man denkt künftig vorher etwas mehr darüber nach, wem man mehr trauen soll - den Schwatzbuden oder einem selbsternannten und selbstherrlichen Weltpolizisten, der nur seine eigenen Interessen in den Vordergrund stellt. Voraussetzung dafür ist allerdings, daß man sich dann an zurückliegende Geschichte zu erinnern bereit ist und seine Scheuklappen ablegt. Und ich weiß ganz genau, daß diejenigen, denen der Blick zurück dann unangenehm sein wird, auch dann wieder jeder Kritik mit dem hinlänglich bekannten Verweis auf Bartabwickelmaschinen begegnen werden.

Und vermutlich werden die amerikanischen Bürger bald den bekannten Ruf bring the boys back home erschallen lassen. Was dann wird, weiß man noch nicht. Ganz sicher aber wird dann im Irak nicht das entstehen, was vielleicht gut wäre für die Region im Allgemeinen und die Iraker im Besonderen. Aber darüber hätte man sich vorher Gedanken machen müssen. Hat man aber nicht. Wie überhaupt kritische Fragen wenig Gehör fanden in einer Zeit wo es wichtig gewesen wäre. Warum wohl nicht?

<<" Aber klar - die Parole heißt ja jetzt auch: nach vorne schaun." Stimmt. Vielleicht wird dir's dabei ja so schlecht wie mir.>>

In der Tat - ja.
    Aber bei mir war das schon so, als manchereiner hier noch die Lektüre über Hintergründe und Tatsachen bezüglich der Irak-Krieg-Frage unter Hinweis auf zu viele Scheuklappen ablehnte und sich stattdessen lieber am Geplapper von Arschkriechern und an pflügerschen Bedrohungsszenarien ergötzte.

19. zeko

zeko New Member

Was für eine freche Bechauptung!
    Schreib doch gleich, dass es in den Genen der Serben liegt. Wahrscheinlich auch wie es "arisches Blut" gibt..?

20. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Zur Auffrischung der Erinnerung, gegen wen Amerikaner da unten eigentlich kämpfen:

CNN

Diese Seite empfehlen