1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Die beste Free-/Shareware Bildbearbeitung?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jekob, 1. November 2008.

1. Jekob

Jekob New Member

Hallo Forum,

bestimmt eine schon oft gestellte Frage, aber ich bin etwas in Eile... ;-)
    Was ist eurer Meinung nach die beste Bildbearbeitung für den Mac à la Photoshop, nur eben als Freeware oder Shareware?

Danke für eure Meinungen und Tipps
    Jekob

2. maximilian

maximilian Active Member

Moin!

Herr Ober, haben Sie etwas, das schnell geht, ich muß nämlich weg?
    Dann empfehle ich Ihnen unsere Gulaschsuppe, die muß auch weg...

Aber im Ernst, "Suchen" drücken wäre schneller gegangen, als hier zu schreiben.

Grüße, Maximilian

PS: GraphicConverter. Oder Gimp, wenn Du Masochist bist.

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Ich habe zwar den GC bei mir installiert (und auch registriert :nicken:) Aber trotz der vielen nützlichen Funktionen überzeugt er mich als Bildbearbeitung nicht. Außerdem ist er keine Freeware. Bezüglich Gimp bin ich voll und ganz deiner Meinung:kotz:.

MACaerer

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Keine Frage, GraphicConverter!

5. maximilian

maximilian Active Member

Moin!

Wenn man keine großen Ansprüche hat, kann man mit GC schon einiges machen. Zum Aufhübschen von Digitalfotos reichts allemal. Ausserdem kann GC, glaube ich zumindest (habs schon lange nicht mehr probiert), (manche) Photoshop-Plugins einbinden, was viele zusätzlichen Möglichkeiten eröffnet.

Jedenfalls habe ich immer schon GC auf meinen Macs gehabt und auch Photoshop (mindestens PS Elements) und schätze, daß ich 95 Prozent _meiner_ bescheidenen Bildbearbeitung mit dem GraficConverter mache.

Der Fragesteller hat ja auch "Freeware oder Shareware" geschrieben, nicht?

Grüße, Maximilian

6. ghostgerd

ghostgerd New Member

genau meine meinung
    er hat sich im laufe der zeit, in der bedinung zwar nicht großartig verändert was ich aber nicht als minuspunkt sehe
    warum sich ständig mit ner neuen oberfläche rumärgern
    manche behaupten er sei langsam, in einen vergleich zu photoshop elements geht er aber ab wie schmitt´s katze

7. maximilian

maximilian Active Member

Moin!

Allerdings! Was ich auch immer wieder gerne nutze ist die "Mehrfachkonvertierung". Sehr einfach einzurichten und wirklich sehr, sehr praktisch - eigentlich unverzichtbar. Sicher, das geht auch mit "Automator", aber bis man weiß wie, hat der GraficConverter schon die ersten 10.000 Bilder fertig bearbeitet :) Die besten 49 DM (ja, 1995 gab es sowas noch!) , die ich je in eine Software investiert habe.

Grüße, Maximilian

8. prolina

prolina New Member

Auf dem Heft CD 08/08 gibt es die Vollversion GC 5.9.5.
    Die Freischaltung funktioniert (obwohl offiziell nur bis 30 September) immer noch.

prolina

9. ghostgerd

ghostgerd New Member

mag sein
    aber ab version 6.0 wirste wieder zu kasse gebeten

dann mit intel unterstützung

10. ghostgerd

ghostgerd New Member

jepp
    hab den auch so in den zeitraum gekauft
    war in dieser zeit wo ich einen performa 5200 mein eigen nannte
    später dann 7600/120