1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Die EU erweitern bis sie platzt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von BigBoogie, 1. Oktober 2006.

1. pewe2000

pewe2000 New Member

>Die Türkei bekommt doch dadurch eine Chance sich zu ändern.<

Warum bekommt die Türkei erst dann die Chance sich zu ändern? Besser ist es doch Druck auszuüben, sich den demokratischen Gepflogenheiten der anderen Länder anzupassen, bevor der Beitritt erfolgen kann und darf. Sieh Dir z.B. das Verhalten der polnischen Regierung an, nachdem der Beitritt erfolgte. Das mag sich bei einem Regierungswechsel wieder ändern, hoffe ich zumindest. Sollte die Türkei ohne sich zu ändern der Beitritt erlaubt werden, werden die sich doch erst recht nicht ändern, zumal dann jegliches Druckmittel fehlt.

Das kommt mir vor, als wenn eine Frau es ablehnt einen Alkoholiker zu heiraten, ihm aber verspricht ihn zu heiraten, wenn er clean wäre. Er verspricht hingegen, daß er sich erst dann beginnen würde zu ändern, wenn er mit ihr verheiratet ist. Was würdest Du raten?

2. Macziege

Macziege New Member

Dann lies doch bitte mal das, lesen bildet ja bekanntlich und das hast Du bitter nötig!

3. Kar98

Kar98 New Member

Kommt drauf an, wer wen als Nazi abqualifiziert. Solltest du jeden slightly rechts von Sarah Wagenknecht und Angela Marquardt als "Nazi" bezeichnen, hättest du natürlich recht. Ansonsten...dümmstes Geschwätz.

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Nach einer von WDR-Journalist Jürgen Hoppe gestützten Auffassung ist das Wort „Gutmensch“ 1941 von Joseph Goebbels erfunden worden. Demnach leiteten die Nationalsozialisten das Wort aus dem jiddischen „a gutt Mensch“ ab. Adolf Hitler benutzt in Mein Kampf in tendenziellem Sinne zahlreiche Gut-Wörter, so etwa die Wendung „gläubiges Gemüt“ gegenüber Politikern, die gutmütig daran glaubten, „mit dem Mittel westlicher Demokratie der jüdischen Welteroberung entgegentreten zu können.“ Gutmütigkeit und Menschenfreundlichkeit wird hier Naivität unterstellt, die eine Gefahr darstelle, weil sie allem "Deutschfeindlichen", vor allem "Juden" und "Marxisten" in die Hände spiele: „Wenn dann diese oft seelenguten braven Menschen in ihrer politischen Betätigung dennoch in die Reihen der Todfeinde unseres Volkstums eintraten und diese so schließen halfen, dann lag dies daran, daß sie ja die Niedertracht der neuen Lehre weder verstanden noch verstehen konnten.“

5. maiden

maiden Lever duat us slav

ob nun von den Nazis geprägt oder gerne benutzt - das Gutmensch-Geschwafel ist verlogen.

"Häufiger benutzt die politische Rechte den Begriff, um den politischen Gegner zu diskreditieren: Indem sie &#8222;linke&#8220; Ideale als &#8222;Gutmenschentum&#8220; abwertet, unterstreicht sie den Anspruch, selbst realistisch und auf der Sachebene zu argumentieren, während den als Gutmenschen Bezeichneten damit Realitätsverlust, mangelndes Reflexionsvermögen, ein unrealistisch hoher moralischer Anspruch oder utopische Vorstellungen unterstellt werden.

Die so Angegriffenen sehen darin einen rhetorischen Kunstgriff, der ihre Bestrebungen nach Humanität, Solidarität und sozialer Gerechtigkeit ins Lächerliche ziehen soll. Durch die Einordnung des Gegenübers als &#8222;Gutmensch&#8220; werde die Diskussion auf eine persönliche und emotionale Ebene gezogen, um so einer inhaltlichen Auseinandersetzung auszuweichen.

Sehr häufig wird der Begriff aber als aggressive Abwehrstrategie gegenüber Kritik an den eigenen Positionen verwendet. Potenzielle Kritik an (tatsächlichen oder vermeintlichen) rassistischen, homophoben, antisemtischen oder sexistischen Tabuverletzungen soll durch die Abwertung der Person mittles dieser rhetorischen Strategie entkräftet werden."

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Jeder, der dumm genug ist das Wort »Gutmensch« in den Mund zu nehmen, dem kleb’ ich das Zettelchen Nazi an. Ob’s kleben bleibt ist ’ne andere Frage.

7. BigBoogie

BigBoogie Gast

Dann leg mal los, alter GUTMENSCH!
    Übrigens: Google doch mal nach "Godwins Gesetz", welches Du in Deiner
    schlichten und naiven Art seit einigen Beiträgen bestätigst...

(und zu Maiden kann ich nur sagen, dass ich sein dussliges Geschreibsel nicht
    gelesen habe...)

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

*lach*
    Du mich auch. ;)

9. D3000

D3000 New Member

10. pewe2000

pewe2000 New Member

Und noch ein Minuspunkt für die Türkei:

EU-Parlament verstimmt. Die türkische EU-Botschaft in Brüssel hat eine für Mittwoch geplante Reise von Europa-Abgeordneten abgesagt. Der Grund sei die Weigerung des Vorsitzenden des Umweltausschusses Florenz gewesen, den zyprischen Abgeordneten Natsakis aus der Reisegruppe auszuschließen.

11. Macziege

Macziege New Member

Eu über sich selbst entsetzt: van Heugen und keiner tut was dagegen. :teufel:

12. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Das ist ein Deutscher, der schon immer Verheugen geheissen hat... Ist irgendwann in den 80ern mal von seiner Partei (weiss nicht mehr, ob SPD oder FDP, er hat ab und zu die Fronten gewechselt..) nach Brüssel abngeschoben worden.

Ciao, Maximilian

13. Lakks

Lakks New Member

Ich kapier den Thread zwar nicht aber ich will auch mal meine Meinung schreiben:

Ja gut aber es ist ja auch wichtig was hinten rauskommt.

14. Macziege

Macziege New Member

Ja was denn?

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

Mehr Kommas.

16. macullli

macullli New Member

so etwa?

,,,

:D

17. macullli

macullli New Member

willst Du uns auch noch verraten, wo Du das abgeschrieben hast - oder sind die Anführungszeichen nur wie Textornamente zu sehen?

18. Malcolm_X

Malcolm_X New Member

19. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Selten habe ich so einen Schwachsinn gelesen. Und ich habe schon reichlich dummes Zeug lesen müssen... Wer ist dieser Typ überhaupt?

Ciao, Maximilian

20. pewe2000

pewe2000 New Member

http://www.gerard-menuhin.de/Kolumne/Fragen_&_Antworten.html

Und nicht alles ist Schwachsinn!

Diese Seite empfehlen