1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

die kirche kreuzigt mal wieder

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von petervogel, 17. Juni 2005.

1. Macmix

Macmix New Member

Na ja, ich denke mal, dass nicht alle so sind. Ich kenne auch einige von Freikirchen und viele sind völlig ok. Der dortige Pastor ist so was von tolerant - wirklich unglaublich, da können sich viele eine Scheibe abschneiden. Andere - aus der ev. Kirche kenne ich auch. Mit denen spiele ich regelmäßig Fußball.

Toleranz ist das Schlagwort!

Was ich sagen will: Natürlich gibt es auch üble Typen, aber eben nicht alle.

Es nervt mich aber, wenn man den Glauben von Menschen abhängig macht, denn solche Menschen müssen viel lernen.

Gruss

2. donald105

donald105 New Member

Annersrum. Mich nervt es, wenn man menschen und das urteil über sie vom glauben abhängig macht. Aber sonst: ja. Nur dass ich nicht fußball spiele. Neee - mein cousin ist kein übler typ. Im gegenteil. Aber dieses religiöse getue nervt mich kolossal. Meinetwegen kann der beten, bis ihm schwindlig wird. Wenn aber die religion und ihre rituale überhand nehmen und der eigentliche glaube und die botschaft keinen platz finden im wirklichen leben, dann ist das bigott.
    :pirat:

3. Kate

Kate New Member

In der Neuapostolischen Gemeinde nebenan, wo ich mal gewohnt hab, waren Cousin und Cousinen-Ehen die einzig natürliche Form der Existenz. Wer was anderes hatte als den Cousin oder Cousine war ein Rebell/Outlaw/Schlampe/Schandebringerin . Ham die mir erklärt. Die Rate der Verkehrsunfälle bei denen war sehr hoch, weil die immer aus dem Haus getrabt kamen und direkt in den fliessenden Verkehr rein. War egal, die wirkten dann so besoffen, obwohls da so keine katholischen Sachen wie Wein gab glaub ich.

Leute, das ist ja alles nicht SOO schlimm im persönlichen Bereich. Wer hat schon shintoistische Grosseltern, hm? Da muss man sich nicht nur nach dem Willen der Eltern richten UND dem der Grosseltern, sondern auch nach dem Willen der verstorbenen Urgrosseltern, Vorväter, dem Clan usw. und was die wollen kann man per Zettel erfragen oder ausorakeln lassen.

Religion is was sehr persönliches. Hat man es kann man drüber reden wie bei Windpocken, aber man sollte es für sich behalten und nix weitergeben müssen. Ansteckungsgefahr. Und es überlebt nicht jeder und nicht bei allen geht es schadenfrei vorbei.

Gut jetzt. Genug gezickt.

4. donald105

donald105 New Member

Neeee. Glück gehabt.
    Solang sie nicht shintoistischen gehorsam verlangen, ist ja alles ok. :cool:

5. Kate

Kate New Member

Mit einem kleinen Wackelbürzel kann man auch die Welt verändern. Das ist zenbuddhistischer Minimalismus, eine einfache Geste, und die Welt dreht sich darum. :cool: *

*Zen according to Kate, new, unabridged, newly edited edition, Walker&Sons 2005, London :nicken:

6. donald105

donald105 New Member

Mit der kleinsten geste kann man die welt verändern. :cool:

7. laser

laser New Member

Die meisten ev. Freikirchler, die ich kenne, rennen der Zwinglianisch-Calvinistisch-Pietistisch-BillyGrahamistischen "DasLebenisteinePriefung"- "AlleswasSpaßmachtistdesTeufels"- "LeidehiniedenundDuwirstglücklichdaoben"- "DieLiebedesHerrnzeigtsichanderHöheDeinesKontostand"-Philosophie nach. Also Bäh-bäh-bäh-…-bäh.

Toleranz habe ich eher weniger entdeckt.

Offenbar kenne ich leider nur die Falschen, aber schön, dass es auch andere gibt :nicken: :nicken: !

Gruß

Thomas

8. donald105

donald105 New Member

Besonders montags morgens. :boese:

9. Opa01

Opa01 New Member

Jetzt hast Du ganz genau de Lage der amerikanischen Mehrheit und des Governments beschrieben. Man muß zwar etwas differenzieren, für das Leiden sind die Farbigen, für die Kontostände die Weißen zuständig, aber sonst stimmt alles prima.
    Ich war gestern zur Konfirmation meines zweitjüngsten Enkels, bin aus Höflichkeit mit in die Kirche gegangen und der Pfarrer hat einen derartigen Sch.... erzählt, mir drehte sich der Magen um. Ich bin dann rausgegangen und habe die nächste Stunde einer Lerche zugehört, das war sehr schön.
    Alle Gesellschaften, die lange Zeit existieren, verkrusten in ihren Strukturen und werden dogmatisch. Das ist leider so und das einzige, was man machen kann, man sollte sich sehr fernhalten.

Gruß Opi

Diese Seite empfehlen