1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Die neue ct:

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Borbarad, 18. Oktober 2003.

1. stella_nutella

stella_nutella New Member

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ein Computer-Magazin, das schon immer einen ganz guten Ruf als kompetent und neutral hat. Sehr umfangreich, erscheint alle zwei Wochen und war früher extra-schlecht layoutet, heute ist es besser geworden. Die Menge der Mac-relevanten Themen nimmt bei denen stetig zu.

3. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Richtig, die Umfänge haben in den letzten Jahren abgenommen, weil eben auch in Folge der Krise des Marktes auch die Anzeigen weniger geworden sind. Das ist auch bei anderen Zeitschriften in anderen Segmenten zu beobachten.

Und ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wo es uns im Heft an Tiefe oder Informationsumfang fehlt, ein bisschen konkretere Kritik würde uns da gewaltig weiterhelfen.

Kataloge haben wir jetzt schon länger nicht mehr mitgedruckt, würde sich doch mal wieder lohnen, die nase in die Macwelt zu stecken?

Und wünschen wir uns nicht alle den Sommer zurück? ;-)

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ich kaufe mir die November-Ausgabe (bei euch als Dezember benannt), fest versprochen. Dann kann ich auch wieder mitreden.

Auf jeden Fall war obenstehende Kritik für mich der Grund keine Macwelt am Kiosk mehr zu erstehen.

Wir lesen uns im November!
    ;)

5. Peter Mueller

Wir haben gar keine Dezember-Ausgabe! :D

Das nächste Heft, das am 5.11. am Kiosk sein wird, heißt offiziell Macwelt 12|2003 und nicht Dezember 2003.

6. Macowski

Macowski New Member

*schmunzel*

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Jaja!
    :D

Trotzdem werde ich nicht vergessen, die zu beschaffen. Ist wirklich schon einige Zeit her, dass ich die letzte Ausgabe in den Händen hielt.

Die aktuelle c’t ist wirklich prima. Ist aber auch eine besondere Ausgabe wegen Panther. Mal reingeschnuppert?
    ;)

8. Borbarad

Borbarad New Member

Hä?
    Das glaubst du doch nicht, sonst wüssten die ja was bei der MW falsch läuft.

Ich hab diese Dikussion schon hinter mir. Ein klein wenig haben sie Reqagiert, aber das langt bei weitem noch nicht (Kommentare, Terratec-Test, DigtialLife-mehr wars noch nicht).

B

9. Peter Mueller

Noch nicht, aber wir arbeiten gerade an unseren eigenen Panther-Geschichten für die 12. Wenn ich mal etwas weniger Zeit für die Forumsadministration aufwenden muss, komme ich vielleicht wieder zum Lesen.

Die c't ist in der Tat die derzeit beste Mac-Zeitschrift, aber halt nur auf dem Fußballplatz. :wink:
    Und wenn Kollege Usires seine Langzeitverletzung auskuriert hat, werden wir sie auch bei der nächsten Mac-Trophy schlagen... :embar:

10. Peter Mueller

Borbarad, du bist nicht der einzige Leser, der uns Feedback gibt. Wir erfüllen auch andere Wünsche und unser Erfolg als klarer Marktführer gibt uns Recht. Wir schauen uns schon auch an, was die c't macht - und die Kollegen in Hannover beobachten auch uns. Aber wirklich vergleichen lassen sich die beiden Zeitschriften nicht.
    Aber ich möchte doch einmal daran erinnern, wer zuerst die Power Macs G5 mit 1,6 GHz und 1,8 GHz als derzeit ein wenig enttäuschend beschrieben hat. Nein, nicht ich, aber der Kollege Usires. Die c't hat sicherlich nicht von uns abgeschrieben, ist dann aber zum gleichen Schluss gekommen.

Außerdem wissen wir, wo dein Briefkasten steht. An deiner Stelle würd ich die Macwelt jetzt lieber gleich freiwillig abonnieren... ;)

11. Usires

Usires New Member

Entschuldige die Anmaßung, dass du Macwelt-Leser sein könntest. Dann mal viel Spaß mit den beiden. :cool:

12. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

He! MW-Redakteure!

Ist euch aufgefallen, dass Mac-Life und MacUP in diesem Thread nur am Rande erwähnt werden? Es ist doch klasse, wenn man sich gegen den c’t-Giganten behaupten muss (aus Sicht einiger Leser zumindest).

Positiv denken!
    :)

13. Usires

Usires New Member

Heimliche Aufnahme von Borbarads Briefkasten - dummerweise wird das Macwelt-Abo nie ausgeliefert, weil Borbarad einen grimmigen Mailbox-Bodyguard beschäftigt, der nur die c't reinlässt. Wir vermuten, dass der Aufpasser früher in Wrestling-Kreisen als "Undertaker" bekannt war.

Nach der Aufnahme musste der Fotograf übrigens um sein Leben laufen.

Ach ja: :cool:
    Usires

14. Peter Mueller

Auch wieder wahr. Wer alle seine Ziele immer erreicht, hat sie sich nicht weit genug gesteckt.
    In diesem Sinne wollen wir im nächsten Jahr die Auflage der in Deutschland am weitesten verbreiteten Monatszeitschrift erreichen. Die ADAC Motorwelt hat etwa 13 Millionen Leser ...

15. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Das ist kein Briefkasten, sondern einer der ersten Achselhaarentferner. Als das Experiment fehlschlug machte sich der Erfinder damit an sein Haupthaar …

16. Usires

Usires New Member

Sehr guter Vergleich, die berichten auch dauernd über "Jaguar". :D

17. Peter Mueller

Genau! Sollten wir mal wieder nicht etwas über die Sicherheit von Tunnels oder Fähren machen?

18. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich will lieber Bildergeschichten.

Marlene am Schreibtisch, Marlene beim Kaffeekochen, Marlene beim Erste Hilfe Kurs, Marlene beim Bartschneiden...

19. Borbarad

Borbarad New Member

Och lieber PM

Ich weiss das ich nicht der einzigste Leser bin, aber das spielt nur am Rande ne Rolle. Worum es mir geht ist folgendes:

MW 11/03 (Ja, die hab ich):

Digital Life: Allesamt gut bis sehr gut.
    Terratectest: Warum nicht gleich so?
    Kommentare: Endlich habt ihr den Zahn der Zeit entdeckt :D

Nur was macht ihr? Nicht das was ihr eigentlich könntet. Die oben genanten Beispiele zeigen, das ihr es doch könnt. Nur hab ich ganz oft das Gefühl, das ihr nicht wollt, irgendwie ist es ganz oft Lustlos geschrieben und nur an einigen Punketen lässt sich erkennen, das der Schreiber sich mühe gegeben hat.

-> Ihr könntet, wenn ihr wolltet, nur fehlt euch die Lust dazu.

Das ist für mich das traurige an der MW.

B

20. Borbarad

Borbarad New Member

Nu bin ich aber platt. Dem muss ich wohl das Gehalt kürzen :D

Nur mal zur Info: Ich habe von keiner! Zeitschrift ein Abo.

B

Diese Seite empfehlen