1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Die wollten uns abzocken

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gratefulmac, 14. Januar 2003.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

2. sevenm

sevenm New Member

ich war auch ziemlich überrascht, hatte auch ganz stark mit einem kostenpflichtigen update gerechnet. na ja, nun werden sie es versteckt über die rechner preise eintreiben. :) die werden ja schließlich mir ilife ausgeliefert.

3. Jansen

Jansen New Member

Kostenpflichtig? Das wäre nun wirklich eine Sauerrei... Es besteht ein Unterschied zu bspw. dem Update von X.1 auf X.2, denn die iApps sind ausgewiesener Maßen Bestandteil des Systems, ein integriertes Element, und über regelmäßige und kostenlose (weil größtenteils performance-steigernd und bug-behebend) Updates sollte keine Diskussion bestehen... und dann gibts Menschen, die "überrascht" sind - das ist SELBSTVERSTÄNDLICH; oder sollte es zumindest sein.

4. iCON

iCON New Member

Selbstverständlich? Ich persönlich arbeite nur ungern für umsonst...

5. Jansen

Jansen New Member

Das ist nicht der Punkt.
    Wenn du den ganzen Absatz gelesen hättest wüßtest du, dass ich bspw. zwischen dem Update auf Jagaur und den iApps unterscheide.
    Warum? Weil der Digital Hub als Teil des System propagiert wird. Der Upgrade auf iTunes3, iPhoto2 und iMovie3 ist deshalb selbstverständlich, weil sie Teile dieses Digital Hubs sind und es sich bei den neuen Versionen hauptsächlich (ich wiederhole mich schon wieder) um bugfixes und performance-Steigerungen handelt.

6. cpp

cpp programmierKnecht

das liegt vielleicht daran, das apple ihre iTools immer so anpreisen, als gehörten sie sowieso zum system. dem missverständnis sind ja auch viele bei .mac erlegen. ausserdem werden diese tools ja auch gleich mitinstalliert, ohne das man etwas dagegen machen kann. ich glaube da kann man dann schon irgendwie auf den gedanken kommen, dass diese tools wie ein editor zum system gehören.

cpp

7. Jansen

Jansen New Member

Kann man nicht nur - muss man.
    Wie gesagt - ich habe nichts dagegen, mir Software zu kaufen, bin kein Geizkragen oder ewiger Nörgler.
    Wenn aber von Apple ein bestimmter Funktionsumfang versprochen wird ("Du kannst deine Bilder sortieren, Musik anhören, brennen, blabla - alles ganz easy") und dies dann auch erfüllt wird, sprich alles vorinstalliert ist, ich folglich mit diesen Programmen arbeite und plötzlich für ein Update bezahlen soll, das mir kein neues Programm erschließt sondern lediglich Fehler der vorhandenen Versionen ausbügelt, dann empfände ich dies als eine Sauerei.
    Das ist NICHT dieselbe Diskussion wie damals mit dem Update auf Jaguar. Das sei nur angemerkt...

8. cpp

cpp programmierKnecht

naja, neu ist ja nun die totale integration aller komponenten untereinander. aber für ein update von iPhoto hätte ich wenigstens erwartet, dass es endlich mal ein bischen performanter ist.

cpp

9. Jansen

Jansen New Member

Soll es angeblich sein. Aber wir werden ja sehen...

10. neuer-imac-fan

neuer-imac-fan New Member

So sehe ich das auch, was ist ein Apple schon ohne die ganzen iProgramme ......für mich wär er, ja vielleicht krass formuliert, wertlos!!!!

11. smilincat

smilincat New Member

hmmm....
    Im Moment wollen die wohl kein Fettnaepfchen auslassen...
    Irgendwie komisch, was haben die bloss vor? - Sich vor einer feindlichen Uebernahme unattraktiv machen?
    tztztz

cat

12. Tambo

Tambo New Member

iMoney nennt sich das, für apple wird das der pekunikäre Hub....

Diese Seite empfehlen