1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

digi SLR Empfehlung?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von twotothree, 27. Februar 2005.

1. twotothree

twotothree New Member

Kann mir jemand eine digi SLR empfehlen.

Kriterien sind: soll echt robust sein + gut zu bedienen (also keine spitzen Finger), ziemlich schnell muß sie sein und dazu brauche ich ein na, ja so ca. 300 mm (entsprech. analog) Objektiv, also auch Lichtstark, Preis ist erstmal egal.

Bisher waren meine Kriterien bezgl. Brennweite und Zeit etc. immer ziemlich gegenteilig, daher habe ich hier kaum Ahnung. Kann mir wer einen Tip geben?

2. Eduard

Eduard New Member

Die neue Canon EOS 350 D würde ich empfehlen. Habe die 300 D und bin zufrieden, die neue ist noch nen ganzen Deut besser.

3. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

ich empfehle immer 08/15

4. twotothree

twotothree New Member

aber die ist doch ziemlich Plastik, oder?

5. twotothree

twotothree New Member

ah ja?

dann hol ich mir jetzt auch was zu trinken

6. Eduard

Eduard New Member

Technisch funktioniert sie hervorragend und ist vom Gewicht noch akzeptabel und vom Preis auch recht verträglich.
    Die Bildqualität läßt sie in vielen Tests nahe an sehr teuren Profikameras stehen. Die allerdings wiegen so viel, daß man sich überlegen muß, ob man sie mitschleppt, wenn man nicht gerade sein Geld mit Fotografieren verdient.

7. Krikri

Krikri New Member

8. twotothree

twotothree New Member

9. twotothree

twotothree New Member

es muß einfach ein bißchen was aushalten - so haben z.B. eos1D und auch eos20 oder auch olympus metallverstärkte gehäuse, sind ziemlich stoßfest und sind zudem spritzwasser geschützt. (Ich möchte schließlich auch mal einen Nagel damit in die Wand hauen können)

10. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

wenn man nicht durch das Objektivbajonett festgelegt ist, sind die Digital-SLRs aller bekannten Markenhersteller zu empfehlen.

Nikon, Canon, Fujitsu, Pentax, Sigma... bis zur Kodak um 15000.-

Hier ist allerdings die persönliche Neigung ausschlaggebend. Technisch nehmen die sich alle nichts und die Preise sind der Qualität angemessen da diese Firmen einen Ruf und ihre Existenz zu verlieren haben.

Ich hatte mal einige Testbilder der verschiedenen Marken irgendwo heruntergeladen und verglichen.
    Hier war nur die Leica mit krachender Schärfe geringfügig im Vorteil; aber auch beim Preis.
    Wer allerdings ältere Mädchen aufnehmen will soll die Finger von der Leica lassen, - er könnte sich leicht Ohrfeigen einhandeln ;-)

Gruß
    Pahe

11. twotothree

twotothree New Member

ähm, wie meint er das? , ne Leica hab ich selber, aber Ohrfeigen habe ich mir bisher noch nicht eingefangen - ich fotografiere jedoch auch keine Mädchen, weder ältere noch jüngere.

12. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

@twotothree

-Dein Glück.

Wenn Du wissen willst, wie ich das meine - einfach ausprobieren. Da merkst Du dann was ältere Mädchen noch draufhaben. - Ich übernehme keine Haftung!

Gruß
    Pahe

13. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

hier ein Testbild der Leica Digilux.

Gruß
    Pahe

PS: Ältere Mädchen lieben es nicht extrascharf abgebildet zu werden, selbst wenn sie es sind.
    So etwas tolerieren nur ganz besonders Selbstbewußte.

14. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

Hier ein Test auf dem Spezialgebiet der Sigma SD10, Strukturen die zu Moires neigen. Die SD10 ist hier durch den verwendeten Foveon Sensor wwesentlich weniger anfällig für Moires.

Gruß
    Pahe

15. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

Hier noch ein Vergleich mit einer Nikon D100

Gruß
    Pahe

16. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

du willst doch nicht allen ernstes behaupten die aufnahme mit der leica sei im vergleich zu der aufnahme mit der d100 scharfgezeichnet ;( es sei denn du meinst es ironisch .. :D

zudem ist es schwer fotos mit dunklem rahmen und fotos mit weissem rahmen miteinander zu vergleichen .. und 72 dpi !!!!

17. RSC

RSC ahnungslose

http://www.dpreview.com/

hier findest du alle gängige kameras, deren testberichte, testbilder im vergleich und große bildergalerie.

mache dir selber ein bild darüber...

18. Tami

Tami New Member

Die Canon EOS 350D im Kit mit dem Objektiv EF 18-55mm gibt es bei Mediaran übrigens schon für 799,- € - werde ich mir nächste Woche dort bestellen.

19. Borbarad

Borbarad New Member

Olympus E-System

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

B

20. MagicBerlin

MagicBerlin New Member

Die kamera schon mal in der hand gehabt? Wenn Die genauso bescheiden in der Hand liegt und auch die Bedienung so schlecht gelöst ist wie bei der 300er würde ich die Finger davon lassen. Der Preis ist die eine Seite (und der ist auch ohne diese mitgelieferte Scherbe nicht schlecht) aber die kamera BLIND bedienen zu können ist die andere Seite.!

Diese Seite empfehlen