1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Directuebersetzung eines Wortes durch Mausklick in jeder Anwendung? (wie babylon/PC)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Herr Kolb, 15. März 2007.

1. Herr Kolb

Herr Kolb New Member

Auf dem PC gab es babylon - da konnte ich zb. im webbrowser ein wort mit der maustaste und zb. ctrl anklicken und sofort wurde mir in einem popup die uebersetzung angezeigt.

also mein ziel:

- wort in text mit maus (+taste) anklicken
    - uebersetztes wort wird in kleinem fenster angezeigt

was ich nicht will:

- erst den text markieren muessen
    - und schon garnicht eine andere anwendung starten und den text per copy and paste einfuegen

bin fuer jede loesung dankbar - kann auch was kosten ... mfg hk

2. TomPo

TomPo Active Member

Für Firefox gibt es da eine Erweiterung namens "Im Translator" (v3.101). Zum downloaden gibts das auf der Mozilla-Seite, oder direkt über das FF-Menü -> Extras -> Add-Ons.
    Ich hoffe, dass dir das etwas weiter hilft.

3. Herr Kolb

Herr Kolb New Member

danke fuer die schnelle antwort. werd ich mal anschauen -

allerdings suche ich mehr nach einer loesung die in allen apps aktiv ist. (habe manchmal auch englische textdateien (doc, pdf, ...) emails und manchmal auch nur bestimmte menupunkte oder hilfetexte in englischsprachigen apps. also eine systemuebergreifende loesung waere ideal.

gruss herr kolb

4. Macmolle

Macmolle Member

da gibst ein script von Google,das ziehst du dir in die Adressleiste von zb.Safari.
    Dann kannst du ein Wort markieren anschließend auf das Lesezeichen klicken und voila.
    Funzt allerdings nur im Webbrowser.
    http://translate.google.com/translate_buttons?hl=de

5. Macmolle

Macmolle Member

6. Herr Kolb

Herr Kolb New Member

hi macmolle danke fuer deine bemuehungen! - die zweite loesung gefaellt mir schon besser -

aber ich will ohne ein programm zu wechseln einfach als popup eiine uebersetzung eines angeklickten wortes haben. noch was besseres im angebot?

mfg hk

7. Macziege

Macziege New Member

Es gibt auch ein Widget, der unabhängig von Anwendungen läuft, leder weiss ich den Namen nicht.

8. Herr Kolb

Herr Kolb New Member

ja - die widgets kenne ich. allerdings muss man da auch mindestens 5 mal auf die maus klicken bis man die uebersetzung hat!

ich will im text (in jedem programm) einfach auf das wort klicken und eine uebersetzung angezeigt bekommen.

mfg hk

9. MacS

MacS Active Member

Ich lese immer von wollen und will. Ich nehme an, du hättest gerne eine solche Software... Ich fürchte aber fast, dass es für den Mac sowas nicht gibt. Du kannst aber gerne bei macupdate.com oder versiontracker.com nach entsprechender Software suchen. Da muss man halt mal etwas Zeit investieren. Dort solltest du nahzu jede Software finden! Und wenn da nix ist, wirst du auch nix finden!

Ansonsten verwenden ich sowohl am Arbeitsplatz (Win), als auch zu Hause (Mac) mittlerweile am liebsten www.leo.org. Ein Wörterbuch, was ständig wächst und die vielen Bedeutungen eines Wortes nahezu komplett auflistet, denn es ist nicht mit einem Wort als Antwort der Übersetzung getan. Und der Safari (bzw. IE auf PC) ist halt eh immer auf. Und der Wechsel kostet ein Klick ins Fenster oder ein Apfel-Tab.

10. Herr Kolb

Herr Kolb New Member

Hallo MACs,

danke fuer Deine Belehrungen. Ich dachte halt, dass hier jemand ein PRogramm kennt welches meinen Wuenschen (daher auch "ich will ... " ) entgegenkommt. Der Sinn der community sollte eigentlich sein, dass man nicht immer auf diverse sammlungen verllinkt und jeden selbst hunderte von programmen testen laesst, sondern durch erfahrung sich gegenseitig hilft.
    ich suche weiter nach einem prog welches meine Wuensche erfuellt - mit copy and paste text zu uebersetzen geht ja sogar mit diversen widgets - ist aber auf dauer halt sehr muehselig und zeitaufwendig (zumindest wenn man weiss dass es unter windows einfacher geht!). Ich werde trotzdem meinen mac behalten und hoffe nicht gleich verbrannt zu werden wenn ich sage dass das unter win halt besser geht...

gruss herr kolb

11. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Reicht Dir das systemweite CTRL-APFEL-D nicht aus? :) :cool:

Hier auch gleich mein Testwort: boondocks. ;)

12. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Die Tastenkombi kannte ich noch garnicht.
    Leider klappt sie bei Firefox nicht.

13. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Tja, also zurück zu Safari... :p

14. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Nee nee, ... beim besten Willen nicht! ;) :shake: :shake:

15. Herr Kolb

Herr Kolb New Member

schade - apfel/ctrl D waere optimal - geht aber leider weder in Firefox noch in Thunderbird - da wo ich es am meisten benoetigen wuerde ...

also von systemweit kann da keine rede sein! kann man das irgendwie fuer alle progs akitivieren?

gruss hk

16. MacDragon

MacDragon New Member

Also ich habs fuer Safari: Live Dictionary. Das geht uebers Kontextmenu und hat jede Menge Sprachen zur Auswahl. Nur fuer die die halt Firefox nicht benutzen.

Brauche ich, da ich meist mit mehreren Sprachen arbeite....
    Sonst benutze ich Uebersetzungswebseiten.

17. MacDragon

MacDragon New Member

Eventuell Quicksilver installieren und einen Hotkey legen?

Probiere ich gleich mal aus.

18. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Oder wie wäre es mit Translate It, das auch ein Safari-Plugin und ein Widget umfasst und wie es aussieht ganz ordentliche Ergebniss liefert?

19. Chriss

Chriss New Member

1 Jahr später ....

hab das Proggi unter den News gesichtet, dort wird im Schlußsatz erwähnt, daß auch ein Apple-Skript für die Nutzung in Nicht-Cocoa-Programmen verfügbar sei."

Kann mir jemand verraten, wo ich das finde ? Die Webseite des Herstellers sowie Googlen haben mir bislang nicht weitergeholfen ...

Danke !

Anhänge:

Diese Seite empfehlen