1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Diverse Software gesucht...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gadgetto, 16. Juni 2008.

1. gadgetto

gadgetto New Member

Hallo,
    ich habe mich nach 15 Jahren Windows + 6 Jahren PocketPC (im professionellen Umfeld - bin Sysadmin und betreibe zusätzlich Webentwicklung) entschlossen zumindest privat auf MacOS + iPhone 3G zu wechseln (MacBook Pro 17 Zoll trifft am Montag ein, iPhone 3G hoffentlich am 11.07.). Nun suche ich noch einiges an Software, welches mir den Umstieg erleichtert:

1) eine Anwendung, welche meine "empfindlichen Daten" wie Kennwörter Account-Infos, vertrauliche Notizen usw. in verschlüsselter Form verwaltet. Ich möchte dabei so weit wie möglich flexibel bleiben. Die Anwendung sollte auch Daten im- und exportieren können (.CSV). Am genialsten wäre ein Software, welche auch über ein Gegenstück am iPhone verfügt (oder künftig verfügen könnte - eventuell schon was angekündigt?)
    Ich wäre fürs erste auch mit einer Datenbanklösung zufrieden, welche Daten Kennwortgeschützt ablegen kann.

2) eine Anwendung womit ich meine DVD/Blueray Sammlung komfortabel verwalten kann (ist das hier empfehlenswert: http://www.delicious-monster.com/ ?).

3) unter Windows verwende ich eine Software, welche sich Web-Recherche nennt (http://www.macropool.com/de/index.html). Hiermit kann man bequem Websites oder Schnippsel davon in einer Datenbank archivieren. Gibts was vergleichbares unter MacOS?

4) einen guten Text Editor (sollte auch für Entwickler geeignet sein) - unter windows verwende ich UltraEdit.

5) eine Wörterbuch/Übersetzungssoftware - derzeit unter Windows in Verwendung: Babylon

Ich weiss, für mein erstes Posting sehr viele Fragen. Ich hoffe dass ihr mir (zumindes bei ein paar Sachen) trotzdem helfen könnt!

2. Lila55

Lila55 New Member

Alle Fragen kann ich nicht beantworten, fange ich einfach mal mit diesen beiden an.

Für 1) wäre evtl. das Programm "Schlüsselbundverwaltung" geeignet. Es ist eines der Dienstprogramme, die Teil des Mac-Betriebssystems sind.

Für die DVD-Verwaltung verwende ich DVDpedia und bin damit sehr zufrieden, aber Delicious Library soll auch gut sein.

3. gadgetto

gadgetto New Member

Hallo, also die Schlüsselbundverwaltung dürfte viel zu starr für meine Zwecke sein, da diese ja nur Passwörter verwalten kann - oder liege ich da falsch? Ich möchte aber jede Art von Information verwalten können.

DVDpedia werde ich mir ansehen!
    Danke für die Tipps!

4. Lila55

Lila55 New Member

In der Schlüsselbundverwaltung lassen sich auch Notizen ablegen. Ansonsten wäre ein mit dem Festplattendienstprogramm erstelltes, passwortgeschütztes Image auch noch eine Möglichkeit, Dateien jeglicher Art sicher aufzubewahren.

4) Als Texteditor lassen sich verwenden: Textwrangler (kostenlos) oder BBEdit

Diese Seite empfehlen