1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DOC bzw.DOCX Dateien aus Word

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tham, 13. Dezember 2008.

1. Tham

Tham New Member

Ich habe in der aktuellen Word Version DOC als Dateiformat gewählt. Auf meinem Mac sehr ich auch nur DOC. Wenn jetzt ein Windowsuser diese Datei erhält steht dort docx!

Frage wie kommt denn so etwas? Das ist bei Excel analog mit xls bzw. xlsx auch so.

2. John L.

John L. Active Member

Ich hab ja schon viel erlebt wenn Daten von einem Format in ein anderes oder von einer Platform zu einer anderen konvertiert oder transferiert werden. Eine Umbenennung wär mir aber neu...

Wie bekommt der Windows User denn die Datei..? Fileserver, eMail, USB-Stick..?

John L.

3. edwin

edwin New Member

Es könnte der Windowsnutzer die Datei umbenennen: das x am Ende löschen.

4. mac-christian

mac-christian Active Member

.doc bzw. .xls ist das "alte" Format, .docx bzw. .xlsx gibts neu in Office 2007/Windows.

Man kann mit Office 2007 auch in den alten Versionen abspeichern.

Pages kann .docx aufmachen. Und es gibt einen Konverter von microsoft.

Christian.

5. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hab erst Heute das neue Office 2008 auf dem Mac installiert. Unter Einstellungen speichern kann am ja wählen, ob man generell das neue (.docx) oder das Word 2004-Format (.doc) speichern will.

Kann mir jetzt auf die schn elle nicht vorstellen, dass beim kopieren einer Datei die Endung verändert wird. Werd aber morgen einmal testen, was passiert wenn ich eine solche Datei auf dienen PC kopiere bzw. per Mail versende. (Interessiert mich jetzt selber)

Gruss GU

Diese Seite empfehlen