1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

dosenRAM

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von zac, 9. Juni 2001.

1. zac

zac New Member

Hy Macfreaks

Kann ich DosenRAM's (SD-RAM) auch auf meinem G4 benutzen?
    Die Preise sind so tief im Moment, dass man einfach zuschlagen muss!!

2. herrwu

herrwu New Member

hai,
    wenn du in alten beiträgen suchen würdest,dann könntest du erstens erkennen das dies thema schon xmal behandelt wurde,und zweitens eine jede menge antworten auf deine frage erhalten.
    :-(
    wu

3. Marcel Hiltrop

Marcel Hiltrop New Member

Theoretisch kannst du Dosenram benutzen, da es sich um den selben Industriestandard handelt. Allerdings müssen die Speichersteinchen für Apple besondere Spezifikationen erfüllen.Bei manch billigem Dosenram werden diese Spez. nicht immer eingehalten.Also heisst es hier unter Umständen ausprobieren.Wenn du ein Firmwareupdate machen willst(z.B. 4.1.8) dann werden die Anforderungen noch erhöht.
    Mit als appletaugich bezeichnetem Ram ist man also auf der sichereren Seite.

Marcel

4. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Naja, die besseren Markenmodule mit 222-Taktung sind auch nicht sooo billig, NoName-Schrott dagegen schon... Da würde ich vorsichtig sein, kauf lieber bei http://www.cyberport.de, die größte Auswahl gibts bei http://www.computer-profis.de, alle Hersteller, alle Typen, aber über Mac-Kompatibilität kein Wort ...

5. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Im Prinzip ja. Bei mir hat's bisher funktioniert. Hier meine Konfiguration:

G4-400 AGP, neueste Firmware

64 MB Apple Original
    64 MB PC100-DOSen-RAM (aus Alt-PC)
    128 MB PC133-DOSen-RAM (neu erworben, saubillig)

Es funktioniert prächtig! Die beiden DOSen-Riegel hatte ich bei ARLT gekauft und alle Riegel sind (lt. Profiler, einzeln gecheckt) 2-2-2 Module. Vorteil bei ARLT ist, daß ich das Zeugs innerhalb von 3 Tagen wieder in den Laden zurücktragen kann zum Zurückgeben, ohne Angabe von Gründen. Die o.g. Speicher-Konfiguration verwende ich problemlos seit Monaten.

Gruß, Zerwi

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Ja kannst jeden Dosen RAM benutzen, nur bei manchen Modulen gibt es Timingprobleme bzw. sind Ausschuß.
    Also beim Händler gleich klarmachen das Du die Module bei Nichtfunktion zurückbringen bzw. tauschen kannst.
    Wenn Du den RAM geholt hast dann baue ihn ein und laß den Mac mal mit Vollast im warmen Raum laufen, sonst geht es Dir wie mir, ein Modul was ich mal gekauft habe funktioniert nur in kalten Macs und PCs.
    Sobald der Rechner eine halbe Stunde -> Stunde unter Last läuft schmiert er ab.
    Kalt funktioniert er auch mit der neuen Firmware !

Joern

7. joerch

joerch New Member

s angaben nur bestätigen - ich nutze den original 64'er riegel von apple + 1 x pc 1oo + 1x pc 133 - funktioniert ! Einen sdram den ich vor einer woche probiert habe musste ich wieder ausbauen - mein G4 4oo ist nach ca. 1/2 stunde ständig abgestürzt.
    Also probieren......

8. SRALPH

SRALPH New Member

9. Holloid

Holloid New Member

Hab Gerade bei dsp 256Mb Ram für 149DM Erworben(für iMac)wenn das nicht billig ist!

Diese Seite empfehlen