1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Double Layer Rohlinge - aber welche?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Hubbel04, 4. März 2008.

1. Hubbel04

Hubbel04 New Member

Hallo Leute,
    habe ein Problem mit Double Layer Rohlingen - habe jetzt schon mehrfach versucht eine 7,6 GB große DVD zu kopieren. Von VIDEO_TS brennts auch
    ganz lustig los (G4/400Mhz/10.4.10/1Gb Ram/Toast 8) aber nach 50% häufen
    sich die Fehlermeldungen und die Rohlinge sind hin :cry: .Es handelt sich um Philips
    Double Layer DVD+R/RW 8,5GB
    - laut Toast handelt es sich um Rohlinge des Herstellers Ricoh,mit denen auch andere Leute so ihre Probleme haben.Meine Frage ist jetzt was für Rohlinge soll ich kaufen?? Bitte um Tips
    seitens erfahrener "DVD-Brenner", ach ja der Brenner ist ein Pioneer DVR-111
    der ansonsten alles problemlos brennt.
    Vielen Dank schonmal

2. Mathias

Mathias New Member

Ich würde Verbatim DVD+R DL kaufen, da diese mit Abstand die besten Dual Layer Rohlinge sind.

3. arnbas

arnbas New Member

Wir verwenden imation DVD+R, bisher keine Probleme auf verschiedenen Brennern.

4. Mathias

Mathias New Member

Von welchem Hersteller stammen die Imationrohlinge?

5. arnbas

arnbas New Member

Toast sagt Ricoh

6. ghostgerd

ghostgerd New Member

Die hab ich auch
    aber noch nicht ausprobiert

7. gschwieb

gschwieb Member

Für meinen Pioneer DVR 110D wurden mit Firmwareupdate 1.4.1 laut Media-Liste von Pioneer aus Juni 2006 lediglich folgende DL Rohlinge empfohlen (und mit denen klappt es auch):

DVD+R 2.4x Media / DL
    Mitsubishi (Verbatim) Manufacturer ID MKM..... Media type/Rev. 001 Gesschwindigkeiten: 2.4/4/6/8

und DVD+R 8x Media /DL
    wie oben aber Media type/Rev. 003

Außerdem heißt es zwar "On discs other than the above, 2.4x writing is possible. Beispielsweise mit Memorex 2.4x habe ich aber ausschließlich mit meinem Brenner Pannen erlebt (der Sony Festplattenrekorder hat dagegen mit Memorex keine Probleme)

Diese Seite empfehlen