1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Downgrade Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Agent Orange, 24. Mai 2005.

1. Agent Orange

Agent Orange New Member

Der braucht doch einen Arzt! Blockiert unnötig die wichtigen Probleme :geifer:

2. Kate

Kate New Member

Wenn du alles wie beschrieben gemacht hast, und dann in pico das erschienen ist, dann fehlt die CUPS Konfigurationsdatei, was dein Problem völlig erklärt.

Wenn diese Datei völlig fehlt, dann fehlen eventuell auch noch alle anderen Dateien in etc/cups .

In etc/cups sind folgende Dateien:

apple.convs
    apple.types
    certs
    classes.conf
    client.conf
    command.types
    cupsd.conf
    cupsd.conf.applesaved
    cupsd.conf.bak
    cupsd.conf.default
    cupsd.conf.system_default
    interfaces
    mime.convs
    mime.types
    ppd
    ppds.dat
    printers.conf
    printers.conf.O
    printers.conf.system_default

Schau doch mal ins Terminal und wechsele in das Verzeichnis /etc/cups mit:

cd /etc/cups <return>

und dann liste den Inhalt auf:

ls

Und vergleiche mal, das was dann angezeigt wird mit der Liste oben.

Falls noch mehr fehlt ist deine Installation defekt.

3. Agent Orange

Agent Orange New Member

O.K. erst mal Danke Kate für die schnelle Antwort!
    Wenn ich den Befehl <cd /etc/cups> und <return> eingebe passiert im Terminal nix :shake:
    d.h. also Systeminstallation defekt :confused:

4. Agent Orange

Agent Orange New Member

Hab ich ne Chance diese Dateien nachträglich zu installieren?

5. Agent Orange

Agent Orange New Member

Ich habe mich jetzt mal auf einem anderen Rechner mit 10.3.9 mittels Terminal wie beschrieben eingewählt. Auch dort bekomme ich das gleiche Fenster ohne dass ich im Texteditor irgendwo hinscrollen kann, geschweige denn blättern :angry: Mache ich irgendetwas falsch??

6. Macci

Macci ausgewandert.

Hast du denn die CUPS-Druckertreiber überhaupt installiert? Kannst du auch nachträglich machen ("Anpassen" vor derInstallation klicken)

7. Agent Orange

Agent Orange New Member

Hmm dann müssten die CUPS-Druckertreiber ja auch auf dem anderen Rechner nicht installiert sein, aber der Druckt ohne Probleme *amkopfkratz*

8. Kate

Kate New Member

ja, du musst nach cd /etc/cups auch noch den Befehl ls <return> eingeben.

9. Agent Orange

Agent Orange New Member

O.K. hat funktioniert.
    apple.convs cups.conf.save mime.convs
    apple.types cups.config.save mime.types
    certs cupsd.conf ppd
    classes.conf cupsd.conf.applesaved ppds.dat
    client.conf cupsd.conf.bak printers.conf
    command.types interfaces printers.conf.O

Da scheint dann nur
    printers.conf.system_default zu fehlen, oder?

10. Agent Orange

Agent Orange New Member

11. Kate

Kate New Member

Genau, du kannst diese Datei dort hin kopieren. Das müsste klappen. Sofern du die hast.

Mich irritiert, dass die nicht vom Druckerdienstprogramm neu angelget wird. Kommt denn von dem keine Fehlermeldung oder so?

12. Agent Orange

Agent Orange New Member

Nee, das Druckerdienstprogramm arbeitet anstandslos :O
    Sch'guck mal ob ich die Datei irgendwo auftreiben kann.

13. Agent Orange

Agent Orange New Member

Kann die Datei nirgends finden. Allerdings auch auf keinem anderen Rechner :cry:

14. zalf

zalf New Member

Wie hast Du denn das gemacht? Konntest Du Deine Mails von Tiger wieder in Panther importieren?

Eine kleine Anleitung fände ich sehr hilfreich, da ich auch überlege, zu Panther zurückzukehren...

Zalf

15. Agent Orange

Agent Orange New Member

Hat mein Sys-Admin gemacht. Ich denke, er hat ganz normal das 10.3.9 wieder installiert. Kann ihn leider nicht fragen, da er momentan Urlaub hat ;-(

16. saxo

saxo New Member

Einloggen klappt noch, aber die Zeile #Encryption RequiredAuthType BasicAuthClass System
    kann ich nicht finden

Die Zeile <sudo pico /etc/cups/cups.conf> muss am Ende <cupsd.conf> heißen. Hat bei mir aber nicht dazu geführt, daß cups wieder beim Neustart startet. Ich muß jedesmal über das Terminal <sudo cupsd> eingeben

Diese Seite empfehlen