1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Drag & drop geht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von faezae, 14. September 2001.

1. faezae

faezae New Member

hallo zusammen

seit ein paar tagen kann ich nichts mehr mit der maus bewegen. keine ordner, keine dateien, einfach nichts. auch wenn ich dateien auf dem desktop bewegen will, sie gehen immer wieder an den ursprünglichen platz zurück.
    den systemordner habe ich schon so grob gecheckt, aber igendwie weiss ich nicht welche datei den fehler produziert.
    kennt jemand das problem ? und das noch wichtiger ist, kann mir helfen.

also:
    g4/400
    os9.0.4

auch habe ich auf der zweiten hd ein fehler, der nicht durch erste hilfe beseitigt werden kann. (habe mal alles gesichert)

danke

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Schau mal in den SysOrdner>SysErweiterungen, ob Du dort "EMErweiterung" findest. Wenn ich mich recht erinnere, sit die für Drag&Drop zuständig.

Auf alle Fälle mal bei "Erweiterungen Ein/Aus" auf MacOS Standard oder komplett umstellen, neu starten und schauen, ob es dann funktioniert. 'Wenn ja, liegt ein Konflikt mit einer anderen SysErweiterung vor. Wenn es immer noch nicht funktioniert, von CD starten und Erste Hilfe laufen lassen.

Wenn danach immer noch Fehler auftauchen, die "Finder-Voreinstellung" löschen und neustarten. Keine Sorge, damit machst Du nichts "kaputt".
    Viel Erfolg

3. rudkowski

rudkowski New Member

hi!
    hätte jetzt auch auf eine fehlende system-erweiterung getippt. ich meine allerdings, dass diese "clipping extension" heißt. unter 8.6 gehört sie jedenfalls zur standard-systemerweiterung.
    gruß martin

4. scirocco

scirocco New Member

Hallo!
    Hatte das selbe Problem auch vor ca. 1 Monat, bis ich dann dahintergekommen bin, dass es das Programm N2MP3+dazugehörige Systemerweiterung war. Also wenn Du dieses Programm drauf hast, ist dieses Problem aus der Welt.

Ich hoffe es ist so, sonst müßtest Du die die Systemerweiterungen durchchecken, ob sonst etwas applefremdes drauf ist. Ist sicher ein Konflikt mit irgendeiner Erweiterung!!!

Viel Glück!

5. faezae

faezae New Member

true finder integration' welches stuffit deluxe 6.0 gehört. warum es ein kontrollfeld und nicht eine systemerweiterung ist, weiss ich nicht, ist mir ein rätsel.. jedenfalls ohne das kontrollfeld kann ich wieder drag & dropen....

nur, letzte woche hat mein g4 noch wie ein schweizer uhrwerk funktioniert und nun auf einmal dies... dachte immer, dass nur dosen solche macken haben.....

vielen dank für eure hilfe, macianer sind eben einfacher smarter.....

Diese Seite empfehlen