1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dreambox DM 7000S

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maceddy, 28. April 2005.

1. maceddy

maceddy New Member

Lohnt sich der Kauf??
    Wie arbeitet das Gerät am Mac G5??

maceddy

2. apoc7

apoc7 New Member

Das Gerät ist gut. Ich habe es seit knapp zwei Jahren. Bin zufrieden. Wenn auch AVI über Mac-Server an Dreambox gucken noch nicht geht. Aber Aufnehmen und via Netzwerk mit MPEG-Streamclip schneiden brächtig geht.
    Auch die Weboberfläche mit Safari bedienen ist gut.
    Softwareupdates könnten öfters kommen.

Eine interne Platte empfehle ich allerdings (ich hab eine 160er).

Keine andere Box bietet diese Flexibilität mit Linux und Ethernet sowie Festplatte. Bald sollen neue kommen mit DVD-Brenner... wer es braucht. Ich schneide oft Filme am Mac und speichere sie dort ab.

Siehe auch http://www.stohl.de/stuff/movie/ für Beispiele. Alles Kinderleicht.

3. maceddy

maceddy New Member

Hallo apoc7,
    Dank für die Info.

maceddy

4. ab

ab New Member

5. sandretto

sandretto Gast

Ich habe die Box auch. Viele Leute haben/hatten Bootbrobleme, ich leider auch. Wenn die Box kein Ethernet hätte, würde sich kein Schwanz diese Box kaufen. Sie wird auch gerne als Bastelbox betitelt, was ich eigentlich auch bestätigen kann. Das Webinterface ist der Hit. Die GUI gewöhnungsbedürftig und nicht annähernd so intuitiv wie bei Topfield. Auch der Rest ist nur biederer Schnitt. Die Box hat allerdings so etwas wie Kultstatus erreicht, und es gibt schon hunderte von Webseiten, die sich der Dreambox widmen.

Dank MPEG-Streamclip können wir (Mac-Fraktion) schon bald neidisch auf die PC-User schauen. Das Programm war ja ursprünglich als Dreambox-Software gedacht. Mit VLC lässt sich sogar Live-Streaming betreiben, das geht sogar mit HDTV, wenn dein Rechner schnell genug ist. Der MPEG-Decoder der Dreambox schafft zwar (noch) kein decodieren von HDTV-Material, man kann jedoch den HDTV-Stream direkt auf den Mac streamen, wo ihn VLC decodieren kann. Habe es selber probiert, und es funzt und sieht wirklich toll aus.

6. apoc7

apoc7 New Member

Klar ist es eine Bastelbox, und das ist gut so. Für den Anfänger ist diese Box nicht geeignet.
    Ich finde die Box gut, sie bitet mir eine Integration in mein Heimnetzwerk, mit einem Powerbook hat man einen Portablen Fernseher (WLAN 54er nötig).

Diese Seite empfehlen