1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

drucken mit epson?ja!aber ohne classic-u

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Spanni, 14. März 2002.

1. Spanni

Spanni New Member

alle die mit epson drucker arbeiten kenn event. das problem, das er nicht direkt den druckauftrag ausführt sondern über umweg:warteschlange starten, erneut versuchen, und dann druckt er! ich habe einfach die classic-umgebung ausgeschaltet und siehe da, der epson druckt wie ne 1!!!
    also sind systemerweiterungen in 9.2.2. wahrscheinlich die verursacher für das problem!!!-- aber welche???? hm...
    S.

2. Ich kenne dieses problem nicht (wie die meisten Epson-Nutzer) - vor allen Dingen deshalb, weil Epson keine X-Treiber auf die Reihe bekommt für meinen Drucker.

3. Spanni

Spanni New Member

haben mir aber einige bestätigt, das sie das problem kennen! ich habe SP 790!!treiber fürs 10ner geibts jedenfalls!
    S

4. mattis

mattis New Member

Sag mal Spanni hast Du schon mal etwas aus einem 9er Programm drucken müssen? Wenn ich aus einem 9er was drucken will dann erscheint zwar das Optionen Fenster mit Seitenanzahl, Qualität etc. wenn ich dann auf drucken klicke wars das aber auch schon. Es tut sich nichts. Treiber fürs 9er ist installiert.
    Danke für Tipps ein Epson 760 Besitzer.

5. Spanni

Spanni New Member

hi mattis,

kann problemlos aus der 9.2.2. classic-umgebung drucken aber wie gesagt, nicht in X mit aktiver classic-umgebung!
    hast du denn keine fehlermeldung? "auswahl" schonmal gecheckt?
    S.

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

mein 760 druckt tadellos unter X, aber nicht mit dem AppleTreiber sondern mit dem vom ftp.epson.co.uk !
    War schon mal Thema hier und den muß ich nur nach Apple Updates wieder drübelbügeln. Vorher den Drucker aus dem PrintCenter rauswerfen und alles gut.

Joern

7. Spanni

Spanni New Member

du kannst auch wenn die classic-umgebung aktiv ist unter X drucken? wo bekomme ich denn den treiber den du da hast?
    S.

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

ja geht, ich brauche die Classic(9.1) um meinen LaserJet III(Netzwerk) nutzen zu können, der kommt nicht mit den Daten aus OS X klar und druckt PS Error aus.
    Und parallel dazu kann ich den SC760(USB lokal) unter X ansteuern.
    Den Treiber habe ich mal auf ftp://ftp.epson.co.uk gefunden beim verzweifelten Versuch den Drucker unter X überhaupt nutzen zu können.

Joern

9. Spanni

Spanni New Member

bei mir klappts jetzt auch mit dem drucken! habe hier im forum danach gestöbert und siehe da, eine website tat sich mir auf!
    ftp://ftp.epson.de/pub/de/driver/macdrv/mac_osx/ usw...
    das is version 1.b oder 1.13!!
    jetzt druckt er mit oder ohne classciumgebung!!! :))
    bei epson selbst gibts eine ältere version fü os x, wieso frag ich mich???
    bis denn..
    S.

10. Nowonder

Nowonder New Member

Hallo Weltall.

Hat jemand vielleicht zufällig schon einen OS X-Treiber für den Epson Stylus 850 bzw. 5000 gefunden.

Grüße und Hoffnung
    Nowonder

11. Spanni

Spanni New Member

12. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

prima, dann bin ich ja nicht mehr alleine.
    Man schaut zum Teil recht komisch wenn ich sage das es geht.
    Der ältere Treiber ist schätze ich mal für X.0.x, nicht jeder hat das Update auf X.1.

Joern

13. Spanni

Spanni New Member

jepp, genau so ist es! bei epson haben sie auch noch den"alten" treiber für mac osx version 1.10. oder 1.a
    S.

14. Spanni

Spanni New Member

alle die mit epson drucker arbeiten kenn event. das problem, das er nicht direkt den druckauftrag ausführt sondern über umweg:warteschlange starten, erneut versuchen, und dann druckt er! ich habe einfach die classic-umgebung ausgeschaltet und siehe da, der epson druckt wie ne 1!!!
    also sind systemerweiterungen in 9.2.2. wahrscheinlich die verursacher für das problem!!!-- aber welche???? hm...
    S.

15. Ich kenne dieses problem nicht (wie die meisten Epson-Nutzer) - vor allen Dingen deshalb, weil Epson keine X-Treiber auf die Reihe bekommt für meinen Drucker.

16. Spanni

Spanni New Member

haben mir aber einige bestätigt, das sie das problem kennen! ich habe SP 790!!treiber fürs 10ner geibts jedenfalls!
    S

17. mattis

mattis New Member

Sag mal Spanni hast Du schon mal etwas aus einem 9er Programm drucken müssen? Wenn ich aus einem 9er was drucken will dann erscheint zwar das Optionen Fenster mit Seitenanzahl, Qualität etc. wenn ich dann auf drucken klicke wars das aber auch schon. Es tut sich nichts. Treiber fürs 9er ist installiert.
    Danke für Tipps ein Epson 760 Besitzer.

18. Spanni

Spanni New Member

hi mattis,

kann problemlos aus der 9.2.2. classic-umgebung drucken aber wie gesagt, nicht in X mit aktiver classic-umgebung!
    hast du denn keine fehlermeldung? "auswahl" schonmal gecheckt?
    S.

19. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

mein 760 druckt tadellos unter X, aber nicht mit dem AppleTreiber sondern mit dem vom ftp.epson.co.uk !
    War schon mal Thema hier und den muß ich nur nach Apple Updates wieder drübelbügeln. Vorher den Drucker aus dem PrintCenter rauswerfen und alles gut.

Joern

20. Spanni

Spanni New Member

du kannst auch wenn die classic-umgebung aktiv ist unter X drucken? wo bekomme ich denn den treiber den du da hast?
    S.

Diese Seite empfehlen