1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

drucker epson installiert danach unter classic kein durcker port mehr angezeigt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von uebergriff, 9. Juni 2008.

1. uebergriff

uebergriff New Member

drucker epson installiert danach unter classic kein durcker port mehr angezeigt

gestern wollte ich aus einem program in der classic umgebung drucken.. da wurde klar ich hab den epson r 245 noch nicht in classic installiert... auf der epson seite einen treiber runtergeladen und installiert...danach war der drucke zwar installiert gab aber unter kontrollfeld auswahl keinen druckerport (usb) zum auswählen, und zwar bei allen druckern.
    nun war die einzige möglichkeit den computer wieder mit os 9 zu starten dann konnte man drucken.
    dann hab ich den druckertreiber nochmal an einem andern laptop installiert und hab dort das selbe problem .. unter classic kein usb port und beim drucken sagt es mir printdriver not correct installed...schön nicht gerade weil jetzt kann der drucker der da vorher lief auch nicht mehr ausgewählt werden. was bietet epson da zu download an?! kann jemand helfen?

gibt bestimmt eine einfache lösung?

schon mal vielen dank

vielen dank

2. mymacs

mymacs New Member

Hi, ich habe gerade meinen Epson Stylus Photo 1290 instlalliert. Er war ja auch vorher nur unter 9.2 unterwegs.
    Du brauchst für deinen Drucker auch dieses:

Gutenprint 5.1.3,
    schau mal auf Gutenprint

Und suche mal in der Mac Hilfe nach Drucker hinzufügen.

3. uebergriff

uebergriff New Member

hallo my macs

es geht ja hauptsächlich darum den drucker in der classic umgebung zu benutzen erst als ich den epson stylus photo r 245 in der classic umgebung installiert habe konnte man ihn dort ( classic umgebung )nicht mehr auswählen unter osx funktioniert er einwand frei
    nur muss ich noch mit alten 0S 9 programmen arbeiten und brauch den drucke dort auch .. ich will aber nicht jedesmal komplett mit 0S9 Starten um den drucker benutzen zu können
    zuvor benutze ich eine epson 880 den habe ich aus der classic umgebung einfach benutzen können

gruss uebergriff

4. mymacs

mymacs New Member

Vlt. hilft Dir diese Seite weiter KLICK
    Nach Anklicken eines Themas kann man die Sprache auswählen.

5. uebergriff

uebergriff New Member

also ich hab mal den kompletten systhemordner OS 9 ,gegen den aus dem backup zu zeiten wo das noch alles ging,ausgetauscht und das kontrollfeld auswahl unter classik erkennt immer noch keinen usb port für den drucker
    somit muss die installation den epson OS 9 treiber eine änderung im OS x vorgenommen haben ...nur welche ?

wenn das jemanden bekannt vorkommt bitte melden

gruss übergriff

6. mymacs

mymacs New Member

Irgendwie verschweigst Du uns, welches OS X installiert ist. Ich erinnere mich, daß bei der Installation von Tiger: Treiber für OS 9 installieren angehakt werden muss.

7. uebergriff

uebergriff New Member

hallo mymacs

system 10.4.11 und auch die treiber hab ich mitinstalliert
    mitlerweile habe ich es soweit das zumindestens die alten drucker (die ich eigendlich aussortieren wollte wieder laufen und wenn ich jetzt unbedingt den epson stylus photo r 245 benutzen will muss ich mit OS 9.2 starten dann funktioniert er auch.
    warum er unter OS x 4 .11 in der classic umgebung den usb port nicht erkennt was seine kollegen wie der epson c70 oder der epson 880 in unserem haushalt machen bleibt mir ein räzel.
    schein der treiber den ich auf der epson seite für OS 9 runtergeladen habe taugt nicht oder kollidiert mit was anderem so wie es früher halt war . in dem ordner den man runterladen konnte sind eh seltsame dinge drinn ...eine text edit seite ohne text nicht mal einen einzigen buchstaben dann ein script mit dem man den epson launger II auschalten kann und keine erklärung was man damit machen soll
    nun such ich nach einem besseren treiber für meinen drucker derunter OS 9 classic funktioniert

bisher vielen dank

gruss übergriff

Diese Seite empfehlen