1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Druckfreigabe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von D3000, 14. Juni 2005.

1. D3000

D3000 New Member

Kennt Ihr das?
    Ich arbeite in enem kleinen Verlag und immer mehr Kunden verlangen, dass man ihnen von ihrer Anzeige ein pdf zur Freigabe zuschickt. Das ist ja an sich weder schlimm noch sinnlos.

Sinnlos wird es nur, wenn die Anzeigenvorlage ein pdf ist… :/

nur mal so.

2. maiden

maiden Lever duat us slav

ähh...
    ja.

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Nanu? Das verstehe ich nicht ganz. Du bekommst eine Anzeigenvorlage als PDF. Musst du das dann nachbauen? Und was hat das mit der Freigabe zu tun?

Freigaben halte ich für wichtig, denn dann bist du nicht alleine Schuld an gedruckten Fehlern. ;)

4. Magadag

Magadag Member

Hallo, das kenne ich nur allzugut.
    Solche Kunden haben wir auch...
    :eek:) :eek:) :eek:)

5. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Nochmal nachgedacht. Du bekommst ein PDF als Vorlage vom Kunden und sollst genau das PDF zur Freigabe zum Kunden schicken?

Das wäre die Krönung der Bürokratie. Auweia!

Höchstens interessant für den Kunden könnte der Stand der Anzeige auf der Seite sein, wenn du die ganze Seite als PDF schickst.

6. donald105

donald105 New Member

:eek:)
    Hatte neulich was ähnliches.
    Trophäen waren gewünscht, 2 scheiben plexi, die hintere bedruckt.
    Schicke ich dem siebdrucker AI-und eps datei.

Die zeit verging…

Fragte dann, wies denn mit den trophäen stünde, ob ich mal was sehen könne?
    Jau - käme!
    Und bekam ein pdf meiner datei zugeschickt. :xmas: :cool:

7. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Ich gehe ja gerne zur Druckabstimmung. Besonders, wenn die nicht wissen, daß ich gelernter Drucker bin.

:biggrin:

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Auch nicht schlecht: Man wollte uns das für einen Job benötigte Logo schnell mal faxen. :crazy:

Das übertrifft sogar noch die Word-Datei mit eingebettetem Logo, die man auf Nachfrage nach dem Logo manchmal bekommt.

9. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

harharhar! *dreckiges Lachen* :biggrin:

10. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Oder als Corel Draw-Datei...

:kotz:

11. Pahe

Pahe New Member

Ganz schön böse. :pirat:

Du stellst dich hoffentlich nicht Dumm und verlangst dann auch noch unmögliches. Das wäre dann "Gschert". :meckert:

Aber interessant ist so etwas schon.

:biggrin:

12. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Nein. Ich laß´ mich da nur nicht für dumm verkaufen.

13. donald105

donald105 New Member

Oder als gif 72 dpi, 50 pxl, das irgendwer mal ein bisschen auf x/y achse >passend< gemacht hat.
    :cool:

14. D3000

D3000 New Member

Ja. Und das passiert gar nicht so selten…
    Die haben halt gelernt (oder gelesen in "design für marketingmenschen") dass man sich immer ein pdf zur freigabe schicken lassen soll.
    und bestehen teilweise trotz belehrung drauf und kriegen dann eben das selbe pdf nochmal geschickt. und geben das dann frei…

mir fällt auch grade ein anruf ein, den ein kollege von mir bekam, als ctp noch nicht verbreitet war: "wir haben jetzt die anzeige hier vorliegen, die folien brauchen sie aber nicht, oder?"

15. Magadag

Magadag Member

Ein Kunde von uns meinte: "Das Logo können Sie auf unserer
    Homepage runterladen". Ich fand aber keinen Download-Bereich
    und rief ihn wieder an und sagte ihm dass ich nichts fand. Er
    sagte, "doch gleich oben rechts" (GIF, 72 dpi, RGB)
    :biggrin: :eek:)

16. Pahe

Pahe New Member

womöglich noch 32 x 32 Pixel

Und as ganze dann für ein A1 Plakat. Wenn es ein Bild und nicht Hintergrundbild gewesen wäre, hätte ich es mir auf den Schreibtisch gezogen und auf die notwendige Größe skaliert (extra mit Pixelwiederholung) und als PDF zur Freigabe geschickt.
    Wäre gespannt wie die reagiert hätten.

:pirat:

17. D3000

D3000 New Member

Auch schön: "ich habe das pdf (in bildschirmauflösung) jetzt mal ausgedruckt und meinem chef gegeben und er sagt, dass das alles unscharf ist und dass wir das so nicht freigeben können"

aber die meisten kunden sind doch nett udn fähig oder lassen sich zumindest was erklären. muss man ja auch mal sagen.

18. Magadag

Magadag Member

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

19. Pahe

Pahe New Member

komischerweise stellen immer die Dümmsten mit den schlechtesten Geschmack die höchsten Ansprüche und sind zudem beratungsresistent und inkoperativ.

Die netten Kunden sind meist nicht einfach nur nett sondern auch kooperativ. So groß ist nun mal die Spanne.

20. donald105

donald105 New Member

Wie gesagt: gif 72 dpi, 50 pxl breit und ein bisschen x/y-skaliert, damit es in einen rahmen passte.
    Hatte neulich einen 100-seitigen messekatalog. Auf jeder seite mindestens 1 logo.
    Habe für die aussteller ein merkblatt geschrieben, wie die daten beschaffen sein mögen. In fast der hälfte der fälle kam die genannte qualität.

Diese Seite empfehlen