1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Druckfreigabe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von D3000, 14. Juni 2005.

1. thosiw

thosiw Member

Ja ja, das kenn ich auch zur Genüge:
    Kunde: Das benötigte Bild finden sie auf unserer Homepage!
    Ich: Ja, aber ich brauche mindestens 15 x 10 cm bei 300dpi.
    Kunde: Das müsste doch reichen, das Bild ist ungefähr 20 cm breit auf meinem Monitor

2. Zwiebelfisch

Zwiebelfisch New Member

Hier handelt es sich um ein Phänomen aus dem Computerzeitalter.
    Jeder, der eine Taste unfallfrei drücken kann, denkt, er sei ein Grafiker.

Ich bin immer dann erschrocken, wenn ich mit einem Kunden telefoniere, und stelle fest, dass da jemand sitzt, der Ahnung von dem hat, was er tut.
    Das kommt nämlich äußerst selten vor.

Wir können das nicht mehr ändern, wir müssen damit leben.

Wenn der Kunde sein PDF halt unbedingt nochmal sehen will, dann nur zu.
    Man sollte ihm allerdings dann auch den Korrekturabzug in Rechnung stellen.

:eek:) zwiebelfisch

3. D3000

D3000 New Member

Leider haben die auch oft die meiste Macht. Zumindest bei den grossen Softwarefirmen (ich möchte natürlich keine namen nennen) scheint es so zu sein…

4. neumi

neumi New Member

"wir schicken ihnen den text gleich zu"
    es kam ein 17-seiten-fax.

ewiges highlight:
    logo als eingescanntes fax in powerpoint eingebettet.

5. Pahe

Pahe New Member

und die andere Hälfte hat 70-80% der Arbeit verursacht.

Es müßte sich unter den Gestaltern mal Einigkeit herstellen lassen, damit solches unzureichendes Ausgangsmaterial den Aufwand entsprechend extra tarifiert werden kann. Das hätte die meiste erzieherische Wirkung.
    Dumm nur, dass gerade in der letzten Zeit und noch immer, so etwas nicht durchzubringen ist.

6. Pahe

Pahe New Member

und der Text womöglich noch handgeschrieben.

So entstehen bei uns zum großen Teil Lehrbücher
    :meckert:

7. donald105

donald105 New Member

Ich bekomme seit ein paar tagen folgendes:

word doc, unterteilt links alt, rechts neu.
    Jeweils ein ganzer absatz, kopiert aus dem pdf (links) und ein ganzer absatz (rechts) mit der änderung. Die such ich dann.

Kunde weiß nicht mit dem acrobat umzugehen: markieren und kommentar schreiben. *seufz*

8. donald105

donald105 New Member

och - ich hab ja vorher gesagt, wie die dinger aussehen sollen.
    Und nachher die logoarbeiten und telefoniererei sauber per stunde abgerechnet.
    Von dem ganzen krempel haben die guten die druckfähigen dateien dafür bekommen. Mal sehen, was nächstes jahr kommt. :pirat:

9. verdun_de

verdun_de & verdüne

Ein Kunde von mir schickt mir seine Auftragsbestätigung per mail und teilt mir den server mit, wo wir seine Druck pdf runterladen können.

Wir ziehen uns die pdf. Drucken den Auftrag und....

.... Reklamation, ein winziges Logo fehlt auf der Seite 1

Ist aber nicht auf der Kunden-pdf erhalten.

Die Moral: - Wir mussten den Auftrag auf unsere Kosten neu drucken, da unser Kunde in seiner Auftragsbestätung geschrieben hat. "Zur Druckfreigabe legen Sie uns bitte die pdf als email vor".

Echt war!!

10. donald105

donald105 New Member

Und was ist, wenn man vorlegt?
    In besagtem gesamtkunstwerk waren ein paar anzeigen. Eine kam last last minute.
    PDF ging an: Inserierende Agentur, Auftraggeber und endkunde.
    Agentur: keine antwort.
    Auftraggeber: freigabe
    endkunde: freigabe.

Ein logo in einer anzeige war nicht mitgedruckt.
    Endkunde erhielt komplette kostenrückerstattung für die AZ.
    ich fass mich an'n kopp.

11. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

"Wir haben das Logo mit dem Freelance Graphics aus der Lotus Smart Suite gebastelt. Gibts da ein Problem?"

:crazy:

12. Pahe

Pahe New Member

so, ich muß mich jetzt aus der wohltuenden Unterhaltung mit Leidensgenossen für ein paar Stunden ausblenden.

Muß nun für eine Fontfamilie einige Sonderzeichen schnitzen. Gott sei Dank habe ich noch den Atari TT womit das noch geht.

13. Magadag

Magadag Member

Nocheiner: Kunde fragt an, ob wir Pagemaker 3.0
    verarbeiten können.

:confused:

Was ist Pagemaker???

Klaro, kenne es noch von "früher", aber wer
    arbeitet denn bitteschön heute noch damit?

:eek:

14. donald105

donald105 New Member

Oder: >Ich schicke Ihnen die texte dann als .bmp. Das ist ja wohl das gängigste format für die grafik.<
    :eek:)

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

Und wieso brauchst du da ’nen Atari?! Gibt für OS X doch auch solcherlei Software. Zum Beispiel FontLab.

16. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

LOL. Ich erzähle jetzt lieber nicht, daß ich jemanden kenne, der seine Rechnungen immer im Photoshop schreibt, weil auch das Firmenogo als Photoshop-Datei vorhanden ist.

:biggrin: :biggrin:

300 dpi...

17. donald105

donald105 New Member

Gute idee! Da kann man die mahnung in A2 ausdrucken. :cool:

18. calvano

calvano Mit alles

Besonders schlimm wirds allerdings, wenn die Kunden noch nicht mal Ihre Officeprogramme bedienen können: "Wir haben da ein Problem, wir wollen Bilder in Word einsetzen und kriegen das nicht so hin (???). Können Sie das mal eben machen, ist doch für nen Grafiker keine Problem"

Heute vormittag passiert. Und: nein es war kein Problem, aber ich hätt schon auffen Monitoir brechen können als ich da mit den Bildchen im "toll" layouteten Word-Serienbrief rumfuhrwerken musste.

19. aelgen

aelgen New Member

Einer unserer Kunden hat mal in einem Layout den Blindtext durchgelesen und dann dazugeschrieben, das wir den Text doch noch mal überarbeiten müssten, er würde inhaltlich doch nicht ganz passen ... und Rechtschreibfehler wären auch noch drin ...

20. Magadag

Magadag Member

Genial :eek:)

Diese Seite empfehlen