1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Druckfreigabe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von D3000, 14. Juni 2005.

1. donald105

donald105 New Member

Ich hab mal eine broschüre durchlayoutet für eine komplettrenovierung - man wollte halt genau wissen, wie's denn im unterschied zu vorher aussehen würde.
    Natürlich mit dem text (vom kunden) aus der im vorjahr gedruckten.
    Den neuen (vom kunden) gab es ja noch nicht.

Der Kunde hat die Layouts kontrolliert und gelesen und gemeint, sieht ja gut aus; aber der text sei ja wohl das allerletzte und die zahlen stimmen ja auch nicht!
    :eek:)

Der hat das monate später noch nicht begriffen und mir aufs butterbrot geschmiert, dass er mit der broschüre aber massenhaft arbeit gehabt habe.

2. aelgen

aelgen New Member

Kunden sind toll!

3. Tambo

Tambo New Member

Noch nie nem Kunden - auf win - erklärt, wie er die CD "öffnen" muss?
    Wo der USB-stick ist /mein arbeitsplatz?
    Dass man ihn auswerfen muss?

Da habt Ihr aber Glück gehabt :biggrin:

4. D3000

D3000 New Member

Super!
    Unsere auszubildende kam gestern an mit einer seite, die sie korrekturlesen sollte. eine bildunterschrift war noch blindtext ("klingonisch") und sie meinte "kann das jemand anderes lesen, ich kann ncith so gut englisch".

5. aelgen

aelgen New Member

Auszubildende sind auch toll!

6. verdun_de

verdun_de & verdüne

Also in diesem Fall wäre ich hart geblieben und hätte keinen Cent rausgerückt.

Jedoch drohen dann die Agenturen meistens dem Verlag, das sie demnächst keine Anzeige mehr schalten und dann überlegt man sich dies auf jeden Fall nochmal.

In meinem Fall hat der Kunde gesagt, hätten wir ihm seine pdf nochmals zugemailt (welche wir zuvor vom Server gezogen haben), dann hätte er das fehlenden des Logos bemerkt.

Kostenpunkt 1.900,00 EUR

Das war auch einer dieser Schnellschüsse, sonst bekommen unsere Verlagskunden immer einen Plot zu sehen.

7. verdun_de

verdun_de & verdüne

Wir lassen unsere Auszubildenen in der Druckerei ersteinmal einen Eimer Rasterpunkte aus dem Lager holen.

99% fallen darauf rein

8. donald105

donald105 New Member

Bezahlt hat in diesem fall die agentur, die mich beauftragt hat.
    Die waren so schlau zu sagen:
    >Wir hatten keine lust, die 100 seiten zu lesen.< :eek:)

9. donald105

donald105 New Member

Ein immerwährender quell der freude! Was wären wir ohne sie. ;)

(Nee, die meisten meiner sind ganz liebe.)

10. donald105

donald105 New Member

Anruf neulich:
    >Jahallo Sie hatten uns da doch was auf diskette geschickt…<

>Iiiiiich? Neee, das müssen Sie verwechseln!<

Irritiertes schweigen.

>Die diskette ist nämlich weg. Doch. Das hat der Herr X doch bei Ihnen abgeholt!<

Die CD. War weg. :cool:

11. Pahe

Pahe New Member

weiß ich doch das es Fontlab gibt. Danke trotzdem für den Link.
    Kostet halt einiges und der Editor am Atari ist schon da und darüberhinaus, ist bei dem derzeitigen Abmahnwahn nicht so sicher, dass nicht ein Anwalt in voreilendem Gehorsam für einen Rechteinhaber für eine solche "Manipulation" Schadensersatzforderungen in 5-6 stelliger Höhe stellt.
    Die Fonts, die ich verwende sind Calamus-Fonts und diesbezüglich sicher. Das wurde abgeklärt.

12. D3000

D3000 New Member

Ich finde es ja in Ordnung, wenn ein kleiner 1-Mann-Betrieb mit solcherlei Problemen ankommt, dann ist das eher putzig.
    Schwierig wird das, wenn so etwas von einem studierten marketingchef einer grossen firma kommt, der fünfmal so viel verdient wie man selber. da macht es dann sauer.

13. Pahe

Pahe New Member

Es macht einen doppelt sauer (wie sieht doppeltsauer eigentlich aus?) wenn man einen solchen Kunden nicht einfach in den Wind schießen kann.

14. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Unser Produktionsleiter, als ich noch angestellt gearbeitet habe, mit versonnenem Blick auf eine Diskette, die bei uns herumlag:

"Memorex, Memorex... Was ist das für ein Programm?"

:eek:

15. donald105

donald105 New Member

Auch beliebt: Im keller die bildachse suchen.

16. donald105

donald105 New Member

Oooch - geht schon. Die abgefressenen tapeten und die stunden der heiterkeit halten sich einigermaßen die waage.
    :pirat: :biggrin:

17. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

...oder den Rasterhobel.

:biggrin:

Diese Seite empfehlen