1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dual G5 2.0GHz oder iMac Core2Duo?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von muehleck, 4. Februar 2008.

1. muehleck

muehleck New Member

Hallo,

ich stehe mal wieder vor einem (kleinen) Problemchen:

Mein G4/733 QS wird mir langsam aber sicher zu langsam - viel zu langsam. Hauptsächlich nutze ich aber die Office v.X, iApps (ohne iDVD) und den Firefox, ab und zu noch das alte Logic 4.x.

So jetzt meine Frage: Lohnt sich der Umstieg auf nen (gebrauchten) Dual G5 mit 2.0 GHz überhaupt noch oder sollte ich lieber ein bisschen mehr Münzen in die Hand nehmen für einen aktuellen iMac mit 2.0GHz.

Ach ja, ab und zu ein bisschen WOW und andere Spiele (Diablo2, Starcraft etc) sollte schon drin sein - deswegen keinen Mini!

Ist denn der G5 (vom Stromverbrauchmal abgesehen) noch so der Bringer in Sachen Gewschwindigkeit?
    Oder andersherum: Wie langsam werden den Office und Logic unter Rosetta?

2. MacS

MacS Active Member

Du bist mit einem aktuellen iMac deutlich schneller unterwegs, als mit dem schnellsten G5 4x2,5 Ghz. Der einzige Nachteil ist die fehlende Erweiterung.

3. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Office X läuft auf meinem Alu-iMac bemerkenswert flott.

4. muehleck

muehleck New Member

Das hört sich aber gut an . . . .

Bleiben bloss noch 2 Fragen: Wann kommt ein Update vom iMac - der ist ja mittlerweile auch schon ein paar Tage alt - und was taugt der 20" - Monitor?

5. MacS

MacS Active Member

http://buyersguide.macrumors.com/

6. muehleck

muehleck New Member

Super, Danke!

Diese Seite habe ich gesucht!

7. Mathias

Mathias New Member

Am besten schaust du dir das Teil in echt an. Im 20'' iMac ist ein TN-Panel verbaut. Die gleichen Panels sind in den günstigen 20'' Bildschirmen von Asus, Samsung etc. zu finden.
    Der 24'' iMac hat ein besseres Panel (PVA? S-IPS?), scheint aber auch nicht perfekt zu sein.

8. Tidus2007

Tidus2007 New Member

es hieß mal dass in den neuen IMacs nach ner weile wassertropfen und so im Display sind, ist das immernoch oder schon behoben, wenn ich jetzt nen Imac kauf bin ich in der serie noch drin?

9. xycodec

xycodec New Member

also, ich bin mit dem 20" voll zufrieden........

aber nimm den 2,4...

ich mache hauptsächlich dv-schnitt, bildbearbeitung und es macht echt spass...

g.

10. muehleck

muehleck New Member

jepp, wird ein iMac werden.

Jetzt hader ich noch ein bisschen mit dem Display: Ist das 20iger wirklich so schlecht?
    Der Aufpreis auf das 24iger ist nicht ohne und so weit weg sitze ich ja dann am Schreibtisch auch nicht - davon abgesehen das so ein Riesenteil dann ja eigentlich schon als Fernseher durchgeht . . . .

11. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Investiere in die Zukunft und nehme, so wie ich, den 24er. ;)
    Hier macht jetzt auch TV/DVD am Mac einen Sinn.

Diese Seite empfehlen