1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DV Kamera, auf was muss man achten ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von df, 3. September 2001.

1. df

df New Member

Hallo zusammen

ich möchte mir eine DV-Kamera kaufen ? Auf was sollte ich achten ?

Bildauflösung 500'000 oder mehr -> sieht man Unterschied ?
    Zoom ?
    DV In ist klar, sonst bringt die Kamera nichts

Danke

2. wolfkasper

wolfkasper New Member

z.B. Canon MV 300i Auslaufmodell mit DV in jetzt nur noch 1599 bei technikdirekt gesehen

3. harald

harald New Member

wichtig: nimm ein paar minuten an einer stillen stelle auf und spiele es dann über den fernseher ab - ich wollte zb. eine canon, weil die klein und hochkant sind: aber die sind schon so klein, dass sie das laufgeräusch der kamera mit aufnehmen - echt störend wenn du zb in einem zimmer ein ruhiges kind filmst. außerdem klappert bei manchen kameras der akku - ist dann ebenfalls deutlich zu hören. ebenfalls wichtig: der digital eingang sollte freigeschaltet sein oder sich freischalten lassen. da kannst du dann dein bearbeitetes video wieder auf eine dv cassette zurückspielen.

4. df

df New Member

Und wie sieht es mit der Auflösung aus ? Spielt es eine Rolle ob 500'000 oder 1000000 ?

5. MacELCH

MacELCH New Member

Wenn Du die Filme nur am Fernseher anschauen möchtest und evtl auf VHS überspielen willst, denke ich reicht die geringere Auflösung völlig aus. Wenn Du aber jetzt von Standbildern quasi Photos machen möchtest, dann würde ich eher zur höheren Auflösung greifen.

Ich muß dazu noch anmerken, daß ich selber keine Kamera habe, aber auch mit dem Gedanken spiele mir in den nächsten 6 - 9 Monaten eine anzulegen. Nein es handelt sich nicht um Nachwuchs, sondern wann wieder genug Geld auf dem Konto flüssig sein wird, nachdem ich mir das TiPb geholt habe.

Gruß

MacELCH

Diese Seite empfehlen