1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD Brennen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mister Mac, 20. Juni 2005.

1. artvandeley

artvandeley New Member

Ja, ey, voll gemein, dass es da nix kostenloses gibt. Jetzt musst Du nur weil Du den Hunni nicht hast tatsächlich auf 3 Programme klicken. Es gibt so viel Leid auf der Welt...wer kann da helfen.

Btw kostet CloneDVD genauso viel......

2. macbike

macbike ooer eister

Nimm MacTheRipper und DVD2OneX, kostet 50 € (DVD2OneX) und Du hast mehr Möglichkeiten der Kontrolle, DVD2OneX kann auch zwei DVDs vereinen, ein prima Tool kann man nur sagen. Es erstellt gleich noch ein Image und Toast ist nicht von Nöten zum Brennen.

3. kawi

kawi Revolution 666

Nein, wenn du bereits eine IMAGE datei hast die im UDF Format ist - dann kannst du das Image sebst auch mit dem Finder/Festplattenienstprogramm brennen.
    Und auch ansonsten kannst du jedes andere Programm benutzen das a) entweder UDF Format brennen kann oder b) in der Lage ist ein UDF Image zu erstellen.

Zu deiner anderen Frage wurde dir ja schon fastDVDCopy empfohlen.

4. Mister Mac

Mister Mac Wahnfried

Ah - da muß ich zur Klarheit nochmal nachfragen:

Das Format UDF muß ich schon beim Anlegen des Images festlegen?
    Soll heißen das Format des Images (nicht der DVD) muß UDF sein....

5. macbike

macbike ooer eister

UDF ist ein Format wie Mac OS Extended und wird beim Image anlegen festgelegt. Deshalb kann man DVD-Video Images nicht mit dem Festplattendienstprogramm anlegen, da man dort ja nicht das Format auswählen kann, es ist ein speziellen Programm wie DVD Imager erforderlich.

Wenn das Image das UDF Format hat, hat natürlich die DVD auch dieses Format. Beim Brennen wird der gesamte Inhalt des Images auf die Scheiben gebrannt, samt Format und Namen etc.

6. BorDeauX

BorDeauX Member

Ich entschuldige mich explizit bei dir, dass ich frecherweise nach einer simplen und noch dazu günstigen Methode suche eine DVD zu kopieren... ENTSCHULDIGUNG, artvandeley!

FALSCH...die ältere, aber eigentlich schönere und völlig ausreichende Version von CloneDVD kostet nichtmal 1/3 von dem, was FastDVDCopy kostet...siehe hier: http://www.softonic.de/ie/29061/CloneDVD2
    Eine ältere - evtl. billigere - Version von FastDVDCopy habe ich hingegen nicht gefunden.

7. BorDeauX

BorDeauX Member

Habe nun FastDVDCopy 4.0.1 als Trail getestet...genau das habe ich gesucht! Aber wie gesagt, 99$ ist mir das nicht Wert.
    Habe nach ewigem Suchen die Version 3.7 gefunden. Hat jemand Erfahrungen damit? Was ist an Version 4.0.1 besser/neuer/anders?

8. artvandeley

artvandeley New Member

Entschuldigung ganz grosszügig angenommen ;)

Im Ernst, klang nachvollziehbarerweise böser als es gemeint war.
    Aber es ist doch so wie mit allen Dingen: Luxus kostet, aber man kommt mit weniger Geld und mehr Einsatz auch ans Ziel. Kennste doch bestimmt.
    Und so ist der Wunsch nach einer preiswerten Onebutton-Lösung von Dir zwar verständlich, aber Du musst eben auch die Realität annehmen, dass für den doch eben sehr viel kleineren MacMarkt wir froh sein können, dass es mittlerweile überhaupt Entwickler gibt, die diese Projekte vorantreiben. Ich weiss nicht wie lange Du in dem Forum bist, aber Du würdest Dich kaputtlachen, was wir 2002 noch getrieben haben um DVDs zu kopieren. Schon da gab´s PC-Lösungen die uns die Tränen in die Augen trieben.
    Und offensichtlich noch....

Mein Tip ist wie der von Macbike DVD2onex. Du hast einfach die komplette Kontrolle, es ist billiger und Du unterstützt damit ein kleines und feines Team. So´n bisschen Idealismus ist beim Mac eben manchmal noch gefragt...

9. BorDeauX

BorDeauX Member

Hab mich nach Bedenk- und Testzeit (habe beide beschriebenen Varianten mit den Trial-Versionen durchgespeilt) nun für FastDVDCopy entschieden. Allerdings war ich mit beiden Ergebnissen sehr zufrieden.
    FastDVDCopy ist halt um einiges bequemer. Dafür läßt sich bei DVD2one genau auswählen was man kopieren möchte. Das ist auf jeden Fall ein entscheidender Vorteil, vor allem bei DVD-Boxen von Serien, bei denen mehrere Folgen auf einer DVD sind. Man kann sie ohne Qualitätsverlust, dafür eben auf mehrere Rohlinge brennen.
    Mit der mit FastDVDCopy hatte mein DVD-Player allerdings weniger Probleme. Erkannt hat er jedoch die DVDs jeweils erst beim 2. Mal einlegen!?! Liegt wohl daran, dass es ein billiger Player ist und schon 2 Jahre alt. Oder woran könnte es noch liegen? Habe Mac-untypisch DVD+R-Rohlinge verwendet.

10. Mister Mac

Mister Mac Wahnfried

So, ich habe es jetzt auch hinbekommen :)

Danke an alle Ratgebenden ....

Mr. Mac

11. kawi

kawi Revolution 666

das sind vor allem DVD-Video untypische Rohlinge! (vor allem für ältere Player)
    Dem Mac ist es egal worauf es brennt - wenn der Brenner selbst und die Software das Format unterstützt.
    Aber DVD+ entspricht eben nich dem DVD Standard (deswegen tragen diese Rohlinge auch nicht das DVD Logo, bzw dürfen es nicht tragen)
    Bei aktuellen Geräten ist das zwar egal, Brenner und Player aktzeptieren mittlerweile beide Formate gleichermaßen das ändert aber nichts daran das DVD *minus* das einzige vom DVD Konsortium zertifizierte R/RW Medium ist. Somit auch das Format, welches den DVD-Video Spezifikationen entspricht und lange zeit auch das einzige das DVD Stand Alone Geräte abspielten.

Ist wie mit den Playern die das offizielle CD audio Symbol tragen - Cds die dieses ebenfalls tragen müssen den Spezifikationen entsprechen und auf allen geräten abspielbar sein die das gleiche symbol haben (deswegen haben bestimmte Copy Protected CDs auch nicht mehr das offizielle CD Audio Symbol)

DVD+ darf nicht das DVD Symbol verwenden weil es nicht den Spezifikationen des DVD Konsortiums entspricht - und eben dieses ist es das auch die DVD video Specs festlegt.

Das mittlerweile fast alle Player auch DVD+ abspielen ist ein reines Zugeständniss an den Markt - denn vor allem Microsoft hat in
    Windows XP das DVD+ Format unterstützt und hat mit seinem beitritt zur DVD+Allianz einen großen beitrag daran das sich das Format letztendlich soweit verbreitet hat.

Apple wiederum, hat als Mitglied des DVD Konsortiums von Anfang an (und bis vor kurzem auch *auschließlich*) den offiziellen DVD Standard unterstützt.

Anhänge:

12. BorDeauX

BorDeauX Member

Alles klar, dann werde ich die DVD+R´s nur noch für Daten und für Videos DVD-R´s verwenden.
    Vielen Dank.

13. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

@KAWI
    Wer ist denn das Konsortium?

M$?

14. kawi

kawi Revolution 666

Nein. das DVD Konsortium heisst eigentlich DVD Forum (fehler von mir) und ist das Konsortium das über den offiziellen DVD Standard entscheidet und diesen definiert
    => http://www.dvdforum.org/forum.shtml
    Alle Mitglieder gibts hier
    => http://www.dvdforum.org/about-memberlist.htm
    das ist ein Zusammenschluß aus Film Unternehmen, Hardware, Software und Elektronik Konzernen.

Die DVD+RW Allianz gibts hier
    => http://www.dvdrw.com/

Noch vor 1-3 Jahren standen diese beiden Zusammenschlüsse in *heftiger* Konkurrenz, seit die Hardwarehersteller kurzerhand Brenner bauen die beide Fortmate unterstützen ist es in der Schlacht ruhig geworden. Das DVD Forum duldet die Allianz

Interessantes zur geschichte und den einzelnen Standards
    => http://de.wikipedia.org/wiki/DVD

Diese Seite empfehlen