1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD-Brenner empfehlung ?????????

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von NIKdesign, 8. September 2003.

1. AndreasG

AndreasG Active Member

Hmmmm, das steht im krassen Widespruch zu dem, was kawi am anfang dieses Threads sagt. Gemäss seiner Aussage brauche es Patches ohne Ende, um das A06 mit iTunes und erst recht iDVD zum Zusammenarbeiten zu überreden...

Und jetzt sagst Du, Du hättest eben eine DVD mit iDVD erstellt...

Aussage gegen Aussage. Aber ich vermute mal, Du sagst die Wahrheit und nichts als die Wahrheit ;)

Also: Wo hast Du Dein A06 gekauft? Als Bulk-Version im PC-Shop? Oder bei Apple? Gibt es eigentlich eine Unterschied zwischen der Bezeichnung "A06" und "106"? Ich dachte bisher immer, das "A" würde für "Apple" stehen, also eigene Firmware.

Gruss
    Andreas

2. kawi

kawi Revolution 666

Ich beziehe diese Aussage aber ausdrücklich auf diese FAQ:
    http://forums.xlr8yourmac.com/actio...onse=answer.faq.lasso&-recordID=34062&-search

:)

3. AndreasG

AndreasG Active Member

4. fundig

fundig New Member

Das A beim 106 bezieht sich auf die Retailversion, also die mit Software und evtl. 2 Rohlingen.
    Habe auch einen DVR-106 im G4, das DevicePlugin ist gepatcht (von xlr8yourmac.com). Der Brenner geht mit itunes, DiscBurner und mit Toast sowieso.
    Bisher keine Probleme, habe aber auch nur DVD-R(W) gebrannt. +R Rohlinge hab ich noch nicht probiert (wozu auch, +R ist ja auch offiziell keine DVD).
    Eigenartig ist nur, das im Toast der Schutz vor Pufferunterschreitung nur beim brennen von CD und CDRW vorhanden ist. Beim DVD brennen ist diese Funktion gar nicht verfügbar. Ändert sich aber evtl. mit Toast 6 ?!
    Achso, habe meinen Pioneer vom PC-Händler!

Jörg

5. fundig

fundig New Member

@ AndreasG

Habe grade in deinem Profil gesehen, das du eine Umax Astra2200 hast.
    Habe ebenfalls so einen Scanner, kann ihn aber unter X nicht benutzen. Wie machst du das? Nur im Classic Mode oder hast du einen Trick, ihn unter X zu benutzen??

Jörg

6. AndreasG

AndreasG Active Member

Danke für die A06/106 aufklärung. Also technisch identisch. Ein Problem weniger.

Aber Du brauchst im Gegensatz zu ottirevel wieder den Patch? Wäre jetzt mal interessant, die Firmware-Versionen zu kennen, vielleicht spielt das eine Rolle, ob man den Patch braucht oder nicht...

Mein Astra2200: Das geht perfekt unter OSX mit VueScan. Neuerdings unterstützt diese Software sogar die Knöpfe auf dem Scanner und auch die Lampe lässt sich aus VueScan an/ausschalten. Ich liebe diese Software. Viel besser als das, was von Umax kam.

Gruss
    Andreas

7. AndreasG

AndreasG Active Member

Nachtrag zum Astra2200: Obwohl der Astra2200 auch USB hat, kannst Du ihn nur mit SCSI verwenden. Meines Wissens gibt es keine Software für OSX, welche den Astra2200 über die USB-Schnittstelle ansprechen kann.

Gruss
    Andreas

8. NIKdesign

NIKdesign New Member

Habe gerade auf der MacNews.de gelesen, wenn man den 106er als Master jumpt, braucht man keinen patch.
    Weiß jetzt jemand, was für ein Brenner in den neuen G5-Rechnern drinnen ist ?

9. Fadl

Fadl New Member

Von einem Besitzer habe ich gehört das er ein Pioneer A06 hat

10. ottirevel

ottirevel New Member

habe wie fundig das deviceplugin gepatcht. der brenner ist auf cableselect gejumpt. hab den brenner irgendwo im internet gekauft. gefunden mit billig.at
    ohne software etc.
    hab gestern extra für diesen thread ein filmchen gemacht und mit idvd gebrannt.
    ich schwöre hoch und heilig, bei allem was mir lieb ist...also bei meinem mac.....es funktioniert.

;-) otto

11. kawi

kawi Revolution 666

Ja MIT device Plugin.... De Frage ist ob auch ohne supportet wird. Demnach nicht. Weil nachteil vom Device Plugin ist: keiner weiß obs beim nächsten upate der iApps oder des OS noch funktioniert ...

12. NIKdesign

NIKdesign New Member

und wo bekomme ich dieses Plugin her ?

Gruß Jürgen

13. kawi

kawi Revolution 666

14. NIKdesign

NIKdesign New Member

Danke dir Kawi,

ich bin aber nun ein wenig irritiert.

Einer schreibt, das das Laufwerk im neuen G5 serienmässig drinnen ist, in der Macnews.de steht, das man keinen patch braucht und wieder ein anderer schreibt, das es überhaupt nicht mit den iApps kompatible ist........;(

verzweifel !!!!!

15. kawi

kawi Revolution 666

Nicht verzweifeln.
    Das kann alles verschiedene Ursachen und Möglichkeiten haben.
    Möglichkeit 1: die von Apple verbauten Geräte haben eine spezielle Firmware. Im Handel gekaufte Geräte brnötigen daher einen Patch.
    Möglichkeit 2: mit 10.2.7 oder neuer benötigt man auch keinen Patch mehr. Beispiel der A05/105. Bis 10.2.1 war der nur mit diesem modifizierten Device Plugin mit den iApps zu betreiben. Ab dem 10.2.2 update ist dieser überflüssig und der Brenner wird egal wo man ihn kauft per default von Apple unterstützt.
    Da auf den G5 ja 10.2.7 drauf ist könnte also dieses update für die Kompatibität sorgen.

Ich glube grundsätzlich kann man bei großen Brenner herstellern sagen: die bekommt man immer zum laufen. Gerade wenn sie am Markt stark verbreitet sind wird immer irgendwer son device Plugin modifizieren wenn nicht sogar Apple selbst das bei einem der nächsten updates unterstützt.

16. NIKdesign

NIKdesign New Member

Hallo,
    ich muß in meinen G4/500 Dual-Rechner einen neuen Brenner einbauen und weiß nicht was für einen.
    Wer kann mir von euch ein paar Empfehlungen geben. Der Brenner sollte schon mit den iApps kompatiple sein.
    Was für ein Laufwerk ist in den neuen G5 drinnen?

Liebe Grüße
    Jürgen :rolleyes:

17. Macci

Macci ausgewandert.

Pioneer A 06 ist der aktuell verbaute in den G4, im G5 werkelt ein Sony

18. Gollum

Gollum Gast

ein sony DVD RW DW-U10A werkelt im G5 :klimper:

19. AndreasG

AndreasG Active Member

Funktioniert eigentlich eine Bulk-Version des A06 aus dem PC-Schrauber-Shop genau so gut mit den iApps, insbesondere mit iDVD, wie es ein Bulk-A05 tut?

Oder anders gefragt: Wer hat schon einen A06 mit iDVD zusammen erfolgreich verwendet?

Gruss
    Andreas

20. NIKdesign

NIKdesign New Member

der Pioneer unterstützt doch auch R+ . Läuft das denn auch auf OS X ?

Diese Seite empfehlen