1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD Brenner Extern

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von snowmac, 8. März 2004.

1. kawi

kawi Revolution 666

also, das kommt natürlich stark drauf an was genau du machen willst. Sinn macht es schon, ich habe ja den selben Rechner - und mit Toast kannst du auch auf einem DVD Brenner alles brennen was du so an Daten hast. Kompliziert wird es da eher mit anwendungsprogrammen fürs Authoring von Video DVDs.
    Ich würde schon sagen das sich ein Umstieg auf OS X lohnt, ganz einfach weil es hier viele tools gibt die auf der maschine im Hintergrund laufen, wenn du Video sachen machen willst.
    DVDStudio Pro läuft in ner alten version auch noch unter OS 9 soweit ich weiß. Final Cut in älteren Versionen ebenso. Trotzdem bietet sich für beides OS X an. DVDStudio Pro kann man selbst in der 2er version noch "einigermaßen" auf dem Rechner nutzen. Allerdings kein vergleich zur 1.5 Das ist noch richtig schnell und flink auf dem Rechner. Ich arbeite schon wegen der Performance auch fast auschließlich mit DVDSP 1.5.
    Final Cut rendert eine Stunde Video als DVD MPEG2 auch in für diesen Rechner aktzeptablen 5-7 Stunden.

Unter OS X hat man zudem den Vorteil auf eine menge anderer free und shareware Tools zurückgreifen zu können. So z.B. auf ffmpegX das im Hintergrund so ziemlich alles umkonvertiert und berechnet was man braucht und man nebenbei auch im Vordergrund weiterhin Briefe schreiben, Surfewn und mails etc machen kann.

Wenn es dir eh nur drarum geht Daten auf DVD zu brennen dann kannst du den brenner mit Toast auch genausogut mit OS 9 nutzen. Wenn du ein Brenner kaufst wo captyDVD beiliegt dann hast du sogar ein brauchbares DVD Authoring programm unter OS 9 das ähnlich wie iDVD unter OS X ist.

also ich für meinen teil hab den kauf eines DVD brenners nicht bereut, trotz des "alten" Rechners - und das obwohl ich damit sogar VIdeo DVDs erstelle. So einen brenner bekommt man ja heutzutage schon ab 60 €, da kann man nicht viel falsch machen wenn man sich einen zulegt.

2. campesino

campesino New Member

Sprichst von internem oder externen brenner ? hast Du eine empfehlung?
    In erster linie geht es bei mir um datensicherung + backups von fotos, video ist bei mir eher nebensache. Vom umstieg auf OS X wurde mir eher abgeraten, weil meine muehle zu lahm sei und nicht mal so "nebenbei" gemacht werden kann. ???

3. kawi

kawi Revolution 666

dann ist es auch egal ob intern oder extern. Intern ist natürlich preiswerter da man einfach ein gerät kauft, anstöpselt und gut ist. Extern ist praktischer.
    Wenn du Toast hast sollte es bei keiner der Varianten Probleme beim Brennen geben.
    Empfehlung? Nunja DVD- sollte es wenigstens sein.
    Toshiba SD-R5112, Pioneer der x05 oder x07 Serie.
    Wenn extern dann aber nur Firewire.

naja also ich kann nur sagen das 10.3.x das beste Os ist das ich auf diesem Rechner jeh gesehen habe. Und es ist auf dem rewchner nicht zwangsläufig lahm. das konnte man vielleicht von 10.0 oder 10.1 und bisweilen noch 10.2 sagen. aber 10.3 läuft smooth und sauber.
    jede etwaige "lahmheit" (sofern überhaupt vorhanden) wird spätestens durchs Multitasking wieder wett gemacht. In Toast eine CD/DVD brennen und zeitgleich weiter im Internet surfen oder mails beantworten geht in OS 9 nicht. In photoshop nen Filter berechnen lassen und einfach zwischendurch auf office oder internet umsschalten geht unter OS 9 auch nicht. man kann unter Os X viele Sachen gleichzeitig machen, die man in OS 9 nur hintereinander abarbeiten konnte weil der eine prozess alles andere blockiert hat.

Ich würde jedem nur zu OS X raten wenn er aus seinem rechner das beste rausholen will. OS X ist wie ein neuer Rechner, man kann plötzlich Dine machen und erledigen für die man den Rechner eigentlich schon abgeschrieben hat.
    Im Falle des "alten" G4/400 lohnt sich vielleicht nochmal die Investitation von 89 € für nochmehr RAM, aber ansonsten ist dein rechner doch mehr als geeigent für OS X. Ich hab das teil schon leuten auf nem G3/350 iMac eingerichtet und beschwert hat sich da noch keiner.

also wer immer dir abgeraten hat - das liegt entweder schon ne Weile zurück (2 jahre?) oder derjenige ist selbst nicht auf dem aktuellsten Stand. oder aber du hast einen abenteuerlichen Workflow mit Uralt zusatz hardware für die es unter Os X keine Unterstützung mehr gibt.

"nebenbei" ist so eine Sache. Du hast ja sogar 2 interne Festplatten, wenn ich das richtig verstanden habe.
    da kannst du ja problemlos auf eine davon Os X raufinstallieren und auf der anderen weiterhin von Os 9 starten.
    "so nebenbei" ist relativ. Im prinzip kannst du die Install CD einlegen und einfach paralel zu deinem OS 9 ein Os X raufknallen. Dir bleibt ja nach wie vor dein OS 9 erhalten, wenn du zu irgendwas das system benötigst.

Warum nicht zweigleisig fahren, oder die OS 9 Programme von Os X aus in Classic starten?

btw: du musst nicht unbedingt immer meinen kompletten beitrag zitieren, das zieht das ganze doch sehr auseinander und dient nicht sehr der leserlichkeit des threads ;-)

4. Zack2002

Zack2002 Active Member

@ andreas g: der trick mit diesem patch liegt schon seit wochen im how to brett :rolleyes: nichts neues mehr...

5. campesino

campesino New Member

Gibt es keine einschraenkung beim einbau. Laut macwelt geht ein einbau nur ab G4 Quicksilver mit max. bautiefe des brenners von 20cm?

G3/Powerbook+ Firewirecard momentan mit scsi cd-6x brenner yamaha , aber der faellt ja dann weg. War eine aktuelle empfehlung eines perfektionisten, u.a. da ich die vorteile der speicherzuteilung von photoshop auf bis zu ca.900mb ueberhaupt nicht nutzen koennte und das system alleine schon 200mb verschlingen wuerde.

2 externe festplatten. machst mir mut. So hatte ich mir das auch vorgestellt.

sorry, wie du siehst bin ich ein richtiger "forums-profis" ...

6. kawi

kawi Revolution 666

Ähem, ich hab nen G4/400 und irgendein handelsübliches laufwerk gekauft. Interne laufwerke haben doch alle gleiche Maße und da wo vorher ein DVD/CD laufwerk drin war steckt jetzt ein Toshiba DVD brenner.

das system nimmt sich Anteilmäßig soviel wie vorhanden ist. ist weniger drauf nimmt es weniger. Läuft dann natürlich auch zäher. ich hatte OSX auch schon paar Wochen mit 192 in Betrieb. Lief auch.

Und wenn du eine der Platten entbeeren kannst dafür dann spiel das OS doch einfach mal drauf. Du kannst die Platte dann ja immer noch Platt machen wenns dir nicht zusagt

7. campesino

campesino New Member

das hat alles super funktioniert - bis jetzt zumindest.
    habe mir den Pioneer DVR- 107 im dsp aluline-gehaeuse als externer brenner gekauft und war erstmal mit backups beschaeftigt....
    die 120 GB externe festplatte habe ich in 4 partionien aufgeteilt/
    backup 60gb/ Daten osx 30gb/system+ programme osx 15gb/ classic 9.2.2 5gb.
    habe alle schreibtischdateien neu angelegt/ PRAM des systems 9.2. der internen festplatte geloescht .... jetzt ist mir der CDFinder abgeschmiert und findet keine kataloge mehr ud Norton FileSaver meldet auf allen MacOS Partitionen Fehler -16065 Ersatz-Volumen-Header-Block beschaedigt ?????
    Was bedeutet das ganze?
    Muss man alle programme -auch die MacOSspezifischen auf der MacOX partition nochmals installieren?
    MacOSX laueft eigentlich gut, habe aber das ungute gefuehl das trotzdem auf dem alten system das ein oder andere durcheinandergewirbelt wird ????

8. kawi

kawi Revolution 666

ähem ich würde das problem mal als neuen Thread ins Software Forum setzen. das hat alles irgendwie aber auich gar nichts mehr mit der Überschrift "DVD BRENNER EXTERN" zu tun und ich selbst kann den Zusammenhang auch nicht mehr nachvollziehen *ähem

Wer hier wegen dem brennerthema reinschaut kann dir vielleicht bei deinem Os X problem nicht helfen.

9. campesino

campesino New Member

Tja ich weiss, das hoert sich alles sehr konfus an - so wie ich mich nach der ganzen tortur auch fuehle.Danke fuern tipp, ich versuch dort mal mein glueck .

Diese Seite empfehlen