1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD out / CDRW in für Cube?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von x-man, 10. September 2001.

1. x-man

x-man New Member

Hi,
    mein Cube hat beschlossen noch heißer zu laufen und wünscht sich seit neuestem einen internen CD-Brenner. Nun habe ich, als sein Versorger, ja schließlich die Pflicht ein solches zu finden. Wer kann mir helfen und einen Tipp geben, wo einen internen Brenner für den Cube bekomme. Mal abgesehen von der Apple-Ersatzteilstelle, die doch recht teuer ist.

...ach ja, ich bin nicht verrückt :)

thx

x-man

2. spock

spock Active Member

Warum keinen externen Firewire-Brenner ?
    Der ist schneller, als "Verschleissteil" schneller mal austauschbar und ausserdem hast Du dann nicht nur DVD UND Brenner, sondern auch die Möglichkeit, direkt von Disc zu Disc zu brennen (was mit einem Laufwerk bekanntlich ja nicht geht);

die billigste Austauschmöglichkeit könnte sein, noch einen CD-RW-Cube zu ergattern (z.B. bei Mactrade) und den DVD-Cube bei eBay zu versteigern (dort verkauft es sich recht gut ) - nein ich bin auch nicht verrückt........

Gruß,spock

3. samba_micha

samba_micha New Member

Warum willst du deinen cube denn mit nem internen brenner "aufrüsten"?
    ich hab mir auch einen cube mit dvd gekauft und dazu einen externen brenner. Selbst die DOSen gibts jetzt immer häufiger mit DVD,upps. Es gibt doch echt super angebote, egal ob USB oder FireWire... ich möchte mein dvd-laufwerk jedenfalls nicht missen...

4. x-man

x-man New Member

ich glaube das kommt mich doch wesentlich teurer

5. x-man

x-man New Member

weil ich mein DVD Laufwerk absolut nicht brauche. Ich habe einen DVD Player am Fernseher (viel gemütlicher auf dem Sofa) mit AC3.
    Einen externen Brenner habe ich ja, aber mein Schreibtisch ist mir irgendwie zu voll und die vielen Kabel, ist schon echter Salat hinterm Schreibtisch. Ob der brenner nun 8 oder 24 fach ist, ist mir echt egal

x-man

6. x-man

x-man New Member

keinen Bock auf noch mehr externe Geräte

7. spock

spock Active Member

Da mir keine Möglichkeit bekannt ist, einen internen Slot-in Brenner zu kaufen und die Apple-Ersatzteilliste die einzige Alternative bleibt, wäre ich mir mit den Kosten nicht so sicher;

wenn es denn überhaupt mal einen Cube bei eBay gibt, erzielt der i.A. Preise von deutlich über 3000,- DM;
    lt. http://www.macpreise.de/ kostet der Brenner-Cube 3599,-;
    dann hast Du nicht nur einen neuen Brenner, sondern einen neuen Rechner incl. Garantie etc. (und kein Gebastel...)

Solltest Du tatsächlich günstig an den Slot-in-Brenner kommen, kannst Du es ja mal hier posten - interessiert sicher noch einige (i)Mac-User;

Ich glaube jedoch nicht daran.......

8. charly68

charly68 Gast

ganz einfach, dich stört der dvd-player nicht.. dann lass in drin, hast ja einen externen brenner. was willst du mehr???

charly

Diese Seite empfehlen