1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD-Player fehlt etwas

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gidi, 12. September 2001.

1. gidi

gidi New Member

Hallo
    seit kurzem funktioniert mein DVD-Player (2.7) nicht mehr. Beim Starten verlangt er eine Datei "MSL C.PPC.DLL" ???
    Keine Ahnung was das sein soll. Eine Systemerweiterung vielleicht ? Ich habe aber nichts entfernt und auf meinen BackUp gibt es auch nichts.
    Ich benutze Mac OS 9.1 auf einem G4 400.

Vieln Dank und Grüsse
    Gidi

2. Kevin

Kevin New Member

Hab nur ne ".DLL" Datei gefunden. Sie war bei den Systemerweiterungen irgendwo...

Hast du DVD Player im gleichen Ordner wie die Dateien ? Wenn nicht zieh das Programm in den Ordner und starte es von da aus. Wenn´s geht mach ein alias ( Apfel-M ) davon, dass du dann auf denn Schreibtisch ziehen kannst...

3. gidi

gidi New Member

Hallo Kevin

ich habe jede Menge DLL.Dateien gefunden. Die werden meistens als Bibliotheken bezeichnet und es handelt sich anscheinend um irgendwelche Systemerweiterungen. (Ich muß woll mal wieder ordentlich aufräumen)

Was den Player angeht, den hab ich jetzt einfach komplett neuinstalisiert. Läuft wieder normal. Diese komische Datei finde ich aber immer noch nicht.

?

4. Kevin

Kevin New Member

Dan iss ja alles wieder im Lot

5. gizmo

gizmo New Member

s läuft, läuft's.
    ein beispiel für diese unterschiedlichen namen: sollte dein mac mal nach der "gluelib" suchen, meint er damit die erweiterung apple-hilfe...

gruss. gizmo

6. gidi

gidi New Member

Danke für den Tipp. Wenn ich mich recht erinnere hatte mein Mac schon mehrmals den Wunsch nach irgendwelchen kryptischen Dateinen. Ich habe mir deshalb schon sowas in diese Richtung gedacht. Hast du vielleicht eine Idee wie man den Findernamen dieser Dateien generell herausbekommen kann. Sonst muß man immer stundenlang herumprobieren oder gleich neu installieren.

gruss gidi

Diese Seite empfehlen