1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

dvd player will nicht beim g4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von laetitia, 10. September 2001.

1. laetitia

laetitia New Member

Hallo Leute

habe eine show von "the residents" ( multimedia pioniere der 70er) gesehen und mir die DVD gekauft, alles was mein g4 erkennt ist ein leerer Audioordner und ein voller videofiles mit seltsamen dateierweiterungen, wobei ich die files nicht aufbekomme, weil sie geschützt sind ?!?
    klar habe ich ein dvd laufwerk, und auch den apple dvd player, aber der will eben nicht...

bei einem dosenfreund ist sie gelaufen, wie sie sollte...

welches programm muß ich da installieren???

2. macmercy

macmercy New Member

Ein bißchen mehr Info wäre nett: welches System, welcher Rechner, andere DVD schon mal getestet etc.
    DVD-Player sollte eigentlich automatisch starten und ein Klick auf den Play/Pause-button den Film bzw. Hauptmenü starten.

OK, hier nun noch einmal: DVD am Mac (G3/G4) nachträglich installieren - auch bei von Apple nicht offiziell unterstützten Rechnern...

Jeder G3 oder G4 mit ATI 128 und DVD (intern oder extern) funktioniert, wenn man es wie folgt installiert:

1. Apple DVD Player 2.7 deutsch als Installer von Apple saugen
    2. Alte DVD-Erweiterungen aus Systemerweiterungen in die Tonne, DVD-Preferences in die Tonne, alten DVD-Player-Ordner in die Tonne
    3. Einen Patch für den Player 2.7 hier saugen:

http://web.tiscali.it/thinkdifferent/files/DVDPlayer2.7_patch_v2.sit.hqx

4. Mit Tomeviewer (kann man sich bei versiontracker.com saugen) den gemounteten Installer 2.7 öffnen und die Dateien aus dem Tome erst mal auf Platte zwischenlagern
    5. die Systemerweiterungen in den Systemordner/Systemerweiterungen, auf Platte (sinnigerweise im Ordner "Applications") einen Ordner "Mein Apple DVD Player 2.7" anlegen und die restlichen Dateien aus dem Tome hier rein
    6. Den Patch starten und den Player 2.7 patchen (den Original-Player stuffen oder gut weglegen - wer weiß wann man ihn noch mal braucht)
    7. Dem gepatchten Player ca. 30 - 64 MB Speicher zuweisen, FileSharing aus, ScreenSaver aus, Ruhezustand aus, ev. unter Kontrollfeld Speicher den Disk-Cache auf 128 k verringern
    8. Neustart
    9. DVD einlegen und - voila!

Hat bei meinem iBook CD/RW und EXTERNEM Firewire-DVD unter 9.1 (und 9.2.1) wunderbar geklappt, funzt auch mit jedem G3 oder G4 unter 9.1 (und 9.2.1), ATI 128 oder Radeon AGP oder PCI, sowie NVidia GeForce und beliebigem internem oder externem DVD-Laufwerk. Klingt umständlich, ist es aber nicht (und der Zweck heiligt die Mittel, oder ?) Infos zur richtigen Installation und weitere Tools findet Ihr bei:

http://web.tiscali.it/thinkdifferent/

An dieser Stelle noch einmal Dank an Lars Felber von der MacWelt der mich bei allen Fragen und Problemen schnell und kompetent unterstützt hat!

Viel Spaß!

Diese Seite empfehlen