1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD-Ram-User gesucht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hofer, 23. September 2003.

1. hofer

hofer New Member

Wer benutzt einen reinen DVD-RAM-Brenner (möglichst sogar Panasonic/Matshita) und kann damit unter OS 9 erfolgreich auch DVD-Rs lesen/mounten? Ist dafür ein spezieller Treiber installiert?

Danke!

2. satzknecht

satzknecht New Member

also, wir haben hier ein externes
    one-tech highfly dvd-r/ram gerät
    zu stehen, mit dem es unter 9 keine
    probleme gegeben hat - jetzt hängt
    das gute stück eh am Xer server -
    aber ich weiß auch nicht mit sicher-
    heit, ob es "damals" für das 9er
    eines extra treibers bedurfte... -
    was ist denn genau dein problem???
    wird nichts gemountet???
    gruß s@tzknecht

3. hofer

hofer New Member

Genau, ´ne DVD-R in dem DVD-RAM-Brenner kommt einfach nicht auf den Schreibtisch (wohl aber CDs); dabei soll das DVD-RAM-Gerät DVD-Rs ohne weiteres lesen können. (An den Rohlingen liegts mit Sicherheit nicht!) Da ich kein Technik-Spezialist bin: Ist DVD-R = DVD-R oder kann es an dem Format der eingelegten DVD-R liegen (keine Video-DVD, nur Mac-Daten)?

Dank für Antwort!

4. satzknecht

satzknecht New Member

also, habs jetzt mal eben schnell
    ausprobiert - die dvd-r (auch nur
    mac-daten) wird am desktop ge-
    mountet - dauerte zwar ein weil-
    chen, aber sie ist da - hast du die
    dvd-r, die sich nicht zeigen will,
    auch auf dem gerät geschrieben?

5. hofer

hofer New Member

ne, die hab ich an ´nem PB G4 17´´ mt OS X geschrieben (nicht unter Toast, mit dem System). Könntest du mir noch einen Gefallen tun: Die bei dir mit dem DVD-RAM-Gerät gemountete DVD-R einfach 1x anklicken und unter Information nachschauen: Was hat die für ein Format (HSF, HFS+ ...?)? Vielleicht könnte mir das weiterhelfen. DANKE!!

6. satzknecht

satzknecht New Member

hfs+

aber, es kann schon sein, dass es
    bei dir nichts wird, weil die dvd-r
    in einem anderen laufwerk gebrannt
    wurde - muss nicht sein, möglich
    wäre es aber wohl... - das ram-
    laufwerk gehört ja auch noch fast
    zur ersten generation, oder???

gruß s@tzknecht

7. hofer

hofer New Member

Danke, ich glaube, wir kommen voran. Bin jetzt auf die Idee gekommen, die PB G4 17´´ System DVD-R von Apple in den RAM-Brenner zu legen: Sie wird gemountet, ohne irgendwelche zusätzliche Treiber. Format: HFS+ (wie bei dir). Ist schon mal n´Fortschritt; muss jetzt nur noch wissen, warum er die von mir gebrannten nicht nimmt. Vielleicht habe ich da beim Brennen was falsch gemacht....
    Dank für deine Mühe!

Diese Seite empfehlen