1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD - Schacht öffnen auf Knopfdruck

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von juekem, 5. September 2008.

1. juekem

juekem New Member

Hallo,
    ich habe mir ein externes DVD - Rom zugelegt und möchte gerne die Schublade mit der Tastaturfunktion öffnen. Unter Toast kann ich es mit "CMD + E" und "ALT+CMD+E" machen.
    Gibt es eine im Finder auch eine Möglichkeit die DVD-Schublade über die Tastatur zu öffnen (auch wenn keine DVD eingelegt ist)?

2. Nystagmussen

Nystagmussen New Member

Über die Auswurf-Tast wird es vermutlich nur mit vollem Laufwerk gehen. Vielleicht gibt es für so etwas ein Apple-Script. (kenne mich Apple-Script leider nicht aus)

3. ichnicht

ichnicht New Member

Die Lösung >>>>> ?

Anhänge:

4. juekem

juekem New Member

Und was fange ich jetzt damit an?

5. yew

yew Active Member

Hi
    ejekt.menu doppelklicken und dann wird in der Menüleiste das Auswurfsymbol installiert.
    • Auswurfsymbol>>öffnen des CD-Schachts am Rechner
    • Alt + Auswurfsymbol>>öffnet den 2. Schacht, evtl. auch den des externen Laufwerks, einfach mal ausprobieren.

Wenn es dir nicht gefällt oder es nicht klappt, kriegst du das Symbol mit gedrückter Befehlstaste wieder aus der Menüleiste raus.

Gruß yew
    aus Qingdao

6. juekem

juekem New Member

Einfach genial :)
    Nochmals danke an euch beide ...

Diese Seite empfehlen