1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD–R schlechter als +R ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von speedy, 14. Juli 2004.

1. kawi

kawi Revolution 666

maximal 5
    aber in 5 Jahren gibts sicher das nächste medium auf das man aktualisieren kann :)

P.S. Vor 5 Jahren hab ich noch auf ZIP gesichert. Wer weiß heute noch was ZIP ist?

2. kawi

kawi Revolution 666

andere medien, andere beschreibtechnik
    das RAM steht für Random Access Memory und es handelt sich um spezielle beschreib- und löschbare DVD-RAM-Medien und die entsprechenden Lese- und Schreibgeräte. DVD-RAM-Medien werden seit Ende 1998 sowohl in Computern zur Datenspeicherung als auch in Camcordern und digitalen Videorekordern zur Videoaufzeichnung eingesetzt.

Im Gegensatz zu den anderen einmal (DVD-R, DVD+R) und mehrmals (DVD-RW, DVD+RW) beschreibbaren DVD-Formaten, wird zum Beschreiben der DVD-RAM am Computer kein spezielles Brennprogramm benötigt. Auf die DVD-RAM kann wie auf eine normale Diskette oder Festplatte zugegriffen werden.

(Zitate teilweise aus wikipedia.de)

3. Semmelberg

Semmelberg New Member

kennt jemand zufällig eine art vergleichstabelle in der die qualitäten der dvd-rohlinge von verschiedenen herstellern in bezug auf haltbarkeit und co. nebeneinander gestellt werden?

es wäre zumindest hilfreich, wenn man dadurch in zukunft ausschließlich zu dvd-rohlingen greifen könnte, die zumindest 3-5 jahre und nicht nur ein jahr lang halten.

jetzt bin ich mindestens gleichermaßen verwundert wie verstört...

4. Macci

Macci ausgewandert.

Da die Haltbarkeit der Rohlinge von zu vielen Faktoren abhängt und es noch keine zuverlässigen Langzeittests geben kann, wirst du solch eine Tabelle wohl vergeblich suchen...die Alternative sind nämlich nicht verschiedene Rohlinge, sondern eine strategisch durchdachte Sicherung auf Festplatten, Bändern und MO-Drives mit ständiger Migration der Daten.

5. speedy

speedy New Member

Schock...stimmt.
    Sowas wird sich vielleicht das BKA leisten können - ich nicht.

speedy

6. kawi

kawi Revolution 666

Ähem ... es handelt sich bei dem suchergebnis und dem Link um DVD-R Rohlinge und zwar um nicht handelsübliche 9,4 GB Rohlinge und das gleich 50 Stück per Spindel.

So teuer ist KEIN DVD-RAm Rohling.
    Hier ist ein DVD-RAm Preis:

=> http://bwtrading.es-shops.de/eshop....23&PHPSESSID=3098e511fb7ac608628a18446e6cbfd8

5 Stück für 19.40 €

7. tom7

tom7 New Member

Da ich auch mit sehr viel Fotodaten zu tun habe, bin ich dazu übergangen, sie alle auf Festplatte zu belassen.
    Dieser Umstand mit Brennen u. richtig Archivieren - damit man zur rechten Zeit auch die richtige Datei findet - dauert mir einfach zu lange.
    Und da die Festplatten nun nicht mehr so teuer sind, habe ich mich zu dieser Lösung entschlossen - bis etwas Besseres auf den Markt kommt....
    Ist die Festplatte voll, kommt eben eine neue her.

8. speedy

speedy New Member

...nicht schlecht die Idee, wirklich.

Aber da meldet sich schon wieder der Angsthase in mir. Wie verhält sich eine Festplatte, wenn sie längere Zeit nicht genutzt wird?
    Fängt sie dann irgendwann an zu quietschen?

Das ist eine ernst gemeinte Frage, denn ich habe mal gelernt, dass mechanische Teile, regelmäßig benutzt werden müssen, da es sonst schadet.

speedy

9. tom7

tom7 New Member

Hallo Speedy,

ich komme erst jetzt zum Antworten.
    Meine erste Festplatte (noch 60 GB- damals viel) ist jetzt ca. knapp 3 Jahre alt. Ich benutze sie 3-4x im Jahr u. sie tut ungebrochen ihren Dienst, auch die Daten (soweit ich es überblicke) sind einwandfrei.
    Man sollte auch, bei allem was man abspeichert, die entspr. Medien sachgerecht lagern: Dunkel u. kühl. Ein nicht zu unterschätzender Punkt bei CD's u. DVD's!
    Bei all dem "Geraffel" was man so im Laufe der Zeit abspeichert, gibt es Dinge, die einem besonders am Herzen liegen u. solche, die es weniger tun. So gesehen, kann man sich die wirklich wichtigen Bilder - neben der Festplatte - noch zusätzlich auf CD od. DVD brennen. Mehr würde ich nicht machen.
    Diese Abspeicherungsfrage (die für mich auch nicht letztendlich geklärt ist) gehe ich mittlerweile unter dem Gesichtspunkt an, dass sich in den nächsten 5 Jahren soviel verändern wird, dass diese Frage vermutlich dann gar nicht mehr relevant ist, oder anders gestellt werden muss. Also: Vertrauen in die Zukunft !

Gruss - tom

10. phil-o

phil-o New Member

hmm, die Nachricht, dass DVD-Rohlinge mit einer Ausnahme eine extrem kurze Lebenszeit haben sollen, ist ja nicht gerade eine Jubelnachricht :eek: Ein Faktum allerdings lässt hoffen: als die CD eingeführt wurde, gab es auch das große Unken, die Dinger würden maximal 8-10 Jahre halten. Ich habe eine ganze Stange CDs, die nun schon auf die 20 zugehen, ohne dass je Probleme damit aufgetreten wären...
    Dumm ist aber, dass auch die Alternativen nicht viel haltbarer sind (außer man glaubt tatsächlich an die Lebensqualitäten von DVD-RAMs), und auch wenn Festplatten mittlerweile billig geworden sind, seine Backups macht man ja gerade, weil Festplatten jederzeit den Löffel abgeben können. Kann nicht einer mal ein Gerät erfinden, dass kurz vor dem Untauglich-Werden von CDs und DVDs Warnrufe von sich gibt ??

11. Macci

Macci ausgewandert.

Für Festplatten gibts dafür u.a. DiskWarrior.
    Der überwacht die HDs auch auf mögliche kommende Hardware-Fehler und warnt entsprechend.
    Aber: woher hast du selbstgebrannte CDs, die 20 Jahre alt sind?
    Die industriell gepressten CDs sind anders aufgebaut und halten natürlich wesentlich länger.

12. speedy

speedy New Member

Meine alten CDs funktionieren, soweit ich das beurteilen kann, auch bestens. Aber bei der DVD müssen auf gleicher Fläche viel mehr Daten Platz finden.

Eine völlig unwissenschaftliche Behauptung, aber so versuche ich mir das zu erklären.

speedy

13. speedy

speedy New Member

Stimmt, meine erste selbstgebrannte ist von 1994 - und viel früher gabs das für zuhause wohl nicht, oder?

speedy

14. phil-o

phil-o New Member

@Macci

Ich habe nicht behauptet, dass ich selbstgebrannte CDs mit derartigen Überlebensqualitäten hätte. Die 20 Jahre bezogen sich nicht auf Rohlinge, sondern auf gepresste Musik-CDs, die natürlich eine längere Lebensdauer haben als erstere (allerdings wurde eben auch diese anfänglich bezweifelt). Ich wollte damit nur Hoffnung säen, dass die zur Einführung der Press-CD ausgesprochenen Befürchtungen, die Scheiben würden nicht lange halten, sich nicht bewahrheitet haben und vielleicht ähnliches auch für die hier im Thread genannten Befürchtungen gelten könnte :klimper: Wer weiß, vielleicht ist die Behauptung der kurzen Lebensdauer auch nur ein Promotion-Trick der Hersteller der Folgetechnologie - wäre nicht vollkommen abwegig, wie ich finde :rolleyes:

Übrigens hat man in der Tat vor 20 Jahren als Normalsterblicher nur davon geträumt, einen CD-PLAYER zu besitzen. Einst sowas wie einen CD-BRENNER besitzen zu können, kam einem nicht einmal ansatzweise in den Sinn... Erwähnte ich schon, dass ich damals, wenn Winter war, jeden Tag 20 km barfuß durch den Schnee zur Schule wandern musste?? Das waren noch Zeiten...

15. kawi

kawi Revolution 666

das Problem ist vor allem die komplett andere Struktur der beschichtung eines DVD R/RW Mediums.
    Eigentlich hilft nur: wegschließen, kein Licht an den Rohling lassen ... dann kanns auch 5 jahre halten ;-)
    Wie gesgat, als BackUp medium ist DVD-/* R/RW schlichtweg ungeeignet.

16. speedy

speedy New Member

Nein.

17. Macci

Macci ausgewandert.

Komisch. Ich habe da ganz andere Erinnerungen: Bei uns gabs nichtmal Schnee ;( :D

Nee, im Ernst, bei Einführung der (Musik-)CD wurde vollmundig von "unzerstörbar, da kann ein Bus drüberfahren" und "mindestens hundert Jahre haltbar" gesprochen...nix mit Befürchtungen, die CD könnte innerhalb kurzer Zeit nicht mehr lesbar sein.

Und die jetzigen Haltbarkeitsstudien beziehen sich auf CD-R, also völlig andere Materialien ;)

18. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

>Sorgenvollstirnrunzelnd<: Gibts denn irgendwelche Aternativen?
    Ja, was mach ich den als Otto-normal-User mit meinen Daten?
    Ist es besser seine Daten gleich auf externe HD´s zu sichern und diese, wenn voll, dann vom Strom zu nehmen? Wie lange würden denn da Daten verlustfrei die Zeiten überstehen?

Was hier ja schon erwähnt wurde sind DVD-RAM Laufwerke. Wo kann man denn die kaufen? Bei einer Blitz-Recherche im Cancom-Shop und bei Mactrade hab ich nix derartiges gefunden ;-(

Keep on...
    Schaumberger

19. kawi

kawi Revolution 666

1. DVD-RAM
    2. Festplatten einlagern
    3. Alle 5 Jahre den Datenbestand entrümpeln und gegebenfalls auf ein aktuelles Medium übertragen

Eigentlich überall dort wo man auch andere handelsübliche Brenner und hardware kauft, zur Not auch im PC Schrauber Laden. Es gibt ja auch hier schon Combolaufwerke die beherschen alle Formate und mit denen kann man alles bebrennen.
    Wie z.B. das LG GSA-4081B-BB das gerade cyberport für 103 € im Angebot hat oder das LG GSA-4082B-BB für nur 82 € oder das externe Firewire LaCie d2 für 295€

20. phil-o

phil-o New Member

Mönsch, im Osten hat man euch aber auch jarnüscht gegönnt. Gemein, das :tongue:

Was die Befürchtungen zur Haltbarkeit von Press-CDs angeht, so bin ich mir, abgesehen von den mühsamen Schnee-Märschen, aber sicher, dass es sie gab - auch wenn es natürlich die Mit'm-Bagger-drüber-fahr'-Fraktion gab...

Tut aber auch nix zur Sache. Die Frage ist nur, wie seriös solche Prognosen sind...

P.S. weiß eigentlich jemand, ob mein iMac 20" DVD-RAMs beschreiben kann (*Panikanfall, nur leicht durch Zweifel abgedämpf†*). In den Angaben zum Superdrive hab' ich nix darüber gefunden, aber auch nix darüber, dass es DVD+Rs schreiben kann, was ich dauernd tue, ohne dass mir bewusst wäre, dass er das nominell ja gar nicht kann. Wer Lust hat, könnte mich ja vielleicht auch mal *planlos* aufklären, was überhaupt der Unterschied zwischen DVD-R und DVD+R sein soll...

Danke!

Diese Seite empfehlen