1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

e-mails kommen zurück die ich nie abgeschickt habe ?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chilipepper, 21. Mai 2005.

1. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Vergesst solche Mails einfach und löscht sie einfach.

Vor allem regt Euch nicht darüber auf

Es wurde weder Euer Postfach, noch Euer Rechner benutzt, da hat einfach jemand eine falsche Mail verschickt. Jede Reaktion darauf unterstützt diesen Müll !!!

Das hat alles nichts mit Firewalls & Co zu tun !

Es ist so einfach wie einen Briefkopf zu fälschen.

In jedem Fall sollte man ab und an das Passwort für den Mailaccount ändern. Das wäre das einzig angfreifbare von außen. Obwohl das hier wie gesagt nichts mit den Mails zu tun hat, da die sicher nicht über Euren Account gelaufen sind.

Leider muß man sich heutzutage mit diesem Dreck auseinandersetzen, egal ob PC oder Mac. Genauso lästig wie Werbefaxe und Müll im (echtem) Briefkasten

2. Chilipepper

Chilipepper New Member

Na ja denen geht es ja nicht nur darum anderen auf die Nerevn zugehen, da spielen ja auch finanzielle Aspekte eine Rolle und an dieser Stelle würde ich auch ansetzen, denn die meisten Spam mails bieten ja irgndwelche Produkte an oder verweisen auf Internetseite wo es diese gibt, bzw. habe mittlerweile ja auch schon politische Innhlate wie diese Nazi-mails die gerade umgehen.
    Wenn also Werbung/Propaganda im Namen andere gemacht wird, dann werde z.B Ich mit sowas in Verbindung gebracht, denn es könnte ja jemand die mail bekommen der mich kennt. In diesem Fall liegt ein klarer Fall von Verleumdung vor und das ist zumindest eine Ordnungswiedrikeit.

Aber unser Staat spioniert ja liebder die Konten seine Bürger aus oder hört deren Telefonate ab anstatt den Spamer die weltweit Schäden in Mrd. Höhe anrichten auf den Zahn zu fühlen.

3. WoSoft

WoSoft Debugger

um es zu verdeutlichen:
    Der Mac kann nicht versehentlich Viren verbreiten, weil der dafür erforderliche Code für den PC geschrieben wurde und solcher Code auf dem Mac nicht läuft.
    Was geht: Wenn man eine Email mit einem Anhang bekommt, in dem ein PC-Virus steckt und diese Email ungeprüft samt Anhang an einen Windows-User weiterleitet, dann kann dieser Win-User sich den Virus einfangen, wenn er eine ganze Menge falsch macht.

4. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Da besteht immer noch ein Mißverständnis:

Du hast eine angebliche Mail von Dir zurückbekommen

100.000 andere Leute haben diese Mail ebenfalls bekommen, aber ebenfalls mit DEREN Namen im Absender, nicht DEINEM !

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit das jemand Deine Adresse benutzt und verschickt. Aber es werden auch solche Fallen gebaut damit die Leute denken es käme von ihnen (den vermeindlichen Absendern) selber.

Alles ist möglich. Mancher Spam will Geld machen durch falsche Links, mancher Spam will einfach nur stören und die Leute verarschen.

Es geht hier NICHT um Viren, schon gar nicht auf dem Mac.
    Mehr um einen Klingelstreich

5. maiden

maiden Lever duat us slav

6. Chilipepper

Chilipepper New Member

Ich bin ja nie wirklich davon ausgegangen das ich einen Virus oder eien Wurm hätte, das wurde nur oben kurz diskutiert, da die Frage aufgetaucht ist warum ich denn ein Antiviren Programm habe wenn es doch auf dem Mac keien Viren gibt. Dann habe ich erklärt, das ich das Programm genau wegen dem oben geschilderten Problem haben, weil man nämlich über e-mail Anhänge und auch andere Dateien PC-Viren trotzdem verbreiten kann.

Ich will ja im Prinzip nur wissen wie es möglich ist, das jemand mit meiner e-mail Adresse Spam verschickt und warum der dazu nicht mein Passwort braucht.Das ist ja jetzt einigermaßen geklärt und wenn die Betroffenen nich meine Adresse als Absender sehen, ist das zwar nicht mher so schlimm für mich, aber den Leuten die so was bekommen geht´s wohl trotzdem auf die Nerven.

Aber so wie ihr das darstellt muss man das wohl hinnehmen, da man nichts dagegen machen kann, leider!

7. wolke

wolke Gast

Diese Seite empfehlen