1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

eBay - Raubkopie ersteigert?! ... und nun?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von danilatore, 16. August 2005.

1. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

ich habe gestern eine musik-dvd bei ebay ersteigert.
    der folgende text stand in der ebay-beschreibung:

Set List Includes:
    blablabla (Songs auf der DVD)

DVD COMES IN CD CASE, ARTWORK BY REQUEST
    FROM FANS FOR FANS
    Pro CAM RECORDING
    NO LABEL - DVD

Ebay ich. PRIVATAUKTION - KEINE GARANTIE / RÜCKNAHME usw.

--------------------------------------------------------------------

nach der gewonnenen auktion habe ich diese email bekommen:

Hallo,
    Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Auktion auf ebay!!

Der zu überweisende Betrag beträgt XX,XX EUR

Zu überweisen auf folgendes Konto:
    XXXXXX XXXXXX
    XXXXXXXXXXXXX
    BLZ.: XXXXXXXX
    Konto-Nr.: XXXXXXXX

Verwendungszweck: XXXXXXXXX
    Positives Feedback erwünscht!!
    Bei dieser DVD, handelt es sich um einen bespielten Rohling,
    diesen hab ich genauso aus dem Ausland importiert.
    Bitte mitteilen, wenn dies bei der Auktion nicht klar war!

Verkaufe nur DVD-R's, die nicht im Handel erhältlich sind
    Wenn du noch Interesse an anderen Shows hast, hier ist meine Liste
    Brauche noch deine Adresse!
    MfG,

--------------------------------------------------------------------

dass es sich im nach hinein um eine raubkopie
    handelt ist mir klar aber wie soll ich mich jetzt verhalten?

2. mac-addict1982

mac-addict1982 New Member

Mmm, kenne die Urheberrechts-Gesetze in Deutschland nicht so genau. Ist aber doch eher riskant, für eine Raubkopie zu bezahlen, v.a. wenn du es doch noch erfahren hast, dass die Kopie schwarz gemacht wurde. Ich persönlich würde da nichts riskieren, aber vielleicht bin ich auch nur übertrieben vorsichtig...

3. RaMa

RaMa New Member

sag ihm einfach war nicht klar das es sich um illegale ware handelt.
    und du darum vom kauf zurücktreten möchtest.
    ??

4. ihans

ihans New Member

Erstmal mit dem Ebayer in Verbindung setzen und ihm mit erhobenem Zeigfinger sagen: ohoh, so nicht, ich überweis dir keinen Penny! Wenn er dann Stress macht- an Ebay wenden. Ich lass mich nicht mehr auf großartiges rumdisskutieren ein, wende mich dann Ebay und fertig.

5. Macci

Macci ausgewandert.

gratefulmac hatte auf seiner Seite mal ausführliche Erklärungen, wie das rechtlich mit nicht veröffentlichten Konzertmitschnitten und deren Weitergabe ist - nämlich eigentlich problemlos.Hat er aber leider runtergenommen... Versuch doch mal, ihn zu kontaktieren (im MG-Forum)

6. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

danke macci, ich habe grate mal angeschrieben aber noch keine antwort erhalten. ich glaube aber nicht, dass der weiterverkauf von solchen aufnahmen legal sein soll. schon garnicht wenn der verkäufer diese bei ebay anbietet.

zudem habe ich keine lust für 22 € eine raubkopie zu kaufen.

naja, ich warte mal auf die antwort von grate.

7. pewe2000

pewe2000 New Member

Die nicht massenhafte Weitergabe an Freunde mag noch im Rahmen des Erlaubten sein. Ein Verkauf über eBay sicher nicht.

Das „From fans for fans“ hätte mich stutzig gemacht. Vor kurzem gab es doch hier einen Thread von jemandem, der eine (was er nicht wußte) gefälschte DVD bei eBay verkaufte und dann die teure Abmahnung eines Anwalts erhielt.

8. Macci

Macci ausgewandert.

Stimmt, Verkauf darf nicht sein, kostenlose Weitergabe an Freunde aber wohl...

:moust:

9. morty

morty New Member

die staatsanwaltschaft würde sich dafür bestimmt auch interessieren :nicken:

nicht bezahlen, vom kauf zurücktreten

10. Roccodad

Roccodad New Member

Leute seid bloß vorsichtig mit solchen Raubkopien.Ich habe Einiges wegen einer ersteigerten CD, welche sich im Nachhinein als Kopie entpuppte, durch....

Der Staatsanwalt hatte nur lakonisch gemeint, ich hätte mir viel Ärger ersparen können, wenn ich den Verkäufer sofort angezeigt hätte, was meine Pflicht in dem Falle gewesen wäre...

Staatsanwälte sind durch die Werbung "Raubkopierer sind Verbrecher " offensichtlich auch sensibilisiert,

"man darf nur von einer CD, vorausgesetzt man besitzt die Lizenz, eine Kopie für sich selbst als Sicherheitskopie brennen.Wird die CD/DVD verkauft, muß auch die Kopie mitgegeben werden !" so der Staatsanwalt...
    Man macht sich ebenfalls strafbar, wenn man eine Raubkopie kauft .Darum sofort Anzeige sonst wird man selbst zum Staatsanwalt gebeten.

11. zwanzigtausend

zwanzigtausend Hell froze over

Das ist der Punkt. Dann nichts zahlen. Brief (E-Mail) aufsetzen:

"sehr geehrter Herr Betrüger,

wie Sie mir jetzt in Ihrer E-Mail vom blabla erstmalig mitgeteilt haben, handelt es sich bei der von Ihnen angebotenen DVD (Titel) um eine urheberrechtlich zumindest zweifelhafte Raubkopie und nicht über eine Original-DVD, wie dies Ihrer Angebotsbeschreibung zu entnehmen war. Über diesen wichtigen Umstand haben Sie mich getäuscht, ich trete daher von dem Kaufvertrag zurück.

Im Übrigen behalte ich mir vor, die zuständige Staatsanwaltschaft über diesen Vorgang zu informieren.

MfG daniltore."

Ferdsch.

12. donald105

donald105 New Member

jenau. nich kaufen. raubkopien darf man selber nutzen, vielleicht verschenken - verkaufen (und wissentlich kaufen) darf man sie nicht.
    Der hat ja chuzpe, das auf ebay anzubieten…

13. suj

suj sammelt pixel.

finde ich auch ziemlich mitug, heutzutage... :rolleyes:

:D äh, nicht mitug, sondern mutig :D

14. morty

morty New Member

... ich würde eher sagen, er ist ein IDIOT und gehört für seine DUMMheit bestraft :nicken:

ich finde solche sachen bei ebay wirklich völlig daneben und habe in keinster weise verständnis

15. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Nicht kaufen. Das ist klar. Ob Anzeigen notwendig idt weiß ich nicht. Aber wenn die altren herren hier das so wollen, mach mal besser.

16. tob

tob OS Xmas

@spacko vom rhein

Das es sich bei der dvd um eine nichtlizensierte kopie handelt war dir doch beim lesen des ebay angebotes schon klar. Also kauf sie, das gebietet die ganovenehre :biggrin:
    Jetzt im nachhinein kalte füße bekommen ist uncool :shake:

Aber wer zwanzig euro dafür bietet, der ist echt ein spacko :eek:)

Kein mitleid, augen zu und durch. Angezeigt wird aus prinzip nicht, oberuncool :augenring

Kaufst du deine drogen auch bei ebay? :crazy:

17. bill gehts?

bill gehts? New Member

jau, wenn ich das so mit den staatsanwälten und der musikindustrie lese, kann ich nur sagen:

KAUFEN !!

das nennt sich ... äh ... zivilkorasche, glaub ich.

@tob *zustimm*

Diese Seite empfehlen