1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

eBay - Steuerpflichtig ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Newmac, 27. Januar 2003.

1. Newmac

Newmac New Member

Hallo

weiss von Euch Einer ,wie die rechtliche Lage bei eBay aussieht - also gesetzlich - wenn ich z.B. Mac´s bei eBay kaufe und dann mit Gewinn wieder verkaufe ?

Müsste doch eigentlich eine legale Sache sein - oder ? Ist ja Gebrauchtware.

Weil man immer wieder hört, dass man " aufpassen " sollte....
    Wäre ja der Witz, wenn der Staat da noch Steuern beheben wollte - alleine die Umsetzung - oder müsste man es selbst angeben ...

Gibt es da schon Gesetze / Urteile ?

Würde mich mal interessieren.

Gruss Newmac

2. maccie

maccie New Member

Wenn Du mal nen Mac als Privatmensch (ver-)kaufst, wieso sollten da Steuern anfallen, Du machst die Geschichte ja nicht als Gewerbe.

Gruß
    maccie

Heia safari©

3. Newmac

Newmac New Member

Aber wenn es angenommen mehr als einer im Monat ist ?

4. weltengaenger

weltengaenger New Member

Kamm eben etwas im Fernseh drüber ,glaube bei RTL-EXTRAS ,dort wurde gesagt "solange jemand nur seinen Keller/Speicher ausmistet, ist es nicht steuerpflichtig.

steht aber der Verdacht auf neben Einkunft /frag mich jetzt bitte nicht ab wann das ist / ist es zu versteueren !

In wie weit das Finanzamt am Rechner sitzt ? keine Ahnung

gruss
    Weltengaenger

5. Newmac

Newmac New Member

Ja - ich hab das jetzt schön öfters gehört....aber nie etwas Genaues. Alles nur vage...

6. smilincat

smilincat New Member

Interessiert erstmal kein Schwein, solange Du kein Handelsgewerbe hast.
    Ich habe es nicht parat wo die Grenze liegt, aber es wird als "Privater Handel" geduldet.
    Was Du auf Deiner Einkommenssteuererklaerung angibst ist natuerlich Deine Sache - aber wenn es nicht ueber 10000 ¬ geht ists egal - gibt NOCH keine Richtlinien.
    Ist also das gleiche als wenn Du Deinem Nachbar Deine Schneeschaufel fuer 5 ¬ vertickst.
    Aber sie arbeiten dran - nur fuer uns (keine "Powerseller") irrelevant
    Hab' mal gefragt

froehliches bieten - verticken!
    smilincat

Diese Seite empfehlen