1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Eigene Zugriffsrechte verwehrt!!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von YPRAD, 8. Januar 2007.

1. YPRAD

YPRAD New Member

Ich habe mir selbst als Admin durch eine Unachtsamkeit den Zugriff auf ein externes Volume verwehrt. Nun weiß ich keine Möglichkeit über das Informationsfenster des Finders diese Einstellung rückgängig zu machen, da die Festplatte sich auch mit Hilfe des "Festplattendienstprogramms" im Finder nicht mehr zeigt (und damit auch kein Informationsfenster mehr zugängig ist, oder?). Die Daten sind wohl noch vorhanden, aber die Zugriffsrechte schließen mich sogar als Admin selbst aus. Nachdem ich die Festplatte per Firewire an einem anderen Rechner angeschlossen habe, ist sie zumindest dort noch im Fenster des Festplattendienstprogramms sichtbar, wenn sie sich auch von dort aus (noch) nicht aktivieren lässt. Über "Information" dieses Dienstprogramms erfahre ich, dass "kein Eigentümer aktiviert" ist und dass keine Dateien oder Ordner vorhanden sind. Sie sind hoffentlich doch vorhanden, aber wohl derzeit nicht erkennbar. Das Volume ist übrigens überprüft und in Ordnung. Wie komme ich - auf welche Weise auch immer - wieder an meine Daten? Wer kann mir aus dieser fatalen Ecke heraus helfen???

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Frag’ mal auf’m Sofa nach, da is’ jetzt gerade noch mehr los.

3. pewe2000

pewe2000 New Member

Stimmt! Außerdem ist hier das Coladeckel-Brett!

:augenring

4. YPRAD

YPRAD New Member

Ich habe mir nun folgendermaßen zuverlässig aus der Patsche geholfen:
    Über einen anderen, zweiten Rechner habe ich die "abgetauchte" Festplatte zwar nicht direkt mounten, aber zumindest über das Festplattendienstprogramm physikalisch wieder sichtbar machen können. Ab jetzt ging's dann ans Eingemachte: Zunächst den "NetInfo Manager" (s. Dienstprogramme) starten, dann "Sicherheit" wählen > "root Benutzer aktivieren". Ein Kennwort für den root-Account eingeben, auch eventuell noch ein Admin-Kennwort, um solche Änderungen vornehmen zu können. Sich anschließend über das Apfel-Menu abmelden. Dann neu anmelden und dabei "Andere" im Anmeldefenster auswählen. In das Namensfeld "root" eingeben und das (eventuell eben neu vergebene) root-Kennwort eintragen. Nun bootet der Rechner ganz normal und die vermisste Platte zeigt sich wieder im Finder. Über das Informationsfenster könn(t)en nun neue Zugriffsrechte vergeben werden. Hier allerdings habe ich erstmal nicht weiter experimentiert, da ich überglücklich war, wieder Zugriff auf meine Daten zu haben. Ich habe mir eine zweite, gleich große Festplatte ausgeliehen und langsam, aber sicher, meine Daten via USB herübergeschaufelt. Wenn diese Aktion nach etlichen Stunden beendet sein wird, werde ich mit den Zugriffsrechten der manipulierten Festplatte weiter experimentieren, da ein Backup vorliegt. Dann sollte sich eine gewisse Übung und Sicherheit im Umgang mit den Zugriffsrechten einstellen... hoffentlich!

Diese Seite empfehlen