1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ein gutes Urteil,

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SC50, 22. Juni 2005.

1. Kate

Kate New Member

Die Medienberichte sind wahrscheinlich in ihrer Hilflosigkeit aus allem eine Schlagzeile machen zu müssen wieder einmal schwer verzerrend.

Leider hat auch der Spiegel diese Tendenz solche Sachen ohne Hintergründe einfach mal rauszuhauen. Wie soll sich da ein "mündiger " Bürger ein Urteil erlauben wenn da nur eine dämliche Schlagzeile steht: Major verweigert Befehl.

Aber wie es sich in der Sache auch immer verhält, der Grundwiderspruch bleibt bestehen und wird für eine Demokratie immer schwer in der Praxis zu verkraften sein: Eine Armee ist nur eine, wenn es strikte Disziplin und eine straffe Befehlskette gibt. Alles andere ist eine Menschenansammlung ohne Effizienz die in einer entsprechenden Notsituation handlungsunfähig ist.
    Leider ist die Kehrseite der Disziplin der Mangel an Eigenständigkeit und Freiheit. Und in einer Demokratie ist die Armee Teil der Gesellschaft wo gerade Eigenständigkeit und Freiheit die Grundlage sind, und kein ausserhalb der Verfassung und des Grundgesetz stehendes Zeltlager.

Kadavergehorsam ist das eine Extrem, ein Waldorf-Kindergarten das andere. Weder das eine noch das andere können wir so recht gebrauchen.

2. Macziege

Macziege New Member

Genau so sehe ich das auch. In den meisten Einheiten der Bundeswehr besteht (bestand) darüber auch nie ein Zweifel.

Ich weiss wovon ich spreche, ich war selbst zwölf Jahre dabei. :pirat:

Diese Seite empfehlen