1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ein Hard Ware Prob -

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gunja, 12. Januar 2003.

1. gunja

gunja New Member

also, in diesen Säckchen mit gemischten Nüssen fehlen neuerdingas die Paranüsse, aber es sind nun Mandeln drin und diese Mandeln sind schwer schwer schwer zu knacken und sind deshalb nun nach Ende der Weihnachtszeit noch übrig.

Also, Frage: Wie knackt man am besten Mandeln ? Vielleicht wurde es mal in der Sendung mit der Maus gezeigt? Vielleicht hat jemand einschlägige Erfahrung oder es von den Großvätern erlernt?
    Oder die Kochkünstler wissen's eventuell!

Mit der Antwort könnt Ihr Euch auch Zeit lassen.
    Da ich eben die heute noch gefundenen mit der Hammermethode entkernt habe. Ist aber nicht grade zu empfehlen. Gab sogar Dellen in dem untergelegten Holzklotz. Jedenfalls der normale Nusskncker schafft es nicht, auch nicht mit Ächzen. Selber musste ich mich zwischendurch mit einer Hasel- und einer Walnuss stärken.

Gehen muss es, da in den Läden ja überwiegend nackte Mandelkerne angeboten werden.
    Also, wo und wie ist die Antw ort?

2. dotcom

dotcom New Member

Schraubstock
    Wasserpumpenzange

3. grufti

grufti New Member

Mandeln mit kochendem Wasser überbrühen, Kerne aus den Schalen drücken...

...wir Haufrauen müssen zusammenhalten.
    :)

4. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

> Haufrauen

Aber nicht so fest zuhauen! ;-)

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

das jetzt grad mal mit Kokosnüssen probiert. Aber immer wenn ich auf die Schale drücke, tut sich weiter nix.

Was mach' ich verkehrt???

6. grufti

grufti New Member

ist doch klar, da ist die Schale ja auch dicker. Da hilft nur, ca. 3 Liter Wasser zum Kochen bringen, dann Kokosnus rein und ca. 20 Minuten unter leichter Hitze köcheln lassen.
    Mit kaltem Wasser abschrecken und dann im Römertopf bei 250 Grad 2 Stunden garen lassen. Dann vorsichtig die Haut abziehen. Oder so ähnlich.

7. macixus

Auf die dickere Schale hätte ich auch selber kommen können...*schäm*

Aber jetzt mache ich das so wie du sagst. Dann wird das auch was!

Die Römertöpfe freuen sich auch schon - nicht immer nur langweilige Igel garen, sondern mal knackige Kokosnüsse.

8. grufti

grufti New Member

o mannomann, wenn wir so weitermachen, glaubt bestimmt noch einer, dass wir nicht mehr ganz knusper sind.
    Verrückte Hühner sind mir allerdings auch lieber, als langweilige Igel.

9. macixus

Wir haben schliesslich einen Ruf zu verteidigen, grufti.

Selbst wenn's der "verrückter Hühner" statt krosser Igel ist...:))

10. gunja

gunja New Member

ruinier mir doch nicht noch die guten Teile -

war schon froh, dass der Hammer das überstanden hat ...

11. smilincat

smilincat New Member

Heeeee!
    Es gibt doch dieses "berlinmobil" ( oder wie auch immer ) dass aufpasst dass keiner der obdachlos ist erfriert!
    Nun seid aber mal ein bissl dankbar dass ihr das nicht selbst machen muesst!
    (wundert mich nur dass das jeden tag in zig Sendungen mit der gleichen Szene zu sehen ist.....)
    Ist das noch ein weiteres Mal rausgeahren, oder war da die Redaktion bei allen uninteressiert? (ja, ich weiss - gab leider keine Bilder der erfrorenen)

cat

12. gunja

gunja New Member

nee grufti, das wäre "Haut abziehen";
    Schalenmandeln entkernen ist eher was für Holzhacker als für Hausfrauen. Insofern bist Du natürlich entschuldigt.

Eventuell würden die Mandeln ja vor Lachen aus der Schale springen, wenn ich ihnen ausgewählte Forums Threads vorläse?

13. gunja

gunja New Member

was die Penner betrifft: Wenn sie in schöne Häuser gezaubert würden ohne ihre Freiheit dabei einzubüßen, wer würde das nicht wünschenswert finden? Der Zustand Penner an sich ist also nicht erhaltenswürdig, nur die betroffenen Personen dürfen nicht "verschwinden".
    Oder meintest Du eine Art Tausch? Penner <---> Polizisten?

14. maiden

maiden Lever duat us slav

Obdachlos
    wie hoch sind da die Gewinnchancen?

So ein nettes Häusken könnte ich noch brauchen

15. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

>Wie knackt man am besten Mandeln ?>

In den irakischen Wüstenstaub legen und ein wenig warten...

Diese Seite empfehlen