1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ein paar Fragen/Anmerkungen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ChristianK, 28. Januar 2004.

1. ks23

ks23 Ohne Lobby

Eine Entwicklungsumgebung ist bei X auch schon dabei: xCode ;)

Gruss
    Kalle

2. ChristianK

ChristianK New Member

Dank an euch alle ;)

3. abc

abc New Member

Noch zum Preis: Apple bietet für EDU-Kunden günstigere Preise an, ggf. kannst Du davon Gebrauch machen.

iBook und eMac würde ich definitiv nicht kaufen, da das iBook den eMac praktisch überflüssig macht.

Für Deine Ansprüche sollte ein iBook eigentlich genügen. Das ist auch preislich recht attraktiv, es ist sehr klein und kompakt, hat G4 und Radeon 9200, Combo-Drive, 5h Batterie und ein gutes Design.

gruss, abc

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich habe mir noch einmal Deine Ausgangswunschkonfig angeschaut.
    Das kleinste iBook wird für Deine Vorstellungen etwas zu klein sein.
    Eine 30 GB Platte für OS X und Linux ist etwas eng kalkuliert.
    Wenn man für Linux 10 Gb reservieren soll hat man dann nur noch 20 GB übrig.
    Bei den heutigen Datensammlungen ist da Platznot vorprogrammiert.

5. ChristianK

ChristianK New Member

Eigentlich nicht. Mir reichen eigentlich für Linux 5 MB völlig aus.

Will wirklich nur Linux drauf machen - OS X kennenlernen, DVDen, Internet und coden...

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

5 MB für Linux ?
    *ungläubigschau*

willst Du nur den Kernel aufsetzen und nix damit arbeiten?

7. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

... grate, nun sei mal nicht so kleinlich: er meint GB!
    :)

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

Entschuldigung.

9. macmercy

macmercy New Member

Setz Dich bei einem Apple-Händler (meinetwegen auch Gravis) vor ein paar unterschiedliche Macs und teste durch.

Ich empfehle ein Powerbook (habe selber ein PB 12 Zoll). Gut verarbeitet, klasse Tastatur, Leistung fast wie ein G4 Desktop-Rechner, guter Wiederverkaufswert, einfach schick.

RAM-Erweiterung rein, so viel wie geht. Airportkarte und Airport-Basisstation dazu.

Im Bett surfen, auf dem Klo surfen, im Garten surfen, in der Uni surfen, an -zig öffentlichen Hotspots surfen - ein mal gepoppt - nie mehr gestoppt. WLAN ist für mich die beste Erfindung der letzten Jahre.

Schon mal über eine Finanzierung nachgedacht? Viele Apple-Händler bieten das an. Angebote vergleichen!

10. ChristianK

ChristianK New Member

Ich danke euch allen!
    Werde mich mit einem Apple Händler in Verbindung setzen.

Diese Seite empfehlen