1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ein-und Ausschalten über Tastatur???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Hansi, 14. September 2001.

1. Hansi

Hansi New Member

Hallo,

ist es möglich einen G4, 466 MHz über die Tastatur, wie bei einem PPC 7500, ein-und auszu-schalten????
    Grüße!

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Nein.
    Gibt aber einen (hässlichen) Adapter (iMate oder so ähnlich), der an die Tastatur geklemmt wird, dann geht's wieder - aber wie sieht sowas aus?? Da kauft man sich gleich einen Apple-Moni zum Ein- und Ausschalten des G4 :)

3. Carsten

Carsten New Member

Einschalten kannst Du den Rechner nicht über die Tastatur. Ausschalten kannst du ihn indem Du ctrl+alt+Apfel+Auswurftaste drückst.
    Der Adapter den er gibt heiß übrigens iCue.

4. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Du kannst auch nur "ctrl" + "Auswurftaste" drücken, dann kommt das Menü hoch, was früher bei Macs kam wenn man den Einschaltknopf drückte.

Läßt sich auch per Taste bedienen: return=aus, s=ruhezustand, r=neustart

Einschalten geht wirklich nur per Apple-Monitor oder iCue. Es sei denn du willst dein Keyboard opfern. Ich letztens so ein Plagiat des Pro-Keyboards gesehen, nur mit Einschalttaste...

Gruß Patrick

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

es gibt einen Zusatzschalter der sich iCue schimpft.
    Habe ihn wieder abgebaut weil er leider nicht immer funktionierte, wohingegen die Tastaturschalter am IIcx & 7100 bei mir immer funktionieren.
    Ich finde da hat Apple wirklich am falschen Punkt gespart .

Joern

6. McMichael

McMichael New Member

Hi!

Da lobe ich mir mein kleines iMac Keyboard *g* ....

lg iMike, weniger (tasten) ist oft mehr (tasten) ...

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Hmmm,

ich glaubte die Tastatur vom IIcx ist kleinste.
    Ach ne da gab es ja auch eine ähnliche mit USB aber ohne An/Aus Schalter.
    Nein im Ernst ich finde den Schalter echt praktisch, fehlt mir auch beim Cube, da TFT und Cube selbst ein gutes Stück entfernt stehen und man sich sehr schnell ann die Taste gewöhnen kann.

Joern.

8. Hansi

Hansi New Member

Hallo Leute,

ich danke Euch allen für die Antworten. Es ist ja nun wirklich schade das sich der Mac nicht mehr über die Tastatur einschalten lässt!!!
    Ich werde es aber tunlichst unterlassen, mir über eine Zusatzeinrichtung die Einschaltmöglichkeit zusätzlich zu erkaufen!!!!

Danke und Grüsse!!!!!

Diese Seite empfehlen