1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

einbau speichererweiterung für iMac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bubblefish, 26. April 2001.

1. bubblefish

bubblefish New Member

hallo forum,
    ich möchte eine speichererweiterung in den imac einbauen.
    =>233Mhz/64MBRAM/9.04.
    es soll irgendwo eine anleitung geben.
    weiss jemand wo?

danke bubblefish

2. mackevin

mackevin Active Member

Hallo bubblefish,

ist jetzt vielleicht ´ne doofe Antwort, aber die Anleitung steht in der Bedienungsanleitung Deines iMac. Da steht zwar sonst nicht viel drinnen, aber dieser Punkt wird behandelt. Steht Dir gerade keine Bedienungsanleitung zur Verfügung, kannst Du sie Dir hier herunterladen (3,7 MB):

http://www.info.apple.com/manuals/manuals.taf (rechts nach iMac gucken)

Schwer ist so ein Einbau jedoch nicht, dauert maximal 2 Minuten, wenn man es noch nicht gemacht hat.

Gruß
    mackevin

3. Banause

Banause New Member

jo, stimmt....hab´s gerade hinter mir....2 Minuten kommt hin....
    hab einen schönen 256MB reingepackt....
    ohne Probleme, läuft und alles ist in Ordnung.....

4. Tambo

Tambo New Member

5. spock

spock Active Member

6. mackevin

mackevin Active Member

Hallo Spock,

hab´mir gerade ´mal Dein Link angeschaut. Zwischen den einzelnen iMac-Generationen hat sich ja doch ´ne Menge verändert. Hätte ich nicht gedacht.

Gruß
    mackevin

7. Tambo

Tambo New Member

@ bubblefish
    die Fotoanleitung zeigt auch den Vramwechsel , also Du musst nicht das alles öffnen !!!!!
    (War auch schnell mal drin)
    tAmbo

8. spock

spock Active Member

Die neueren iMacs sind wesentlich Userfreundlicher, was RAM- und auch HD-Wechsel angeht;
    Mit etwas Geschick bleibt jedoch auch die alte Generation noch lange fit - mein 233er hat 45 Gigabyte HD und 192 MB RAM - ausserdem einen leisen Pabstlüfter;
    ich hätte fast noch eine 400Mhz Prozessorkarte (sowas gibt´s von Powerlogix) eingebaut, habe mich dann aber zum "ZweitMac" in Form des Cube entschlossen; Trotzdem gebe ich den iMac nicht mehr her - ist jetzt schon Klassiker und Arbeitsgerät in einem

Gruß, spock

9. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

@bubblefish: Was vielleicht noch nützlich ist zu beachten (sofern die Karte nicht schon drin ist): An der Karte sind asymetrische Führungen, die anzeigen, in welche Richtung die Karte zeigen muß. Also, nicht falsch herum reinstecken. Ja, ich weiß, doofer Fehler, der nur mir passiert!!! Aber haben wir nicht alle mal klein angefangen?;-)))

@Spock: SETI? Keine Chance.......

10. bubblefish

bubblefish New Member

danke freunde,
    werd es gleich morgen probieren.
    das gerät steht zu haus, bin noch im büro.
    sven

11. skydiver

skydiver New Member

hi bubblefish,

auf der site von apple gibt´s sogar einen film.
    http://www.info.apple.com/support/cip/index.html dann deinen mac auswählen und schon sollte sich eine site vor dir aufbauen wo du zwischen einer text-erklärung und einem filmchen wählen kannst.

gruß

skydiver

12. bubblefish

bubblefish New Member

=>danke!
    ´s spielt. das kind hat freude.
    bubblefish

13. spock

spock Active Member

@ i mac messer

SETI - hab ich so auf die Ferne ehrlich gesagt auch keine Idee mehr.......

spock

Diese Seite empfehlen