1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Eine Panne mit brisanten Daten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 27. Juni 2007.

1. batrat

batrat Wolpertinger

Das hier liest sich schon seltsam: :confused:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,490833,00.html

Das ganze erinnert an die Bundeslöschtage in den letzten Regierungstagen von Kohl, als "unglücklicherweise" alle Daten gelöscht wurden, die bei Aufklärung der Spendenaffäre helfen hätten können. :augenring

Oder arbeitet die Bundeswehr mit Windows ? :biggrin: :biggrin:

Wie auch immer, wenn so etwas in einem Film vorkommt, dann würde jeder sagen : Pures Klischee :nicken:

2. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Für wie dumm halten diese Leute eigentlich die Öffentlichkeit? Da sind Geheimdienstler am Werk, IT-Spezialisten womöglich und die haben keine Sicherungskopien von solchen teilweise hochbrisanten Daten? oder wurden, als der "Speicher voll war" und "das Lesegerät streikte" diese auch alle wie durch ein Wunder zerstört oder durch einen geheimnisvollen Virus vernichtet, der blitzschnell vom Rechner in die Ablageschränke sprang und sich dort unaufhaltsam vermehrte?
    Die Schule, in der ich arbeite, ist keine Behörde mit geheimdienstlichen Verbindungen. Unsere Sekretärin steckt von Zeit zu Zeit ein Band in das Backup-Gerät und lagert es dann im Aktenschrank, wenn die Daten durch das automatische Backup-Programm gesichert wurden. Wir haben verschiedene Bänder, so dass wir für den Zeitraum von ein paar Wochen verschiedene Szenarien rekonstruieren könnten, wenn es nötig wäre. Und wir sind alle keine IT-Spezialisten.
    Ich kann über diese unglaublich fadenscheinigen Ausreden nur lachen. Natürlich wird es schwierig, diesen Leuten Vorsatz nachzuweisen - höchstens Fahrlässigkeit, wenn es hoch kommt. Und wenn Gras über die Sache gewachsen ist, holt man die versteckten Datensicherungen wieder hervor und arbeitet weiter, als sei nichts gewesen.

3. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Man kann auch ohne diese Daten weiterarbeiten, als sei nichts gewesen :) Nein, nein, die sind schon richtig gelöscht inklusive aller eventuellen Sicherungskopien, ganz blöd sind diese Leute auch nicht (anders als der fette Sohn vom Strauß, der sich mit seinen Daten auf der Festplatte hat erwischen lassen).

Ciao, Maximilian

4. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Unsere Dienste arbeiten ja überwiegend noch mit Windows. Die Amerikaner sind da schon weiter, wo ja offenbar Mac OS X etwa beim FBI Einzug gehalten hat... :rolleyes:

Da ich die internen Strukturen von staatlichen Einrichtungen kenne, halte ich so viel Dämlichkeit für möglich. Im Gegenteil vermute ich, dass unsere verweichlichte Staatlichkeit ein echtes "Schurkenstück" wie die massenhafte Datenlöschung mangels Courage gar nicht aufführen könnte. :shake:

Diese Seite empfehlen