1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Eingehende Faxe nur bei Dauerbetrieb ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Goarten, 2. Mai 2001.

1. Goarten

Goarten New Member

Hallo Experten !
    Nachdem ich das problemlose Versenden von Faxen genieße, möchte ich auch eingehende empfangen, aber ohne dass der iMac die ganze Zeit in Betrieb ist (und Strom frisst). Gibts da Lösungen, Tricks oder dergleichen ?
    Dank im voraus
    Uwe

2. Benedikt

Benedikt New Member

Hallo,
    ich bin zwar kein Experte, aber...
    Ich kann mich dunkel erinnern, daß es einmal Modems mit eingebautem Faxspeicher gegeben hat. Die haben dann bei ausgeschaltetem PC die Faxe in einem Speicher zwischengelagert. Ob es das auch mit MAC-Treiber gab, weiß ich nicht.
    Vielleicht gibt es solcher Geräte mit Mac-Treiber ja noch. Das würde mich auch interessieren.
    Eine andere Lösung wäre ein Unified Massage System, wie es z.B. Strato als Internet-Hoster anbietet. Da kann man sich eine Faxnummer registrieren. Die Faxe werden dann als EMail weiterversand, bzw. man holt sie sich ganz normal ab..
    Damit habe ich keine Erfahrung. Aber auch das würde mich sehr interessieren. Vielleicht findet sich ja jemand, der das benutzt?

Grüße

3. mkerschi

mkerschi New Member

Erste Möglichkeit:
    Mac nicht ausschalten sondern nur in Ruhezustand versetzen.
    Im KF "Energie sparen" die Option "bei eingehenden Anrufen Ruhezustand beenden" markeren. Eventuell auch "bei Stromausfall neu starten". Natürlich muß die Faxsoftware (FAX Stf) eingeschaltet sein.
    Zweite Möglichkeit:
    Mac abschalten u. externes Modem mit Faxspeicher. zB Elsa Microlink Office. Wen ein Fax eingegangen ist blinkt eine LED und man muß dann mit der mitgelieferten SW das Fax in den Mac befördern wo man es lesen (ausdrucken) kann.
    Beides funktioniert bei mir, ich verwende derzeit die zweite Möglichkeit, da das Modem noch von alten Mac vorhanden war und tadellos funktioniert. Zum wegfaxen schalte ich Fax Stf SW ein und faxe dann direkt aus dem Programm. Wenn Fax Stf eingeschalten bleibt empfangt Fax Stf direkt die Faxe.
    MK

4. Goarten

Goarten New Member

Danke für eure Tipps !
    Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich mir eine neue Faxnummer bzw. ein neues Modem zulegen; beides möchte ich eher vermeiden, da Faxe mehr und mehr aus der Mode kommen. Also probiere ich es mal aus dem Ruhezustand heraus.
    Uwe

5. maczip

maczip New Member

Hatte kürzlich dasselbe Problem. Habe mir jetzt unter www.efax.com eine kostenlose Faxnummer (wahlweise) in USA oder U.K. geholt. Wenn dort ein Fax für Dich eingeht, erhältst Du es per e-mail an die von Dir angegebene e-mail adresse zugeschickt und kannst es Dir ausdrucken. Funktioniert prima. Alle wundern sich nur über die Nummer: USA
    Gruß, maczip

6. Benedikt

Benedikt New Member

Hallo,

und an diese Nummer bekommst Du wirklich Faxe geschickt? Das ist von hier aus aber ein teurer Spaß!

Wie weiter oben schon beschrieben, kann man das auch in good old germany haben: Strato und 1&1 z.B.

In welcher Form kommen denn bei Dir die Faxe an? Bearbeitest Du die irgendwie weiter? Und wenn ja, wie?

Schreib mal was dazu, das interessiert mich!

Danke

Diese Seite empfehlen