1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Einrichten eines w-lan

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von günni, 16. November 2007.

1. günni

günni New Member

Hallo, bin Newcomer im Forum und habe folgende Frage:

Ich besitze einen Mac mini, jedoch ohne Airportkarte und bin über Ethernetkabel und DSL Modem mit Internet verbunden. Ich möchte mir ein MacBook zulegen und dieses wireless ebenfalls mit Internet verbinden.
    Wie kann ich das am besten bewerkstelligen und was ist dazu notwendig?
    Der Mac mini sollte weiterhin über Kabel mit Internet verbunden bleiben.

2. Singer

Singer Active Member

Ist der DSL-Modem, welchen Du benutzt, zufälligerweise auch ein w-lan-Router? Falls Du das nicht weiß: Wie lautet seine genaue Bezeichnung? Hat er eine Antenne (oder derer zwei)?

3. MacS

MacS Active Member

Wie Singer es schon andeutet, reicht ein Modem nicht mehr. Du brauchst einen Router. Dazu wird zwischen den Macs ein lokales Netzwerk aufgebaut, die Rechner kommunizieren nicht mehr direkt mit dem Internet. Dies macht der Router. Er entscheidet, welches Datenpakte wohin geht und baut die Verbindung zum Provider per Verbindungsprotokoll (meist PPPoE) auf, weshalb am Mini dies dann auch ausgeschaltet seien muss. Benutzername und Passwort wird dann am Router eingetragen.

Ein Router ist sowas wie eine Telefonanlage. Die dort angeschlossenen Telefone können lokal untereinander telefonieren, aber auch in die weite Welt, weshalb man beim Computer-Netzwerk auch von LAN (local aera network) bzw. WLAN (wireless local aerea network) und dem WAN (wide aera network = Internet) spricht. Ein Router verbindet (W)LAN mit dem WAN.

4. günni

günni New Member

Ist leider nur ein Modem, kein Router.

Diese Seite empfehlen