1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

elendige warterei....

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von RaMa, 3. März 2005.

1. grufti

grufti New Member

1. Ja.
    2. Nö. Es wird inzwischen ja erst an diesem Wochenende installiert.

Der Lüfterlärm soll aber bei den neuen Modellen nicht mehr so dramatisch sein. Außerdem sind die Server ein Stockwerk tiefer, dort arbeitet niemand. Ist also so oder so kein Problem.

Grüßle

ich hoffe, es geht Dir gut.

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich kenne nur die Dual-G4-XServes, die waren recht gut hörbar. Aber wenn Du die Etage schon evakuiert hast - kein Thema. :cool:

Mir geht es gut, denn ich darf mal den Mac meiner Freundin bedienen, da mein Powerbook lieber in der Werkstatt wohnt als bei mir. ;(

3. grufti

grufti New Member

Kontaktanzeige:

Attraktiver Er sucht nette Freundin.
    Alter und Aussehen sind zweitranig, allerdings sollte ein neuerer Mac ab G4 1250 MHz aufwärts zwecks Gedankenaustausch vorhanden sein.
    Zuschriften bitte unter ....

:D

4. mac_the_mighty

Ne, mit dem mini bin ich nicht käuflich, da muss schon ein Dual 2 GHz G5 her, aber mit Cinema Display! :cool:
    Obwohl ich mir gerade überlege, einen mini als Ersatzrechner aus meinem Konto zu quetschen :rolleyes:

Vielleicht spendet mir das Forum ja einen, weil ich jetzt endlich den 10.000er bezwungen habe? :sabber:

5. RaMa

RaMa New Member

da wird sich die gruftine aber freuen nur mehr jeden zweiten tag kochen zu müssen ;-)

6. grufti

grufti New Member

Ganz sicher, das ist hier immer schon üblich. Bei 20.000 gibt es ein Powerbook, also häng Dich rein Junge!

Mini habe ich mir auch schon überlegt, aber ich habe keinen guten Grund dafür gefunden. Was ich mache, sobald es die Lage einigermaßen erlaubt, sind weitere iMac G5. Für die reine Text-Bildverarbeitung ist das ein ganz hervorragender Platz.

7. RaMa

RaMa New Member

was?? wirklich???

supi... da hab ich ja nichtmehr weit!!!

8. grufti

grufti New Member

Da habe ich schlechte Karten, die hat schließlich einen neuen eMac. Da geht man nicht so schnell fremd.

;-)

9. turik

turik New Member

Das hab' ich mir schon am Anfang gedacht, dass da was nicht stimmt.

Servergeschichten.
    Ha. Ha.

Wie schon erwähnt: Unser neuer Server G5 Dual weisssonstnochwas kam vor drei Monaten mit zusätzlichen Harddisks vorbereitet zum anstöpseln.

Nach tagelangem Fluchen und entsprechenden (wem wohl verrechneten?) Stunden ist dann herausgekommen, dass der neue Highendrechner von Apple für FileMakerPro 6 ZU SCHNELL ist!
    Jetzt steht die Wundermaschine im Schriftenatelier und als Server werkelt eine bescheidener getaktete Käsereibe.

Wie man hört, wurde/wird das nächste Filemaker umgeschrieben, und die alte Bürolösung läuft dann nicht mehr drauf.

:angry:

10. grufti

grufti New Member

Das ist auch bei mir der Grund, dass ich im Bürobereich den Steinzeitserver belasse. Bei Indexierungen im dBase muss ich jetzt schon auf einen 486er 50MHz ausweichen, weil normale PCs dafür einfach zu schnell sind. Ja, ich habe nochmal einen 486 deswegen in Reserve. ;-)

Einen G5 als Server habe ich mir zuerst auch überlegt. Rechnet man dann aber die Software hinzu, ohne die Möglichkeit, die 3 Laufwerke als Raid 5 zu betreiben, war der Preisunterschied nicht mehr so gravierend. "Leisten" kann ich mir eigentlich keine der Lösungen, ist eine reine Zukunftssicherung. Damit lange Zeit Ruhe im Kartong ist.

11. mac_the_mighty

Ne, noch ein Powerbook muss nicht sein. Das letzte war schon teuer genug und ist eben nicht immer einsatzfähig (defekte Austauschdisplays bei Apple, BT-Reichweite unter aller Sau, inzwischen knarzende Tastatur). Da ich ja sowieso schon einen Monitor habe, Tastatur und Maus ebenfalls redundant vorhanden sind reicht mir der mini als Not-System voll und ganz. Also spare ich mir den mal an. Oder es passiert ein Wunder und ich kann mich finanziell für längere Zeit auf der sicheren Seite wiegen - dann erstehe ich vielleicht nen netten G5 mit Display.

Diese Seite empfehlen