1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

empfehlenswerter DigiFoto bis DM1500,-?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von stefan, 12. Juli 2001.

1. stefan

stefan New Member

und wenn ich schon mal drin bin,

kann mir jemand als nicht-profi eine digcamera (also dig. fotoapparat) bis dm 1500 empfehlen?

anwendungsgebiet: hausgebrauch

worauf sollte man/frau beim kauf achten? speicher, batterielebensdauer, objektiv, mactauglichkeit ...??? hab wirklich keine ahnung.

und, wo kauft man/frau als macuser?

besten dank im voraus

s

2. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

ich direkt mit Olympus Camedia 990 Zoom (so heisst die glaub' ich), mit der Hewlett Packard Sechshundertirgendwas (618? baugleich mit Pentax 200?) und der Fuji FinePix 40i verglichen. Die Canon mach subjektiv gesehen sowohl bei Kunst- als auch bei Tageslicht die besten Bilder.

Sie ist super-handlich (passt in die Hosentasche) und kann trotzdem immerhin mit einem optischen Zweifach-Zoom glänzen. Das Gehäuse ist sehr robust.

Alles in allem mehr als empfehlenswert. Tests habe ich dazu leider noch keine gelesen.

Grüsse
    Martin

3. spock

spock Active Member

Hi!

Ganz aktueller , heisser Tipp:
    bei Mediamarkt oder Saturn (weiss nicht mehr genau...) gibt´s seit heute die kleine SonyDSC P1 für 1500,-DM - ist die Beste für den Preis - und schön klein;

Generell gilt :

- möglichst hohe (3,3 Megapixel) Auflösung
    - guter optischer Zoombereich - Digitalzoom geht am Rechner besser
    - welche Software ist dabei ? (Photoshop l.e. ist ideal , z.B. bei Nikon)
    - USB - Anschluss mit Erkennen der Kamera als Volume?
    - evtl. gängige Batteriegrössen/Akkus? Spezialakkus sind teuer und einer reicht meist nicht
    - gängiges, günstiges Speichermedium; meist muss man hier den Lieferumfang upgraden

das gesagte trifft auch für die o.g. Kamera nur teilweise zu, trotzdem ein guter Preis! Alternativ würde ich mir mal die Nikon Coolpix 880 ansehen;

Mein Favorit wäre die Coolpix 995 - bei teramax z. Zt. 2099,-DM

- soviel auf die schnelle...

Gruß, spock

4. Napfekarl

Bei Sony muss man aber berücksichtigen, dass man teuere Memory-Sticks braucht, und nicht gängigere SmartMedia- oder Compact-Flash-Cards.

5. spock

spock Active Member

... da hat er recht !

6. stefan

stefan New Member

@napfekarl

hab mir die canon angeschaut und klingt gut. eigentlich genau das, was ich suche. werd nochmal ein bißchen rumhören. vielleicht gibts ja auch noch mehr tips.

besten dank erstmal

und eine ruhige nacht

s

7. joerch

joerch New Member

Wenn du das teil eher für den hausgebrauch nutzt - würde ich sagen, schau doch mal auf'm gebrauchtmarkt nach fujifilm mx-700...
    die macht 1,5 megapixel + das dürfte für den hausgebrauch eigentlich reichen

kostet zwischen 5oo + 12oo,- gebraucht

8. KosmoK

KosmoK New Member

Hi!

Habe selber eine Kodak DC 4800. Die kostet ca. 1400,- und ist für den "Hausgebrauch" echt gut. Und kommuniziert tadellos mit meinem Mac.

KosmoK

9. stefan

stefan New Member

und wenn ich schon mal drin bin,

kann mir jemand als nicht-profi eine digcamera (also dig. fotoapparat) bis dm 1500 empfehlen?

anwendungsgebiet: hausgebrauch

worauf sollte man/frau beim kauf achten? speicher, batterielebensdauer, objektiv, mactauglichkeit ...??? hab wirklich keine ahnung.

und, wo kauft man/frau als macuser?

besten dank im voraus

s

10. Napfekarl

ich direkt mit Olympus Camedia 990 Zoom (so heisst die glaub' ich), mit der Hewlett Packard Sechshundertirgendwas (618? baugleich mit Pentax 200?) und der Fuji FinePix 40i verglichen. Die Canon mach subjektiv gesehen sowohl bei Kunst- als auch bei Tageslicht die besten Bilder.

Sie ist super-handlich (passt in die Hosentasche) und kann trotzdem immerhin mit einem optischen Zweifach-Zoom glänzen. Das Gehäuse ist sehr robust.

Alles in allem mehr als empfehlenswert. Tests habe ich dazu leider noch keine gelesen.

Grüsse
    Martin

11. spock

spock Active Member

Hi!

Ganz aktueller , heisser Tipp:
    bei Mediamarkt oder Saturn (weiss nicht mehr genau...) gibt´s seit heute die kleine SonyDSC P1 für 1500,-DM - ist die Beste für den Preis - und schön klein;

Generell gilt :

- möglichst hohe (3,3 Megapixel) Auflösung
    - guter optischer Zoombereich - Digitalzoom geht am Rechner besser
    - welche Software ist dabei ? (Photoshop l.e. ist ideal , z.B. bei Nikon)
    - USB - Anschluss mit Erkennen der Kamera als Volume?
    - evtl. gängige Batteriegrössen/Akkus? Spezialakkus sind teuer und einer reicht meist nicht
    - gängiges, günstiges Speichermedium; meist muss man hier den Lieferumfang upgraden

das gesagte trifft auch für die o.g. Kamera nur teilweise zu, trotzdem ein guter Preis! Alternativ würde ich mir mal die Nikon Coolpix 880 ansehen;

Mein Favorit wäre die Coolpix 995 - bei teramax z. Zt. 2099,-DM

- soviel auf die schnelle...

Gruß, spock

12. Napfekarl

Bei Sony muss man aber berücksichtigen, dass man teuere Memory-Sticks braucht, und nicht gängigere SmartMedia- oder Compact-Flash-Cards.

13. spock

spock Active Member

... da hat er recht !

14. stefan

stefan New Member

@napfekarl

hab mir die canon angeschaut und klingt gut. eigentlich genau das, was ich suche. werd nochmal ein bißchen rumhören. vielleicht gibts ja auch noch mehr tips.

besten dank erstmal

und eine ruhige nacht

s

15. joerch

joerch New Member

Wenn du das teil eher für den hausgebrauch nutzt - würde ich sagen, schau doch mal auf'm gebrauchtmarkt nach fujifilm mx-700...
    die macht 1,5 megapixel + das dürfte für den hausgebrauch eigentlich reichen

kostet zwischen 5oo + 12oo,- gebraucht

16. KosmoK

KosmoK New Member

Hi!

Habe selber eine Kodak DC 4800. Die kostet ca. 1400,- und ist für den "Hausgebrauch" echt gut. Und kommuniziert tadellos mit meinem Mac.

KosmoK

Diese Seite empfehlen