1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Endlich frei und dann...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maiden, 4. März 2005.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

2. fruitcompany

fruitcompany New Member

das war doch bestimmt nur sperrfeuer zu ihrem schutz... :crazy:

3. maiden

aber ganz bestimmt. Sicher haben die Insassen des Autos zuerst das Feuer auf die Befreier eröffnet.

4. maiden

5. Singer

Singer Active Member

Was die Soldaten sagen:

Der Fahrer habe Aufrufe zum Bremsen mehrfach ignoriert, hieß es in einer Erklärung.

Was Jimmy Massey, der angeblich GI im Irak war, berichtet:

"Wenn man die geschlossene Faust in die Höhe hältst, so heißt das bei den Marines, dass man anhalten soll. Später erfuhren wir dann, dass so auch das internationale Zeichen für Solidarität aussieht. Für die Iraker bedeutet es etwas völlig anderes - für sie war es eine Art Hallo. Das ist nur ein Beispiel dafür, dass wir einfach nicht darauf vorbereitet waren, die kulturellen Unterschiede zwischen uns und ihnen richtig zu verstehen."

Eigenartige Geste, jemanden zum Anhalten aufzufordern.

6. Singer

Singer Active Member

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Telepolis: „Die von ihren Geiselnehmern aus noch unbekannten Gründen freigelassene italienische Journalistin Sgrena widerspricht der Darstellung des amerikanischen Militärs über den Beschuss des Autos, in dem sie saß.“

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19606/1.html

8. SteSu

SteSu New Member

Ich warte ab, bis die Fakten nachweislich auf dem Tisch liegen und bilde mir dann erst mein Urteil gegen die Amis!
    :D

9. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Sehr lobenswert.

10. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Der Telepolis-Artikel ist nicht antiamerikanisch, zeigt aber ein paar Aspekte des Vorfalls auf, die neu sind.

11. SteSu

SteSu New Member

War von mir ironisch gemeint, wobei ich eine gewisse Voreingenommenheit gegenüber unseren amerikanischen Freunden einfach nicht unterdrücken kann!

12. donald105

donald105 New Member

----
    zitat spiegel:
    Italienischen Zeitungen zufolge sollen Kommunikationsprobleme der Grund für die Tragödie gewesen sein: Die US-Soldaten seien wahrscheinlich nicht rechtzeitig über die Freilassung Sgrenas informiert worden. Nach Darstellung der US-Armee war der Wagen mit hoher Geschwindigkeit auf eine Straßensperre zugefahren. Der Fahrer habe Aufrufe zum Bremsen mehrfach ignoriert, hieß es in einer Erklärung. Dann hätten die Soldaten Warnschüsse abgegeben, bevor sie auf den Motorblock des Autos gezielt hätten. Sgrena widersprach nach ihrer Rückkehr dieser Darstellung und erklärte, das Fahrzeug sei nicht sonderlich schnell gefahren.

kommunikationsprobleme-
    ich erinnere mich eines sehr heftigen winters, war das 78, 79?- als ich viel unterwegs war in usa.
    Es gab einen weltweiten kälte-einbruch, unter dem der europäische kontinent besonders zu leiden hatte - in rom, sogar in ägypten erfroren palmen. Und es gab auch einige tote zu beklagen. In den europäischen medien wurde über die weltweiten auswirkungen berichtet.
    In den usa verdichtete sich das ganze auf die meldung, dass seit menschengedenken zum ersten mal in Kalifornien küken der kalten witterung nicht stand gehalten hatten.
    Über die zustände in europa habe ich damals dort nichts erfahren.

Wenn ich im ausland amis treffe, bin ich häufig - sagen wir mal erstaunt, über die desinformation, was die welt außerhalb usa angeht. - Bei leuten aus amiland, die ich in europa treffe, weniger. Offensichtlich braucht es ein bisschen grips und interesse, sich in old europe bewegen zu wollen und hier nicht das mittelalter zu erwarten.
    (nene, ich verallgemeinere nicht, ich kenn auch amis, die in england studiert haben und ganz anders drauf sind. Aber die gehen nicht zur US Army. *g*)

Die geschichte mit der journalistin erinnert mich genau daran:
    wenn die dame amerikanerin wäre, hätte man sich schon ein bisschen mehr interessiert - aber anderer leut's journaille?
    Dann noch deren handzeichen interpretieren wollen? Wozu denn… die haben gefälligst die amerikanischen zu kennen. Noch nicht mal das - wie? es gibt andere zeichen als unsere??? I didn't know - wäre wohl häufiger gehört.

13. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ich möchte nicht, dass das Thema entgleitet und zum Winterthema wird, aber es war der Winter ’78 als wir wegen der Schneemassen ein Baggermonstrum für die Straße mieten mussten, um die Lage in den Griff zu bekommen.

14. donald105

donald105 New Member

in usa oder in bagdad? :embar:

15. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

In Berlin-Marienfelde, dem Bauchnabel der Welt. :crazy:

16. donald105

donald105 New Member

Was ich sach! kein wort hat cnn darüber verloren - kein wort!

17. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Das ist doch nicht wahr, oder?:eek:

18. pewe2000

pewe2000 New Member

Damals hat aber doch der bekannte Reporter von cnn, Peter Arnett, live aus einem Iglu in Marienfelde berichtet.

Habe ich jedenfalls so in Erinnerung.

:party:

Diese Seite empfehlen