1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Entwurf in Mail lässt sich nicht löschen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gefion777, 12. Januar 2008.

1. gefion777

gefion777 New Member

Hallo,
    habe im Dezember das Upgrade von 10.4.11 auf 10.5.1 durchgeführt (PowerMac G5 1,8 GHz (PPC), 3GB RAM). Dann habe ich vor 2 Wochen in Mail 3.1 einen Entwurf (mit Excel-Datei als Anhang) gespeichert. Nun wollte ich den Entwurf aus Mail löschen, doch er bleibt immer da, wird nach dem Löschen grau statt schwarz aufgelistet, aber nach dem erneuten Starten von Mail wieder schwarz.
    Ich habe auch in meinem Benutzerordner unter Library/Mail in allen POP-Ordnern die Ordner Drafts.mbox und in Mac-… den Ordner Drafts.imapmbox gelöscht sowie in Library/Caches die Ordner com.apple.mail und Mail. Anschließend habe ich den Papierkorb geleert. Trotzdem ist der ungewünschte Entwurf nach dem Neustart von Mail immer noch da.

Wie werde ich diesen Entwurf endlich los?

2. John L.

John L. Active Member

Versuchs mal auf die richtig Blöde: Öffne den Entwurf und schick Dir die Mail selber, vielleicht funktionierts...

John

3. gefion777

gefion777 New Member

Danke für den Tip, aber er hilft mir nicht weiter:

Wenn ich den Entwurf doppelklicke, um ihn zu öffnen und abzusenden, dann erhalte ich eine leere Nachricht und nicht die im Entwurfordner angezeigte.

Die leere Nachricht kann ich natürlich adressieren und abschicken, den angezeigten alten Entwurf werde ich dadurch aber nicht los …

4. uggopeter

uggopeter New Member

Ich habe das identische Problem mit nicht löschbaren Entwürfen und hoffe auf einen Lösungsvorschlag.

5. DeepSleep

DeepSleep Member

schließe mail und drücke "alt" beim programmstart

6. Chriss

Chriss New Member

nur zum Verständnis: hast du die Mail an (d)eine andere/zweite Mailadresse geschickt ... ?
    Dann müßte die doch - normalerweise - in das Fach "gesendet" wandern ... und sich DORT auch löschen lassen. Über diesen Umweg hat es bei uns zweimal einwandfrei geklappt

was die vorgeschlagene Alt-Taste beim Programmstart bewirkt, weiß ich nicht ...

7. DeepSleep

DeepSleep Member

bewirkt eine neuindizierung der maildatenbank

8. gefion777

gefion777 New Member

Hallo Chriss,
    der Entwurf verhält sich wie eine Dokumentvorlage in Word: Wenn ich ihn öffnen und absenden will, erhalte ich eine Kopie (die allerdings leer ist und weder die gespeicherte Anlage noch den angezeigten Empfänger enthält). Diese Kopie kann ich wunderbar verschicken, den Entwurf selbst aber nicht. Der bleibt da, wo er ist.
    Hallo, danke für den Tip! Ich kannte das nicht, allerdings hat es auch nichts geändert.

Ich habe auch versucht, den Entwurf in andere Ordner zu verschieben oder als Spam zu markieren und vom Filter verschieben zu lassen. Alles bisher ergebnislos, leider.

Aber danke für alle Hilfeversuche!

9. auma

auma New Member

Ich hatte dasselbe Problem mit den Entwürfen, sie ließen sich nicht löschen, auch nicht auf eure Tipps hin.
    Ich habe weiterprobiert:

Wenn ihr die Mail markiert und einfach ausschneidet, sollte es funktionieren - bei mit hat es geklappt!!!

10. macmacmac

macmacmac New Member

Danke für den Tip mit dem Ausschneiden, hat bei mir funktioniert ! (Habe eine E-Mail im Eingangsfach mit einem Bug gehabt, die hat sich auch nicht mehr verschieben oder löschen lassen. Auch Time Machine konnte ich sie nicht wegzaubern.)

Gruß macmacmac

11. kingmatl

kingmatl New Member

Seit Wochen ärgere ich mich mit den nicht löschbaren Entwürfen. Die Lösung mit Markieren und Apfel-x ausschneiden hat endlich funktioniert. Du bekommst einen Orden von mir gleich nach dem Erfinder des Akkuschraubers. Vielen Dank.

12. gefion777

gefion777 New Member

Hallo und noch einmal danke für alle guten Ratschläge!

Auch bei mir hat es irgend wann funktioniert. Ich habe versucht, die Entwurfsleiche als Spam zu markieren und so verschieben zu lassen, und noch alles mögliche andere, an dass ich mich nicht im Einzelnen erinnere.

Irgendwann war sie dann zum Glück weg, ohne dass ich genau sagen konnte, was letzten Endes zum Erfolg geführt hat. Vielleicht habe ich sie ja auch ausgeschnitten …

Diese Seite empfehlen