1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

epson 740 + iMac = geht nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Winston, 13. Juni 2001.

1. Winston

Winston New Member

Es liegt nicht am USB-kabel aber an meinen Nerven, dass ich mich nochmal melde!

Ich habe den aktuellsten Treiber installiert für den Epson 740 und dennoch geht nix!

Wenn ich auf den Apfel klicke und in Auswahl auf den Drucker klicke, bekomme ich diese Fehlermeldung: " Der Drucker- oder Modem-Port, den Sie verwenden wollen, ist nicht verfügbar, da entweder Apple Talk aktiviert oder der Port von einer anderen Anwendung benutzt wird."

Ich bin gerade erst auf den Mac umgestiegen und habe jetzt echt keine Ahnung mehr, was ich tun kann. Vielleicht kann man die USB-Schnittstelle nochmal genau dem Drucker zuweisen?!

2. mojito2000

mojito2000 New Member

hi,
    hatte ich beim ibook auch, selbe fehlermeldung - bin bald verzweifelt. Abhilfe: neuen treiber von der epson-seite runterladen und installieren. vorher alles, was epson heisst, im systemordner/systemerweiterungen (5 dateien und ein epson-ordner) löschen.
    achja: und noch die appletalk-prefs löschen. zuweisen musst du nichts explizit.

gruss,
    heiko

3. patrick121

patrick121 New Member

Hatte mal ein änliches Problem mit dem Modem-port.
    Gleiche Fehlermeldung. Lag damals an PALM Desktop. hast du den drauf? wenn ja guck mal unter den Einstellungen die du oben rechts am Bildschirm öffnen kannst. Ich glaub da war irgendwas mit automatisch syncronisieren angeglikt. Einstellung geändert und danach keine Probleme mehr. Wenn du PALM drauf hast kann ich auch nochmal genauer gucken.

Gruß Patrick

4. Winston

Winston New Member

Ich finde in Systemerweiterungen dieses hier:
    1.Epson USBPrintClass 1
    2. Epson USB PrinClass 2
    3. Epson Launcher
    4. Epson Monitor 3
    5. Epson Folder

Soll ich das jetzt echt löschen?
    Oder fehlt da noch was?

5. mojito2000

mojito2000 New Member

also ich hab da noch eine dritte usb-class. kommt wahrscheinlich vom neuen treiber. auf jeden fall: weg damit.

heiko

6. Winston

Winston New Member

Hab gerade noch was gefunden:
    6. Epson USB PrintClass 3

7. Winston

Winston New Member

Ich probiers jetzt nochmal und meld mich in spätestens 20 Minuten wieder!

8. Taleung

Taleung New Member

Servus,

Also zu allerst... ES geht.... ich hab einen SC 740 am iMac und am PowerBook und beide laufen ohne probleme.

Meine Einstellungen:
    Apple Talk: Aktiviert
    Chooser (weiss leider nicht wie des auf deutsch heisst)
    oeffnen und dann den Drucker auswaehlen.
    Ich hab einen "uralten" Drucker driver.. kamm mit der OS 8.5 CD und laeuft auch mit 9.1 version einwandfrei.

Wennst noch Fragen hast, ruf mich an... 661 875 49 29
    nur zu info.. bin in bangkok... also 5 std. voraus....

gruss
    peter

9. mojito2000

mojito2000 New Member

ja, am anfang gings bei mir auch. dann hab ich einen neuen systemordner installiert und es ging nicht mehr. bin bald geplatzt ;-)
    es lag wirklich am treiber.

10. Winston

Winston New Member

ER DRUCKT!! ER DRUCKT!!

Jungs, Ihr seid GROSSARTIG! Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben- egal wo, ob in Deutschland, Bangkok, Neu Guinea oder Lummerland!

Vielen Dank! Der Abend ist gerettet!!

:)))))))

11. charly68

charly68 Gast

echt cool epson druckt *g*

12. maiden

maiden Lever duat us slav

und bestimmt lags an epson, weil die eh alle Scheiße sind, was charly?

13. thd

thd New Member

hee winston, wieviel hat dir epson gezahlt, hmmm? die sind doch auf der hut wenn einer im forum rumposaunt das ihr kram nicht läuft. und charly, wieviel hat dir hp bezahlt ? *ggg*
    ;-)

thd

14. charly68

charly68 Gast

hi thd

von epson bekommste nie was.... *g*
    aber von hp :))))))))) nanana die haben bei uns auf der arbeit einen dia 3 farblaser hingestellt reicht das *gggggggggg*

charly

ps: es lag doch an epson oder??? nene wo die ihre treiber hinschreiben... hahaha

15. maiden

maiden Lever duat us slav

oh charly

Diese Seite empfehlen